Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei Nachtfotografie den Blitz zum fokusieren benutzen -wie ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hello,

ich hab eine Canon 450D & 430EX II Blitz - und möchte heute Nacht fotografieren ( draußen im dunkeln :) .
Meine Kamera findet hierbei oft keine Bereiche im Bild die hell genug sind um den Autofokus zu nutzen. Gibt es die Möglichkeit einen Blitz zum fokusieren zu verwenden ?

Grüzelies
Maik

Fotografie

Daniel_E

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Nachtfotografie den Blitz zum fokusieren benutzen -wie ?

Normalerweiße wenn der Blitz ausgefahren ist, fokussiert die Kamera automatisch mit dem Blitz, falls dies nötig ist! Danach könntest du den Blitz ja wieder einfahren....

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@ Daniel_E sie hat einen 430EX Aufsteckblitz...

@semi...
Kenne das Menü der 450D nicht, aber bei meiner 60D kann ich die Blitzfunktion im Menü auf "Unterdrückt" stellen. Dann Blitzt der nicht mehr. Das AF-Hilfslicht sollte dann trotzdem noch zum fokosieren genutzt werden. Kenn mich mit dem 430EX nicht so aus, ob man da die Blitzauslösung auch unterdrücken kann. Mein Sigma kann ich nur über's Menü der Kamera deaktivieren.

NACHTRAG:
S116 im Handbuch der 450D. Da steht's beschrieben, wie man den Blitz deaktiviert. Da gibt's auch extra Einstellungen für den externen Blitz. Hab mal eben in der PDF von Canon nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel_E

Sorry, hab das mit dem Externen Blitz überlesen ;)

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

Bei unterdrücktem Blitz müsste er trotzdem das AF-Licht aussenden.
Alternativ eine Taschenlampe einpacken.. :)

lg

semi031285

Aktives Mitglied

danke euch - joa -hat so mehr oder minder geklappt... oft eher umständlich:
foto mit blitz machen im autofokus. dann auf manuellen fokus stellen ( kamera nicht bewegen) und die fokus-einstellungen von davor verwenden...
danke euch -
n8
****! bayern is rauß

RocknRollMan

Hat das nach der Beschreibung von kidding82 nicht funktioniert?
Mit dem AF-Licht des Blitzes sollte die Kamera doch fokusieren können.

erosfoto

Aktives Mitglied

Warum so umständlich?
Einfach den AF ausschalten und manuell fokussieren. So kannst Du direkt auf dein Hauptmotiv einstellen. Dazu am besten das Objekt heranzoomen - scharfstellen - wegzoomen - Bildausschnitt nochmals korrigieren - und das Bild bleibt scharf.

Graf_x

Lighthunter

Hallo, also auch ich nutze bei nächtlichen Aufnahmen den manuellen Fokus. Zum Scharfstellen benutze ich eine LedLenser Lampe. Die leuchtet in meinem Fall an die 260 m. Das ist für normale Aufnahmen im relativen Nahbereich ausreichend. Für "unendlich" nutze ich das Unendlichzeichen am Objektiv. Das funktioniert tadellos.

RocknRollMan

Dazu am besten das Objekt heranzoomen - scharfstellen - wegzoomen .

Stimmt, auch das ist eine Möglichkeit.
Noch leichter geht das mit LiveView. Damit kann man direkt den gewünschten Bildausschnitt vergrößern und manuell fokussieren, ohne die Brennweite zu verstellen...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Dazu am besten das Objekt heranzoomen - scharfstellen - wegzoomen - Bildausschnitt nochmals korrigieren - und das Bild bleibt scharf.

Falls Du mit "zoomen" meinst, dass der Bildausschnitt auf dem LiveView Display vergrößert werden soll, dann ja.
Wenn Du jedoch den Zoom des Objektivs meinst, dann müssen für diese Vorgehensweise 2 Bedingungen erfüllt sein. Zum einen braucht es dafür natürlich ein Zoom Objektiv, zum anderen müßte das Objektiv parfocal sein, das bedeutet, dass sich die Fokussierung über den gesamten Brennweitenbereich nicht verändert. Das dürfte allerdings bei den wenigsten Objektiven der Fall sein, so dass man hier besser erstmal ein paar Tests am Tage macht, damit man dann in der Nacht keine Überraschungen erlebt ... ;)

Gruß
Frank

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
der Tip zum scharfstellen mit der Taschenlampe ist der richtige. Ich habe immer eine dabei, wenn ich nachts fotografiere. Warum? Weil ich dann nicht an den Blitz gebunden bin und das Licht dahin richten kann wo ich die Schärfe haben will.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden