Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei RAW-Entwicklung, Vignetierung automatisch korrigieren

rainerE

Fotograf

Hallo,

ich würde gerne die objektivbedingte Vignetierung bei meinen Aufnahmen automatisch korrigieren.

Ich arbeite mit PS CS4, Bridge und ACR.

Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass es Profile für die jeweiligen Brennweiten gibt und die Vignetierung dann bei der RAW-Verarbeitung berücksichtigt wird. Brauche ich dazu CS5 ? Ich wüsste nicht, wo diese Funktion bei CS4 sein sollte!?

Gruß
Rainer

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bei RAW-Entwicklung, Vignetierung automatisch korrigieren

Wie man das im RAW Konverter machen kann, erklärt Thomas Bredenfeld hier in diesem Artikel sehr schön:

>> Klick << dann weiter runter scrollen bis "Vignettierung".

Ob sich die Vignettierung auch gleich über ein Profil und automatisch exakt heraus rechnen läßt, weiß ich jetzt nicht genau ...

Edit 1:

Du kannst das offensichtlich tatsächlich mit dem Adobe Lens Profiler machen, da werden nicht nur die geometrischen Fehler korrigiert, sondern auch die Vignettierung. Dazu muß man aber das jeweilige Objektiv natürlich erst einmal ausmessen

Lens Profil Creator

Hier ist noch ein kleiner Artikel dazu, wie das gemacht wird: Testchart aufnehmen
Den Testchart und das Programm kann man sich kostenlos von der Homepage runterladen, s.o.

Edit 2:
Es gibt auch vordefinierte Korrekturprofile zum Download bzw. möglicherweise sind diese sogar schon installiert. Aber diese müssen dann auch wirklich passen, siehe dazu auch hier: Tipps zur automatischen Objektivkorrektur ACR

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

Du kannst das offensichtlich tatsächlich mit dem Adobe Lens Profiler machen, da werden nicht nur die geometrischen Fehler korrigiert, sondern auch die Vignettierung. Dazu muß man aber das jeweilige Objektiv natürlich erst einmal ausmessen

Lens Profil Creator

Oder Du schaust erst mal, was es bereits an Profilen gibt. :)

Hier ganz unten findest Du aber auch (etwas versteckt, erst Einverständnis mit den Bedingungen anhakeln) den Adobe Lens Profile Downloader als Standalone.

Damit kannst Du erst mal checken, ob es für eine bestimmte Objektiv/Kamera-Kombination bereits ein Profil gibt. Gerade im RAW-Bereich, den Du ja suchst, läßt sich da schon einiges finden, Jpeg-Profile sind spärlicher vertreten.

Ein Profil selbst zu erstellen stellt dann doch einen gewissen Aufwand dar....

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

he he, habe es auch gerade ergänzt, dass da schon Profile zum Download sind. :D

Bleibt noch der Hinweis, dass man die JPG Profile nicht für die RAW Korrektur nehmen sollte, siehe link Edit 2 ...

Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Alternative, wenn Du ein paar Euros über hast wäre hier:

zu finden. Ist erstaunlich leistungsfähig in diesem Bereich. Ich habe mir jetzt übrigens die 7er-Version geleistet. Gerade durch den RAW-Workflow hat man ja keinerlei Qualitätsverluste und dergleichen bei Übergabe in andere Programme zu befürchten.

Babamungipa

grumpy

Bleibt noch der Hinweis, dass man die JPG Profile nicht für die RAW Korrektur nehmen sollte, siehe link Edit 2 ...

Stimmt, das sollte man vermeiden - deshalb hatte ich oben zwar zwischen den Dateiformaten differenziert, aber stillschweigend vorausgesetzt, dass das schon auseinandergehalten wird, wenn sich erst mal jemand mit der Profil-Materie befasst. :)

Edit:

..... durch den RAW-Workflow hat man ja keinerlei Qualitätsverluste und dergleichen bei Übergabe in andere Programme zu befürchten.

Wenn man in einem Programm bleiben will, bietet sich auch LR an.

rainerE

Fotograf

Herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Alles klar, soweit.
Dann muss ich wohl auf CS5 gehen, um die Funktion zu nutzen.

Grüße
Rainer

Edit: Ah, glatt vergessen - der Tip mit DxO Optics ist sehr gut. Mal sehen, ob das auch auf dem Mac läuft. Wäre doch etwas günstiger, als das Upgrade auf CS5.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Hallo Rainer,

falls Dir DXO zusagen sollte, dann gilt noch bis 31. Januar ein um 30% vergünstigter Preis für die neue 7er Version, danach wird es deutlich teurer, besonders für die Elite Version.
Interessant ist bei DXO vor allem auch die Korrektur von Weitwinkelaufnahmen. Der Effekt nennt sich "Volumenanamorphose, damit kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen.

Die 5er Version auf der Heft-CD ist eine Elite, soweit schon mal sehr gut. Ein Upgrade wurde auf die 6er Version angeboten, mit 30% Preisnachlaß ...
Der Haken an der Sache: Die Registrierung des Programms mußte bis zum 24.12.2011 erfolgen, um es kostenlos freischalten zu können ...

Gruß
Frank

R

Ratzfatz_

Guest

Moin, moin,

die imho optimalste und einfachste Lösung tut sich Nutzern von Adobe Lightroom 3 auf, denn da ist es bis zur Objektivkorrektur nur ein sensationaller, einzelner Klick. Unschlagbar, das Programm..

G

Guest

Aber offenbar verfügt der TH nicht über Lightroom. Durch die "grandiose" Update-Politik von Adobe ist es nicht die schlechteste Idee, mal nach Alternativen zu schauen. Mein Freund guckt nämlich mit ner EOS 600D und CS4-Master-Collection, für die er nicht wenig bezahlt hat, ziemltch in die "Röhre" weil sein Camera-RAW-Modul die Kamera nicht untertützt und ein Update nur ab CS5 möglich ist. Wie es mit LR ist weiss ich nicht, aber ich würde mich nicht auf kostenlose Updates verlassen...

Picturehunter

Hallo Frank

Das sind doch nebensächliche Details;)
Na ja, etwas ärgerlich ist es schon:hmpf:
Dann eben die CS5:D

Wollte Dich nur vorwarnen, dass der Heftpreis alleine nicht mehr zum Ziel führt. Aber egal, die 7er Version ist da schon wieder sehr viel weiter, der Preis m.M.n. angemessen. Testen kannst Du es zum Glück ersteinmal... ;)

Moin, moin,

die imho optimalste und einfachste Lösung tut sich Nutzern von Adobe Lightroom 3 auf, denn da ist es bis zur Objektivkorrektur nur ein sensationaller, einzelner Klick. Unschlagbar, das Programm..

Darum geht es ja eigentlich schon die ganze Zeit, auch Lightroom braucht Profile, die irgendwer erstmal herstellen muß. Mit etwas Glück ist das als Download schon vorhanden, ansonsten ...
Ausserdem sollte man bedenken, dass nicht jedes Objektiv, auch unter den baugleichen Modellen eines Herstellers, genau die gleichen Fehler produziert. Ob das alles mit einem Klick immer optimal korrigiert wird wage ich zu bezweifeln. Eine gewisse Skepsis bezüglich fertiger Profile halte ich nicht für falsch ;)

Aber offenbar verfügt der TH nicht über Lightroom. Durch die "grandiose" Update-Politik von Adobe ist es nicht die schlechteste Idee, mal nach Alternativen zu schauen. Mein Freund guckt nämlich mit ner EOS 600D und CS4-Master-Collection, für die er nicht wenig bezahlt hat, ziemltch in die "Röhre" weil sein Camera-RAW-Modul die Kamera nicht untertützt und ein Update nur ab CS5 möglich ist. Wie es mit LR ist weiss ich nicht, aber ich würde mich nicht auf kostenlose Updates verlassen...

Da könnte man sich mit dem DNG Konverter behelfen, ist etwas umständlicher, aber geht auch.
Und wenn man die Anschaffung von DXO nicht scheut, dann kann man eigentlich auch über LR reden, warum nicht?! Zumindest wäre die Einarbeitungszeit deutlich kürzer auf Grund der Ähnlichkeit zum ACR in Photoshop.;)

LR3 wird übrigens derzeit auch mit 30% Preisnachlaß beworben ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Lightroom ist nicht meine Welt. Hab ich mal ausprobiert (hmm Version 2.0?), das konnte nicht mal Bilder in CYMK anzeigen - da hab ich es lieber gleich wieder zugemacht.

Ich bin auch grundsätzlich kein Freund von Bibliotheken. Bridge ist ein Bilderbrowser, das ist mir lieber - da kann ich nach Herzenslust auf der Betriebsystemebene Bilder und Ordner verschieben, ohne dass später LR oder ein anderes bibliothekgestütztes Programm meckert, dass irgendwas fehlen würde.
Aber das ist totale Geschmackssache.

G

Guest

ist halt wie Pepsi und Coke..Ich konnte mich mit LR auch nach 2 AJahren irgendwie nicht anfreunden und bin dankbar für eine Alternative...Leistungsfähig und "Preis-Wert" sind sicher beide Programme.

kdww

Aktives Mitglied

. Mein Freund guckt nämlich mit ner EOS 600D und CS4-Master-Collection, für die er nicht wenig bezahlt hat, ziemltch in die "Röhre" weil sein Camera-RAW-Modul die Kamera nicht untertützt und ein Update nur ab CS5 möglich ist

Was spricht dagegen, mit dem DNG Konverter von Adobe das Cameraraw in DNG konvertieren und als Ziel für die DNG konvertierung das CS4 Format zu wählen? Oder kann man mit dem DNG Konverter die Ausgabe Version nicht wählen?
Ich sehe beim CS5, wenn man da auf DNG konvertiert, die Möglichkeit, alte DNG Formate auszuwählen.

Hulud

Aktives Mitglied

Was spricht dagegen, mit dem DNG Konverter von Adobe das Cameraraw in DNG konvertieren und als Ziel für die DNG konvertierung das CS4 Format zu wählen? Oder kann man mit dem DNG Konverter die Ausgabe Version nicht wählen?
Ich sehe beim CS5, wenn man da auf DNG konvertiert, die Möglichkeit, alte DNG Formate auszuwählen.

Die neuen Camera Raw Module sind nur mit der aktuellen CS version Kompatibel. Musste auch auf LR umsteigen, da ich CS3 habe und die D7000 erst ab Camera Raw ähh 6 glaub ich unterstützt wird. Dieses arbeitet aber erst ab CS4 mit PS zusammen....

Und den Umweg über DNG... ja das geht, aber schön isses nicht,

Picturehunter

Und den Umweg über DNG... ja das geht, aber schön isses nicht,

Klar, besser wäre es natürlich, wenn man den ACR auch für ältere CS Versionen auf die neuste Version updaten könnte, keine Frage. Aber im Grunde genommen ist der Wandlungsvorgang vom Rohformat in das DNG Format vollautomatisiert. DNG-Konverter aufrufen, Ordner mit den Rohdaten angeben, Ziel auswählen, Enter. Keine große Sache, allerdings muß man natürlich in Kauf nehmen, dass man erstmal quasi Kopien erstellen muß. Aber normalerweise hat man nicht immer gleich 20.000 Rohdatendateien auf einmal zu bearbeiten und ausserdem empfiehlt es sich ohnehin, nicht die Originaldateien direkt zu öffnen, sondern nur die Kopien davon. Ob ich nun ein DNG Format oder eine Rohdatenkopie öffne ..., who cares? ;)

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden