Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Bei Programmstart immer im Verschiebemodus

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich C4d starte, immer in einer Art Drehmodus bin. also als wenn ich den Drehbutton oben rechts im Ansichtsfenster drücken würde. Egal welches Werkzeug, welche einstellung ich einstelle, ich kann nur die Ansicht um den Mittelpunkt drehen. Auch das Programm zu schließen und neu zu öffen bringt nichts. Nur ein PC-Neustart hilft.

Wo hab ich denn den Fehler drin?

Also wenn Du nach einem PC-Start Cinema öffnest, dann ist alles ok. Wenn Du Cinema schließt und ohne Neustart Cinema öffnest, dann tritt dieses Verhalten auf? Habe ich das richtig verstanden?

Also laut Stefan steht im Posting Nr.2, dass ich immer noch nicht sehe: "Nirgendwo. Ist ein alter Bug."
Ich weiß nicht, wer das geschrieben hat. Ich kann das nicht nachvollziehen. Dieses Verhalten habe ich noch nie gehabt. Und wenn es ein alter Bug wäre, dann frage ich mich, warum das niemand mal an Maxon berichtet hat.
Falls Du hier keine weitere Antwort erhälst, kann ich Dir nur empfehlen Dich an den Maxonsupport zu wenden. Da wird man Dir entweder eine Lösung anbieten oder, wenn es wirklich ein Bug sein sollte, diesen beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

also, es kommt häufig vor, dass ich den Pc anmache, dann C4D starte und dann das Problem auftritt. Dann hilft nur ein Neustart. Jetzt eben ist das Problem nicht aufgetaucht. Ich hab den Rechner hochgefahren, C4d geöffnet und ganz normal an meinem Projekt arbeiten können. ABer du hast recht, wenn das ausser mir keiner zu haben scheint, dann wende ich mich direkt an Maxon.

horcon72

Aktives Mitglied

Schon mit der 9.5 trat das Problem gelegentlich auf.

Hier hat es gereicht, mal die Einfg-Taste zu drücken.

Bei anderen hat nur der Neustart geholfen.

Ich bin sicher, dass diese Probleme an Maxon weitergeleitet wurden - nur leider hat sich dennoch nichts getan.

Naja, von 2007... Umso mehr finde ich es sinnvoll, sich mit Maxon in Verbindung zu setzen. Sollte der Bug immer noch existieren, müssen sie das ja auch mal erfahren. Und vielleicht hat es bei @gopper0815 ja einen anderen Grund. Das weiter hier übers Forum klären zu wollen hilft vermutlich nicht weiter, weil da ja auch Dinge eine Rolle spielen können, die man von hier aus nicht beurteilen kann. Ich verwende Cinema seit Version 10 und hatte dieses Phänomen bislang nicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Genau das vielleicht nicht, aber dass Cinema manchmal rumzickt und dann ein Neustart nötig ist, kennst Du auch, richtig? Dass es so häufig auftritt, ist allerdings bemerkenswert. An das Rotationsproblem kann ich mich auch dunkel erinnern, aber auch dass das selten war und mit neueren Versionen garnicht mehr auftrat. Sich dafür mit Maxon in Verbindung zu setzen ist schon der richtige Weg, allerdings ist damit leider nicht gegeben, dass sie den Bug ändern können oder wollen. Sie müssen das ja auch nachvollziehen können.

Genau das vielleicht nicht, aber dass Cinema manchmal rumzickt und dann ein Neustart nötig ist, kennst Du auch, richtig?
Seltenst. Und an einen Rechnerneustart wegen Cinema kann ich mich nicht erinnern. Ich kenne kein Programm, das derart stabil läuft wie Cinema. Der einzige Knackpunkt ist, dass das OpenGL gelegentlich zu einem Cinemaabsturz führt und ich dann den Prozess im Taskmanager manuell beenden muss. Daran lässt sich aber auch mit den aktuellen Treibern der GraKa nichts ändern.
Vielleicht ist das bei der Studioversion mit dem "Zicken" anders, die ja deutlich umfangreicher ist und daher allein schon mehr Fehlerpotenzial vorhanden ist. Ich habe mit Visualize ja eine etwas kleinere Version...
Gruß von einer Insel? der Glückseligen (was das betrifft...) ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Seltenst. Und an einen Rechnerneustart wegen Cinema kann ich mich nicht erinnern.
Ui.
Nach 15 Jahren Cinema begegnet einem einiges, aber Rechnerneustart, das hatte ich auch schon mehrmals im Jahr. Wobei Maxon damals meinte, das läge evtl. an ganz anderen Treibern. In den letzten Versionen ist das schon selten geworden, dafür finden sich manchmal andere lästige Zecken. Und nicht alle sind C4D-verursacht, zu viele Plugins mögen sich untereinander einfach nicht. Aber natürlich nicht so, dass man allem sofort und einfach auf den Grund gehen könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden