Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleidigungen im Internet

Hieß es nicht immer, im Internet ist man anonym? Inzwischen ist man eher ein gläserner Mensch, wenn man sich irgendwo anmeldet (wie zum Beispiel in sozialen Netzwerken). Und darum sollte man sich im Internet auch so verhalten wie im "wahren Leben".

Internetbeleidigungen.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Schon eine Beleidungung wie "Dummkopf" kann vom Opfer zur Anzeige gebracht werden, wegen übler Nachrede. Folge kann eine Geldstrafe sein, bis hin zu zwei Jahren Haft. Wieso ist eine Online-Beleidigung schlimmer, als wenn man sie jemandem ins Gesicht sagt? Ganz einfach: eine mündliche Beleidigung hören in der Regel nicht viele Zeugen, aber eine im Internet geschriebene Beleidigung können viele lesen, was die betroffene Person viel schlimmer kränken und eventuell ihren Ruf ruinieren kann. Das gilt aber nicht bei wahren Tatsachen, was zwar ebenso unangenehm ist, aber das zählt unter Meinungsfreiheit. Wenn aber ein Gerücht oder eine unwahre Vermutung über jemanden geschrieben wird, dann zählt das zu Rufmord und ist natürlich strafbar.

Aber noch härter bestraft, wird Verleumdung, Aufforderung zum Mord und ähnliches. Angenommen man schreibt "Den will ich tot sehen!" und es begeht darauf hin tatsächlich jemand einen Mord an der gemeinten Person, so wird man als Anstifter behandelt und genauso hart bestraft, wie wenn man die Tat selbst begangen hätte.

Selbst wenn man so einen Beitrag nur teilt, übernimmt man die Aussage und macht sich damit ebenso strafbar. Auch  bei einem Like kann man strafrechtlich belangt werden.  

Also immer schön nachdenken, bevor man etwas schreibt, liked oder teilt!

Aber wie ist es andersrum, wenn ich das Opfer bin? Was kann ich tun?

Zuersteinmal Beweise sichern (z.B. in Form von Screenshots). Kenne ich den Täter, so sollte ich ihn ersteinmal versuchen dazu aufzufordern, den oder die Einträge zu löschen. Tut er dies nicht oder ich kenne den Täter gar nicht, wende ich mich an den Betreiber der Seite und bitte um Löschung.

Man kann aber auch einen Strafantrag bei der Polizei stellen oder einen Anwalt einschalten. Hier ist es aber von Vorteil, rechtschutzversichert zu sein.

Wir wollen natürlich nie hoffen, dass man zu solch einem Opfer wird und im Gegenzug dazu auch aufpassen, nicht zum Täter zu werden. Ich finde, das ist ein wichtiges Thema, das mal angesprochen werden sollte. Denn so anonym, wie die meisten denken, im Internet zu sein, sind sie nicht.

Hier findet ihr weitere Informationen und Beispiele:

» Quelle: Artikel von www.tz.de

Eure Jenny

Beleidigungen im Internet

patrick_l

Hat es drauf

Ich bin ein taubes Nüsschen, Yeah!Du bist ein taubes Nüsschen, Yeah!Wir sind alle taube Nüsschen, Yeah!https://www.youtube.com/watch?v=6UM_Ax1TUq0;)

TheHope

Ganz neu hier

Oh, aber wenn ich jetzt schreiben würde, ihr seid alle Dummköpfe, bekomm ich dann massenhaft Post von euren Anwälten^^ oder muss man das ersichtlich aus dem Kontext herausnehmen (dass es wirklich ernst gemeint war/ist)? (Denn anstonsten könnte ja jeder angerannt kommen) ^^

Naila

Naschkatze

es muss schon erstens ernst gemeint sein und zweitens vermutlich auch eine einzelne Person betreffen. Und ob man nur weil einen jemand Blödmann oder Dummkopf nennt, wird keiner eine Anzeige bei der Polizei machen. Man könnte, aber ob man den Stress möchte, ist natürlich ne andere Sache.

Feetante

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Diskussionen wird oft vergessen, das gesagte im Web eben geschrieben wird und dann in den Moment nicht nur von Gesprächspartner "gehört" wird, sondern von ganzen Internetgemeinde mitgelesen wird.Das sollte uns zu denken geben...Ich schreie auch nicht am Marktplatz herum, das ich mit jemandem nicht eine Meinung bin.

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Naila,Gute Ausführung, wenn auch ein wenig spartanisch. Aber wie verhält es sich denn bei geschlossen Systemen wie z.B. einer berufstypischen Seite, die nicht jeder einsehen kann. Ist der Datenklau aus dieser in sich geschlossenen Seite Diebstahl oder kann ein Forenbeitrag ggf. zur Rechtsverfolgung benutzt werden?

fuchs50

Hobbyfotografin

Früher wurde gesagt: bevor man den Mund aufmacht, bitte das Gehirn einschalten! Jetzt kommt noch dazu: bevor man etwas in einem öffentlichen Forum schreibt sollte man auch das Gehirn einschalten und über die Konsequenzen nachdenken.

C

cgtom

Guest

Natürlich, wir können jede Beleidigung im Internet zu einer Straftat machen die von der Staatsanwaltschaft zu klären ist. In der Hauptsache allerdings liegen sehr viele dieser Vorfälle in den erzieherischen Unzulänglichkeiten von Eltern begründet die erfolgreich verdrängen, dass der scheinbar "rechtsfreie Graubereich Internet", Erziehung und Nachhilfelehrer voll umfänglich im Flatratemodus ersetzen.Das die Urheber solcher Beleidigungen oder Mobbing-Attacken oftmals Kids (schon ab 8 Jahren) sind und aus der "Generation GAGA" stammen, kann man dabei nicht vollständig ignorieren. Schuld daran haben nicht die Kids (die Täter) alleine sondern die Eltern der Kinder die meinen, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass sich die Tochter (die in der Schule bereits 3 Stunden am Smartphone kommuniziert hat), von der Schule nach haus kommt und sich bis zum Abendbrot unbeaufsichtigt vom Laptop erziehen lässt.Wenn ich minderjährige über Wochen und Monate unbeobachtet im Internet agieren lasse, dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn die junge Dame plötzlich verschleiert mit einer Burkha das Haus verlässt und sich der ISIS anzuschließen will um von nun an nur noch genau das zu tun, was ihr der neue verlobte "Jihadi John" zu tun rät.Beleidigung und Mobbing im Internet ist oft ein hausgemachtes Problem. Und ich glaube wenn manche Eltern sich ein wenig Realismus dazu erlauben, wie ihre Kinder und jugendlichen heute miteinander reden wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dann sähen sie manche Situation mit ganz anderen Augen.Aber nee, dann kommt sowas wie "Mein Kind ist anders, mein Kind würde sowas niemals tun, ich kenne meinen Sohn doch" Nö, tut man eben nicht!!!Genau dann nämlich würden Mütter ihren 11 jährigen Töchtern auch keine Likes schicken, wenn sie geschminkt wie Hafennutten bei Facebook posieren. "Na das hast du wieder gnz toll gemacht Ann-Christin - der Lidschatten steht dir wirklich sehr gut mein Kind! Eventuell passt der nippelfreie BH nicht zu deinen Tattoos, aber das kannst du vom nächsten Taschengeld überstechen lassen - YOLO, Hab dich lieb, MuttiDa fällt einem nichts dazu ein, denn solche Familien gibt es tatsächlich und nicht selten!!Klar, Beleidigung ist eine schlimme Sache, keiner mag das, niemand sollte das je erleben.Nur muss ich mich auch nicht zwingend dort herumtreiben, wo ich für meinen nächsten FB Post gemobbt werde wenn der nicht der allgemeinen Meinung entspricht.Dann nämlich besteht permanent die Gefahr, dass ich jemandem dermaßen gegen den Strich gehe, dass der seine Meinung bis auf die Spitze vertritt und das irgendwann beleidigend wird.Denn so weit, wie wir Menschen und gerne hätten,sind wir im Kopf oftmals noch nicht. Thesen wie:"Sei immer Du selbst - lass dich niemals verbiegen - Du bist etwas ganz besonderes - sei so individuell wie du nur sein kannst"Das sind nur Floskeln! Floskeln die denjenigen cool aussehen lassen, der sie raus haut, aber leider ist der Rest dieser Welt dieser Masse an geballter Individualität nicht gewachsen. Auch wenn wir uns gerne anders sehen würden..Das soll keinesfalls heißen, dass man stets mit dem Strom schwimmen soll (denn dafür wäre ich auch ein ganz schlechtes Beispiel) aber man muss nicht gleich um sich schlagen und sich beleidigt fühlen, wenn die Schulkameraden ausflippen wenn dein eigene Papa seine neuen Dessous bei Facebook postet, die er sich nach seiner Geschlechtsumwandlung gekauft hat, weil er sich ab jetzt gänzlich als Frau fühlen will.Natürlich gibt es dann Zoff.Un bevor man zu den Bullen rennt, einfach mal auf die Umstände gucken und abwägen ob das was man da gerade als beleidigend empfindet einen Rechtsstreit wert ist.Manchmal geht man dann in sich und stellt fest, dass man nicht ganz unschuldig an dem ist, was da gerade passiert. ;-)Ansonsten, gutes Thema und in der Schule meiner Tochter ein hoch aktuelles Thema (deshalb musste das vermutlich auch raus, sorry ;-)

DoctorG

Aktives Mitglied

(Denn anstonsten könnte ja jeder angerannt kommen)Ja ja - warum denn nicht? ;-)Sehe ich so wie beim Abmahnen: umso breiter man "unglückliche" Äußerungen streut, umso mehr muss man sich im Nachhinein Sorgen machen, dass (... wiederum: umso mehr ...) Dritte Nutzen daraus ziehen. Wie es bei diesen Impressums- etc. Formalfehlern auch war: keineswegs haben ja nur brav die Berechtigten im gleichen Umfeld abgemahnt (Elektro-Schulz gegen Elektrik-Meier) - so wie das im Gesetz eigentlich mal formuliert war. Anwälte haben Vereine und triviale 1-Euro-Minifirmen gegründet, um sich künstlich ins Spiel zu bringen (von Gravenreuth mit dem Explorer-Ding, Urmann mit der Videobude usw.).Meine Metapher zum April: Wer eine Flaschenpost schickt, kann sich hinterher nicht den Leser aussuchen.Unabhängig von staatlichen Institutionen fallen mir bei Dingen, die unspezifisch als Beleidigung aufgefasst werden können (müssen ja nicht mal welche sein ...), die Charlie Hebdo-Leute ein. ... und ja: da kam dann so ein "irgendwer" angerannt. Ich weiß nicht mal, ob die Täter wenigstens ein Heft gekauft haben - also wirklich maximal "irgendwer".Das ist übrigens eine der großen Ausnahmen, bei denen ich mich eher auf Seiten der Beleidiger sehe. Offensichlich und leider ist das Abmahnen von unsinniger Trollerei und ungerechtfertigten Beleidigungen im Internet nicht lukrativ. Da hätten wir vielleicht mehr von gehabt, als von teuren Anwalts-Rechnungen wegen Tippfehlern bei den Umsatzsteuernummern. Ich sehe hier ein ähnliches Missverhältnis wie im realen Strafrecht: da sind - was ich für maximal schlimm halte - schwere Körperverletzungen auch geringer sanktioniert als Wirtschaftsdelikte. Der Steuerhinterzieher Peter Graf ist in den 80er Jahren noch mit miteinander verbundenen Hand- und Fussfesseln in den Gerichtsaal gewatschelt gekommen. Das habe ich noch bei keinem dieser Leute erlebt, die andere einfach beim S- und U-Bahnfahren anfallen oder totschlagen. Auch ein Ingenieur, der sich bei der Auslegung eines sicherheitskritischen Bauteils irrt und unwillentlich jemanden verletzt, kommt mit dieser Erst-Tat schnell auf eine höhere Strafe als Intensivtäter in der Gewaltbranche nach vielen Verurteilungen.Ehe mir jetzt noch mehr so Zeugs einfällt, wünsche ich allen schöne Feiertage.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden