Vor Kurzem stellte SAXOPRINT ein neues Online-Tool zur Verfügung – SAXOPRINT® easy box. Damit sollen sich Verpackungen individuell im Freiformat konfigurieren lassen, wobei den Informationen des Unternehmens zufolge mehr als eine Milliarde Varianten möglich sind. Gestaltungsspielraum, auf den Designer und Anwender bei aller Vorlage natürlich nicht verzichten wollen.
Die Online-Druckerei erweitert damit ihr bisheriges Portfolio um Produktverpackungen und Faltschachteln und sei damit eine der ersten, die „ein entsprechendes Online-Tool“ bereithalte. Möglich sind unter anderem Geschenk-, Kissen- und Taschenverpackungen sowie offene Verpackungen und solche mit Deckel, Schuber et cetera.
„Bei der Möglichkeit verschiedenste Verpackungsvarianten mittels Freiformaten individuell zu konfigurieren, handelt es sich um eine wegweisende Innovation in unserer Branche“, erklärt dazu Daniel Ackermann, der Geschäftsführer von SAXOPRINT.
Über eine Milliarde Möglichkeiten? Frei konfigurierbare Innenmaße? Schauen wir mal nach: Auf der Webseite wird die SAXOPRINT® easy box momentan natürlich mächtig umworben und fällt direkt ins Auge. Ansonsten lässt sie sich unter den Produkten bei den Verpackungen finden.
Hier gilt es zunächst, sich für eine der acht Kategorien zu entscheiden. Ich wähle mal die klassische Variante der Faltschachtel und werde darauf sofort nach der Art der Basisverpackung gefragt. Sechs Möglichkeiten – und wenn man sich die Unterschiede nicht so direkt vorstellen kann, gibt es zu jeder ein kleines Video, in dem die Box, auch unter Anzeige eventueller Klebestellen zusammengesetzt wird. Mit einer Verpackung, basierend auf einer „Einstecklasche und Deckel-Verriegelung“ soll es probehalber mal weitergehen …
Die Innenmaße erwarten mich, auch wieder garniert mit einer erklärenden Skizze und jeweils dem möglichen Wertebereich für Breite, Tiefe und Höhe. Besonders schön: In einer Produktvorschau werden die Dimensionen direkt angezeigt, entweder in 2D oder 3D. Schließlich noch die Auflagenzahl, einstellbar zwischen 100 und 10.000, fertig ist das Ganze. Gedruckt wird mit vier Farben im Offset auf 350 g/m² GC Chromokarton. Im durchexerzierten Beispiel würde die Fertigstellung acht Tage und der Versand einen weiteren Tag dauern.
Und dies könnte man zum Beispiel mit dem Tool anfertigen lassen:
SAXOPRINT bietet hier also eine „Web-to-Packaging“-Lösung, die zum Beispiel Give-aways, handgefertigte Produkte, Kosmetika, Gutscheine und vieles andere hübsch und unkompliziert einhüllen lässt. Daran kann man sich ja durchaus mal erinnern, wenn der nächste Verpackungsauftrag ins Haus steht.
Euer Jens
Quelle für alle Bilder: SAXOPRINT