AW: Bei RAW-Entwicklung, Vignetierung automatisch korrigieren
Hallo Frank
Das sind doch nebensächliche Details
Na ja, etwas ärgerlich ist es schon:hmpf:
Dann eben die CS5
Wollte Dich nur vorwarnen, dass der Heftpreis alleine nicht mehr zum Ziel führt. Aber egal, die 7er Version ist da schon wieder sehr viel weiter, der Preis m.M.n. angemessen. Testen kannst Du es zum Glück ersteinmal...
Moin, moin,
die imho optimalste und einfachste Lösung tut sich Nutzern von Adobe Lightroom 3 auf, denn da ist es bis zur Objektivkorrektur nur ein sensationaller, einzelner Klick. Unschlagbar, das Programm..
Darum geht es ja eigentlich schon die ganze Zeit, auch Lightroom braucht Profile, die irgendwer erstmal herstellen muß. Mit etwas Glück ist das als Download schon vorhanden, ansonsten ...
Ausserdem sollte man bedenken, dass nicht jedes Objektiv, auch unter den baugleichen Modellen eines Herstellers, genau die gleichen Fehler produziert. Ob das alles mit einem Klick immer
optimal korrigiert wird wage ich zu bezweifeln. Eine gewisse Skepsis bezüglich fertiger Profile halte ich nicht für falsch
Aber offenbar verfügt der TH nicht über Lightroom. Durch die "grandiose" Update-Politik von Adobe ist es nicht die schlechteste Idee, mal nach Alternativen zu schauen. Mein Freund guckt nämlich mit ner EOS 600D und CS4-Master-Collection, für die er nicht wenig bezahlt hat, ziemltch in die "Röhre" weil sein Camera-RAW-Modul die Kamera nicht untertützt und ein Update nur ab CS5 möglich ist. Wie es mit LR ist weiss ich nicht, aber ich würde mich nicht auf kostenlose Updates verlassen...
Da könnte man sich mit dem DNG Konverter behelfen, ist etwas umständlicher, aber geht auch.
Und wenn man die Anschaffung von DXO nicht scheut, dann kann man eigentlich auch über LR reden, warum nicht?! Zumindest wäre die Einarbeitungszeit deutlich kürzer auf Grund der Ähnlichkeit zum ACR in Photoshop.
LR3 wird übrigens derzeit auch mit 30% Preisnachlaß beworben ...
Gruß
Frank