Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung des Arbeitsplatzes

Kaglga

Bildermacher

Hallo zusammen,

mit welchem Leuchtmittel beleuchtet ihr euren Arbeitsplatz zu EBV. Ich möchte natürlich möglichst farbechte Darstellung erreichen. Monitor ist kalibriert. Sollte es eine Tageslichtlampe sein? Mein Arbeitszimmer ist fast vollständig dunkel - es kommt also fast kein Tgaeslicht herein.
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

....Ästhethisch gibts zwar keinen Preis dafür aber ich tendiere zur Neonröhre mit der D50-Normlicht-Charakteristik....
Schöne Grüße
Ray
 
F

folientechniker

Guest

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

Ich habe eine ganz normale Halogenlampe an der Decke. Die Beleuchtung ist für jeden Anwender anders auszulegen. Arbeitest du mit Grafik z.B. Vektoren, reicht eine ganz normale Lampe. Wenn es Fotos sind und du direkt mit den Farben zu tun hast sollte man am idealsten ein gr0ßes Fenster Richtung Norden im Zimmer haben. Aber da dies oftmals nur ein Wunschdenken ist, tendiere ich zu Weißlicht. Aber da sagt jeder irgend etwas anderes.
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

sorry, aber kannste mir bitte noch zerpflücken was EBV ist? außerdem frage ich mich auch ob es dir darum geht, wie eine lampe eventuell die bildschirmdarstellung verzerrt, oder ob du die optimale beleuchtung für beispielsweise ausgedruckte vorlagen oder fotos auf dem tisch suchst.
 
A

asten

Guest

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

Ich habe einen 24"-Monitor NEC MultiSync 24WMGX³. Auflösung 1920x1200. Mit dem bin ich recht zufrieden. Das Zimmer hat 14 m². Für die Raumbeleuchtung habe ich eine abgehängte Lampe, welche hauptsächlich nach oben strahlt mit 50W Leuchtstoffröhre Weißlicht.
Zum Arbeiten ist dies zu hell.
Als Arbeitsleuchte habe ich eine schwenkbare Leuchte von Waldmann. Ich sehe gerade keine Typenbezeichnung. Sie ist hinten am Schreibtisch angebracht. Die Lampenfläche misst 20x20cm. Es ist ein Gitter gegen Blendungen angebracht. Sie hat zwei Leuchtröhren mit je 9W. Dies ergibt ein neutrales Weiß, gut für die Beurteilung der Ausdrucke. Damit bin ich zufrieden.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

Hallo,
ich empfehle Dir die Arbeitstättenrichtlinie zu besorgen und den entsprechenden Part für dei Arbeitsplatzbeleuchtung durchzulesen. Elektroplaner und Architekten müssen nach dieser Verordnung einen Arbeitsplatz planen.
hier der link:
Dabei solltest Du Abschnitt 3 lesen, da geht es um Büroräume. Dort wird eine Nennbeleuchtungsstärke angegeben.
Dann solltest Du unbedingt auch noch Dein Sitzen beachten und deshalb hier der entsprechende Link:
Und noch ein Link für dei Beleuchtung bei Bildschirmarbeitsplätzen:


Hoffe, Du kannst was damit anfangen. Jedenfalls sind das die Vorgaben der Berufsgenossenschaften und die sind garantiert nicht falsch!
Edit: Noch ein Link vergessen, dass ist die rechtsverbindliche Vorschrift die man getrost auch privat anwenden kann:


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaglga

Bildermacher

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

Danke für die vielen Antworten. Mit EBV meine ich elektronische Bildverarbeitung allgemein. Ich bearbeite hauptsächlich Fotos, deshalb möchte ich die optimale Beleuchtung für die Beurteilung von Prints. Ausserdem beeinflusst das Umgebungslicht doch sicher auch meine Monitorfarbe, Weisspunkt etc.
Im Moment tendiere ich auch in Richtung Tageslichlampe
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

@Kagla, mit deiner Meinung über Lichtquellen gebe ich dir Recht. Unterschiedliche Lichtquellen und Raumfarben beeinflussen maßgeblich die Beurteilung und Abstimmung von Farben in der EBV. Das kann zu größeren Problemen bei der Farbabstimmung (Monitor und Proof) führen. Wenn du es etwas professioneller möchtest, dann schau dir doch mal die Produkte insbesondere die Deckenleuchten von Just-Normlicht an.(Leuchtstoffröhren für standardisiertes Licht) Aus Erfahrung kann ich dir soetwas nur empfehlen.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Beleuchtung des Arbeitsplatzes

Nach einiger Recherche habe ich nun im Baumarkt ein paar Tageslichtlampen geholt und in die vorhandenen Fassungen geschraubt. Die Röhren von Just Normlicht wären sicher auch eine Option gewesen.
Die Lampen bringen 6500 Kelvin was zunächst ungewohnt blaustichig erscheint. Auf jeden Fall wirken die Monitorfarben darunter völlig anders, den Monitor habe ich dann auch auf 6500K kalibriert.

Wichtig zur Bildbearbeitung ist also dass ein möglichst einheitliches Licht am Arbeitsplatz herrscht und die Monitorfarben darauf kalibriert sind. Ich denke für ambitionierte Hobbyfotografen etc. ist diese Lösung relativ gut und einfach realisierbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben