Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei jedem Klick ist InDesign beschäftigt (Sanduhr)

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe ein Dokument (InDesign 5.5) wo bei jedem Klick (z.B. neu Bildverknüpfung oder Text ändern) sofort die Sanduhr kommt. Ich dachte es liegt an der Anzeigeleistung aber egal wie die steht - immer das Gleiche.

Kennt jemand das Problem?

Danke für Tipp, Gruß Mint

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bei jedem Klick ist InDesign beschäftigt (Sanduhr)

Nur mit einem bestimmten Dokument oder mit allen neuen Dokumenten? Welches System? Gab es einen Crash?

Stufu

typesetter

Hi Mint,

ich kenne das Problem, ich denke mal das Problem betrifft nur dieses eine Dokument und ander laufen wie gewohnt flüssig?
Bisher konnte ich bei verschiedenen Dokumenten diverse Ursachen ausmachen, ich sortiere mal von simpel zu wirklich problematisch:
0. hast du ja schon ausgeschlossen: Anzeigeleistung ist auf hoch eingestellt, ggf. auch in den Voreinstellungen schauen - falls jemadn anders auch mit deinem Dokument gearbeitet haben sollte...
1. Dein Dokument liegt nicht lokal auf der Festplatte deines Rechners sondern auf einem Server (was normalerweise völlig in Ordnung und sinnvoll ist!) oder in der Cloud (Achtung: manche Firmen-Server wurden in die Cloud verlagert, ohne dass der einzelne User davon weiß). Ursache ist, das Indesign nicht nur lokal eine Auslagerungsdatei anlegt, sondern auch im Ursprungsordner des geöffneten Indd. Und hier kann Indesign gelegentlich endlos Daten hin und herspeichern. Dann leidet die Performance enorm, oftmals auch die deines Browsers. Effektivste Lösung: Daten lokal weiterbearbeiten. Weitere Lösung: Netzwerk nicht zusätzlich belasten durch vermeidbaren Traffic (Downloads, im Hintergrund laufende Backups etc.)
2. zu viele aktive Schriften, oder es läuft (unbeabsichtigt) eine größere Aktivierung von Schriften durch z.B. eine Fontserver-Clientlösung.
3. Voransicht im Seiten-Fenster deaktivieren (Seiten-Dropdown-Bedienelemente-Miniaturen einblenden). Hier kann bei komplexen Layouts und vielen Bildern Indesign etwas länger rechnen. Hatte ich auch unter CS6 schon bemerkt, aber noch nicht in der CC.
4. Grep-Stile angewendet: Grep-Stile sind toll und ich habe sie oft und gerne verwendet. Sie können aber bei langen Textdokumenten gewaltig auf die Performanz drücken. Wenn dem so ist, solltest du eine S+E-Routine als Alternative verwenden.
5. Dokument zu verschachtelt: automatisches Inhaltsverzeichnis, (sehr!) viele Fußnoten mit "Fußnoten-Nicht-Umbrechen" und "Absatz-Zusammenhalten" im Fließtext, sowie womöglich verankerte Abbildungen - hier ist Indesign wirklich nicht gut programmiert und wird merkbar langsam; Lösung: Buch-Funktion verwenden, Dokument in kleinere Einheiten unterteilen.
6. Dokument beschädigt, bzw. von früheren InDesign-Versionen übernommen bzw. von älteren Indesign-Vorlagen erstellt. Lösung1: "Dokument speichern unter" neuen Namen. Lösung 2: als idml abspeichern und neu öffnen. Wenn das nicht hilft, Lösung 3: Dokument neu aufbauen, Inhalte per Copy-Paste oder Export-Import-Lösungen wieder einfügen.
6. Rechner / Arbeitsspeicher defekt. Betrifft dann aber auch andere Leistungshungrige Programme...
7. Irgendein anderer Indesign-Bug...

Zuletzt bearbeitet:

kopfam

Nicht mehr ganz neu hier

Auch wenn's ein alter Hut ist:
Läuft noch ein anderes Programm im Hintergrund? Welches Betriebssystem? Wie ist die CPU-Auslastung? Wann war die letzte Defragmentierung? Ein älterer Rechner mit genug Arbeitsspeicher?
Ist das Problem auch nach dem Schließen von InDesign bzw. einem Rechner-Neustart noch einmal aufgetreten? (Bzw. Trat das Problem schon früher einmal auf?)
Eventuell ein Update-Problem?

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wie siehts denn aus mit den Arbeitsvolumes? Vielleicht liegt ja auch dort der "Flaschenhals" ? Auch wenn Du viele Arbeitsdateien direkt ins Dokument einbettest statt deren Verknüpfungen, geht ID gern "in die Knie". Ich hatte übrigens mal riesige Performance-Probleme bzw. Abstürze, weile eine verknüpfte Grafik beschädigt war! Hat ewig gedauert das herauszufinden.
Du schreibst Du nutzt Version 5.5, aber in Deinem Profil steht Version 6. Kann es Kompat.-Probleme geben?
Das sind nur so ein paar spontane Ideen von mir, die Du wahrscheinlich schon überprüft hast.

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, Danke für die Tipps. Anscheinend ist es das Netzwerk, alle Bilder usw. werden extern gespeichert. Anscheinend gibt es da ein Problem, da es bisher noch nicht aufgetreten ist.
P.S: Die 5.5 ist mein Arbeitsplatz in der Firma...

Danke & Gruß, Mint

D

Diskord

Guest

Falls es das doch nicht ist, besteht noch die Möglichkeit, dass die Preflight-Funktion dauerhaft aktiviert ist. Dann wird mit jeder Änderung das gesamte Dokument neu gecheckt.

Gruß
Daniel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden