Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - (beinahe) einfacher Verlauf

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

anno 1999, ich hatte mit Design nicht mal ansatzweise irgendetwas zu tun, hab ich für meine Lebensgefährtin "mal eben schnell" ein Logo kreiert. Mangels Ahnung und mangels allem was es an Werkzeugen hätte geben können, habe ich das in Word '97 zusammengestöpselt.
So weit, so gut - es ist heute noch immer in Verwendung, zeitlos und passt exakt - könnte man meinen.
Mit der Zeit steigt der Anspruch und auch wenn ich inzwischen eine höchst-aufgelöste Pixelversion aus dem Word extrahiert habe, hätte ich es immer noch lieber als Vektor. Aber: Ich bekomme es nicht hin.

Hier mal der Screenshot aus Word 2010 zum nachbauen (es funktioniert immer noch):

Der Farbverlauf geht von der Mitte in der Form nach außen. Klar, bei Dreiecken etc. sollte statt "Rechteck" lieber "Pfad" verwendet werden (was auch nicht immer gut aussieht) - aber diesen, wirklich einfachen Effekt bekomme ich im Illustrator nicht hin. Verlauf ja, Radial oder Linear und mit Verlaugsgitter wenn nötig, etc., etc. - aber nicht auf Pfad. Nicht so.
Version egal, hab es über die Jahre immer wieder mal (einigermaßen halbherzig) versucht: CS3, CS5 und nun halt CC2016, letztes Update.
Jetzt fuchst es mich langsam. Wie gesagt, brauchen würde ich es eigentlich gar nicht, mir würde nur gerade eine "richtige" SVG fürs Web raushängen, was ich mit Pixeln erstmal her fieseln müsste (ich glaube man kann dafür was verknüpfen, aber noch versuche ich es... :D).

Geht das überhaupt mit einer Form? Ich hab schon "Schein nach innen" versucht, mehrere Pfade mit Multiplizieren und negativ Multiplizieren und weiß-ich-was-noch-alles versucht, aber das Ergebnis ist stets nicht mal ähnlich.
Was ich nicht suche (wenn vermeidbar) ist eine Form mit 255 Stufen und Einzelteilen wie es aussieht wenn ein Verlauf umgewandelt wird. Vielleicht in letzter Konsequenz, aber ein Rechteck mit einem (einfachen) linearen Verlauf geht doch auch (und in 360° Abstufungen sogar), menno...

Also, wenn es nicht geht, begnüge ich mich damit (mit den Pixeln). Hat Word halt 1× gewonnen...
Aber ich wollte nicht aufgegeben haben bevor ich herumgefragt habe.
Vielen Dank!

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sollte mit Verlaufsgitter funktionieren. Form mit linearem Verlauf füllen, Objekt > Verlaufsgitter erstellen, Aussehen > zur Mitte oder Kante (je nach Verlauf) und mit der Anzahl der Zeilen und Spalten spielen.

Zuletzt bearbeitet:

jaro014

Noch nicht viel geschrieben

Großes Rechteck in Blau - kleines helles Rechteck in die Mitte und dann mit Angleichen - Farbe glätten den Verlauf erstellen.

joeydee

Aktives Mitglied

mir würde nur gerade eine "richtige" SVG fürs Web raushängen

Was ich nicht suche (wenn vermeidbar) ist eine Form mit 255 Stufen und Einzelteilen wie es aussieht wenn ein Verlauf umgewandelt wird.

Selbst wenn Illustrator einen solchen Verlaufstyp unterstützen würde, würde das für SVG garantiert wieder umgewandelt werden:
https://www.w3.org/TR/SVG11/pservers.html#Gradients schrieb:
SVG provides for two types of gradients: linear gradients and radial gradients
https://www.w3.org/TR/SVG11/pservers.html#RadialGradients

Eine Angleichung ist in Illustrator tatsächlich die gängige Methode für sowas. Das bleibt ja als Element zusammen, mit editierbaren Eigenschaften, keine Einzelteile in dem Sinn.
Mit Einzelteilen in SVG wirst du aber leben müssen.

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem Angleichen-Werkzeug funktioniert ziemlich gut. Zusätzlich mit einem Transparent-Schwarz-Verlauf auf einer übergeordneten Ebene kommt das dem Original schon relativ nahe. Ganz exakt, bzw. mit nur einer einzigen Ebene lässt es sich aber nicht machen ... witzig.
Ich spiele mal noch damit, habe jetzt festgestellt dass die Ergebnisse sich nach der Größe der inneren Box und deren Form ganz erheblich verändern - schon beinahe mit Hebel-Effekt: 1 mm Änderung am Pfad macht 10% im Aussehen.
Sonst versuche ich mich mal mit meiner Lebensgefährtin; vielleicht wird eine ganz geringfügige Änderung nicht so schlimm sein... :p

Unten die Ergebnisse meiner Versuche nach Euren Vorschlägen (Verlaufsgitter konnte ich leider gar nicht aktivieren). Dankeschön!
Schöne Grüße

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

Ha! Mein Fehler... :confused:
Ich hab die Form kopiert, in eine neue Ebene eingefügt, das zweite Element der Angleichung gelöscht (und damit den sichtbaren Effekt) und dabei was vergessen: Die Angleichung bleibt deswegen trotzdem noch bestehen...
Auf ein Objekt mit Angleichung lässt sich das Verlaufsgitter nicht anwenden (was auch Sinn macht). Neue Datei, alles von vorn hat's funktioniert...

Okay, eine Variante mehr zum Testen. Auf den ersten Blick sieht es gleich aus zum Angleichen-Werkzeug, aber jetzt spiele ich erstmal mit den Spalten und Zeilen; vielleicht kommt da noch was interessantes heraus.
Danke, buerzel, für's verfolgen!

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

Zugriff ... eventuell.
Im Büro nebenan ist ein Digitaldrucker, der hat auch Corel. Ich kann es nicht bedienen, deswegen fiel die Entscheidung es nicht zu kaufen auch nicht schwer. :D
Ab und zu schicke ich ihm eine Datei rüber zum konvertieren PDF -> CDR oder andersrum. Zwar sollte die andere Agentur (meinem Digitaldrucker zufolge) auch mit PDF arbeiten können und - andere Geschichte.
Jedenfalls, ja, den könnte ich in der Mittagspause mal fragen. Wäre ja nur für den einen Job, dazu noch mehr privat denn geschäftlich. Dann aber mit seiner Hilfe... :(
Sowas dachte ich mir eben; Gimp und Corel haben ja doch andere Funktionsumfänge. Danke für den Tipp!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden