Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beide Seitenzahlen auf eine Seite

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

wie ich auf linker und rechter Seite jeweils eine Seitenzahl erstelle, weiß ich. Wie kann ich es aber anstellen, dass z.B. nur auf der linken Seite z.B. die Seiten "2 / 3" erscheinen statt auf der linken Seite die "2" und auf der rechten die "3"?
In Word geht das ja mit Feldfunktionen - und in InDesign...?

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Design & Layout

AW: Beide Seitenzahlen auf eine Seite

Meinst du paginierung?

Seite 1 — 1
Seite 2 — leer
Seite 3 — 2
Seite 4 — leer
Seite 5 — 3

u.s.w
wenn es möglich und dir nicht zu einfach ist: einfach auf der linken Musterseite ein weißes Feld über die Seitenzahl.

Oder die Option Seitennummerierung für Buch in der Hilfe lesen.
Oder automatische Seitenzahl oder formatieren der Seitenzahl.

hier noch ein Link

ich muß da mal noch weiterlesen.. ist schon zu lange her ... kenne aber das Problem.
bis später.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
das ist nicht das, was ich meinte:
normalerweise steht links die gerade Seitenzahl und rechts die ungerade.
+---------+---------+
|_______ |______ |
|_______ |______ |
| 2 _____ | ____3 |
+---------+---------+

Diese Art von Paginierung ist ganz einfach.

Ich möchte aber nun die 3 auch auf der linken Seite haben.
+---------+---------+
|_______ |______ |
|_______ |______ |
| 2/3____ |______ |
+---------+---------+
Die rechte Seite soll einfach keine Seitenzahl bekommen. Da müsste ich auch keine weißen Flechen drüberlegen, sondern einfach nur auf der rechten Musterseite die Seitenzahl weglassen.

Ich hoffe, dass ich verständlich machen konnte, was ich meine.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo hansjörg

hab's nicht ausprobiert, ist aber vielleicht ein denkansatz:
auf der linken seite zwei felder mit seitenzahlen anlegen, das rechte mit einer höheren start-zahl (offset) – wie gesagt, nur ein gedanke, keine erfahrung…

gruss
utnik

schnullerbacke

Aktives Mitglied

In Indesign ist das wohl tatsächlich ein bißchen tricky.
Ich hab da mal was (ich glaub von Gerald Singelmann) gesehen:
Eine Möglichkeit besteht in zwei Textkästen für die Seitenzahlen. Beide bekommen den Platzhalter für aktuelle Seitenzahl. Der Trick ist, dass der rechte Textkasten (also der, der die Seitenzahl für die Folgeseite enthalten soll) so breit sein mus, dass seine Mitte auf der rechten Seite liegt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Ganze nicht funktionierte, wenn die Textrahmen auf der Musterseite liegen. Vlt. geht's ja doch in CS5.

Es gibt da aber auch noch einen Trick mit einem verketteten leeren Textfeld auf der rechten Seite. Da müsste ich aber noch mal suchen und probieren. Hab jetzt hier leider kein Indesign zur Hand.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich dachte, dass das wunderbarerweise die Lösung sei! Aber bei mir funktioniert es nicht.
Ich erstelle auf der Musterseite die Seitenzahl (dann erscheint ja standardmäßig das A als Präfix für die Musterseite als Platzhalter für die Seitenzahl), gebe einen Schrägstrich ein wie in deinem Beispiel und füge dann auf dem selben Weg die "Nächste Seitenzahl" ein (Schrift - Sonderzeichen einfügen - Marken - Nächste Seitenzahl); wieder erscheint ein großes A. Sollte mich misstrauisch machen - und leider habe ich Recht: auf den normalen Seiten steht dann 2/2 und 4/4 usw. Was hast du anders gemacht, denn dein Vorschlag schien mir so herrlich logisch.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe jetzt erst kapiert, dass du mit zwei verketteten Textrahmen arbeitest, wobei der eine auf der rechten Seite platziert ist. Die Logik ist für mich zwar trotzdem nicht schlüssig, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe jetzt erst kapiert, dass du mit zwei verketteten Textrahmen arbeitest, wobei der eine auf der rechten Seite platziert ist. Die Logik ist für mich zwar trotzdem nicht schlüssig, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Die Logik ist deswegen nicht schlüssig, weil die Bezeichnung/Übersetzung "Seitenzahl nächsteSeite" beschissen gewählt ist. Damit verstehen es 99,9% der Anwender falsch.
Eigentlich ist diese Marke für den Fall "weiterlesen auf Seite x".
Beispiel:
Du hast auf Seite zwei einen Text, der auf Seite 17 weitergeht. Diese beiden Textrahmen sind miteinander verkettet. Du willst dem Leser mitteilen, dass der Text auf Seite 17 weitergeht.
Du kannst jetzt entweder:

• In das vorhandene Textfeld auf Seite zwei schreiben "Weiterlesen auf Seite <Marke nächste Seitenzahl>".

• Oder ein neues Textfeld mit diesem Hinweis erstellen. Dieses muss dann aber das erste Textfeld berühren/überlagern.
In beiden Fällen steht dann da im Klartext "Weiterlesen auf Seite 17".

Wenn du nun zwischen Seite zwei und 17 weitere Bögen einfügst, wird das Feld automatisch angepasst.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Beide hier angesprochenen Varianten funktionieren in CS4 NICHT auf Musterseiten. In CS3 ging es noch, in CS4 nicht, in CS5 geht es wieder.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden