AW: Bei jedem Klick ist InDesign beschäftigt (Sanduhr)
Hi Mint,
ich kenne das Problem, ich denke mal das Problem betrifft nur dieses eine Dokument und ander laufen wie gewohnt flüssig?
Bisher konnte ich bei verschiedenen Dokumenten diverse Ursachen ausmachen, ich sortiere mal von simpel zu wirklich problematisch:
0. hast du ja schon ausgeschlossen: Anzeigeleistung ist auf hoch eingestellt, ggf. auch in den Voreinstellungen schauen - falls jemadn anders auch mit deinem Dokument gearbeitet haben sollte...
1. Dein Dokument liegt nicht lokal auf der Festplatte deines Rechners sondern auf einem Server (was normalerweise völlig in Ordnung und sinnvoll ist!) oder in der Cloud (Achtung: manche Firmen-Server wurden in die Cloud verlagert, ohne dass der einzelne User davon weiß). Ursache ist, das Indesign nicht nur lokal eine Auslagerungsdatei anlegt, sondern auch im Ursprungsordner des geöffneten Indd. Und hier kann Indesign gelegentlich endlos Daten hin und herspeichern. Dann leidet die Performance enorm, oftmals auch die deines Browsers. Effektivste Lösung: Daten lokal weiterbearbeiten. Weitere Lösung: Netzwerk nicht zusätzlich belasten durch vermeidbaren Traffic (Downloads, im Hintergrund laufende Backups etc.)
2. zu viele aktive Schriften, oder es läuft (unbeabsichtigt) eine größere Aktivierung von Schriften durch z.B. eine Fontserver-Clientlösung.
3. Voransicht im Seiten-Fenster deaktivieren (Seiten-Dropdown-Bedienelemente-Miniaturen einblenden). Hier kann bei komplexen Layouts und vielen Bildern Indesign etwas länger rechnen. Hatte ich auch unter CS6 schon bemerkt, aber noch nicht in der CC.
4. Grep-Stile angewendet: Grep-Stile sind toll und ich habe sie oft und gerne verwendet. Sie können aber bei langen Textdokumenten gewaltig auf die Performanz drücken. Wenn dem so ist, solltest du eine S+E-Routine als Alternative verwenden.
5. Dokument zu verschachtelt: automatisches Inhaltsverzeichnis, (sehr!) viele Fußnoten mit "Fußnoten-Nicht-Umbrechen" und "Absatz-Zusammenhalten" im Fließtext, sowie womöglich verankerte Abbildungen - hier ist Indesign wirklich nicht gut programmiert und wird merkbar langsam; Lösung: Buch-Funktion verwenden, Dokument in kleinere Einheiten unterteilen.
6. Dokument beschädigt, bzw. von früheren InDesign-Versionen übernommen bzw. von älteren Indesign-Vorlagen erstellt. Lösung1: "Dokument speichern unter" neuen Namen. Lösung 2: als idml abspeichern und neu öffnen. Wenn das nicht hilft, Lösung 3: Dokument neu aufbauen, Inhalte per Copy-Paste oder Export-Import-Lösungen wieder einfügen.
6. Rechner / Arbeitsspeicher defekt. Betrifft dann aber auch andere Leistungshungrige Programme...
7. Irgendein anderer Indesign-Bug...