Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung: Eines Raumes, Tipps und Tricks, Empfehlungen?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe Freunde,

also es geht um die Beleuchtung eines Raumes. Es ist ein Krankenzimmer. Ich benutze ein Nikon D 5100. Ich werde mir bei Calumet Dauerlichter ausleihen. Die Frage ist welche würden sich dafür gut eignen. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Lichter und muss mich einarbeiten. Es werden viele Fragen kommen; Was ist dein Ziel? Was für ein Look willst du erreichen? Also zunächst soll es möglichst Flat und Sauber bzw. natürlich sein. Bestimmte Looks werde ich nachher in der Post anwenden. Aber ein Cinematic Look wäre erwünscht. Ich weiß noch nicht ob der Tag oder Raum ein gutes Licht mit sich bringt. Aber meine große Sorge ist es das Rauschen und Harte Kanten entstehen. Da meine Kamera nicht die beste aber auch nicht die schlechteste ist, wäre ich für jeden Tipp und Erfahrungswerte mit Belichtung und Dslr-Film dankbar.

Calumet hat mir für ein Krankenzimmer. Hedler DX 15 empfohlen, Jemand Erfahrung damit. Soll Tageslicht erzeugen. 5500 K.

Falls ihr besondere Looks empfehlen könnt die sich eignen oder gute Tutorials kennt, und ich meine damit gute Tutorials, auf Youtube ist ne Menge aber auch sehr viele schlechte Tutorials.


Vielen Dank im voraus


LG

Shine Buteo
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Beleuchtung: Eines Raumes, Tipps und Tricks, Empfehlungen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du Filmen willst, oder sollen es Fotos werden?
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung: Eines Raumes, Tipps und Tricks, Empfehlungen?

Hallo Shine Buteo

Für Fotos hätte ich einfach ein paar Systemblitze empfohlen, und diese überwiegend an die (meist weiße) Wände gerichtet und entfesselt ausgelöst - entweder iTTL oder manuell eingemessen/rangetastet, je nachdem was die Systemblitze können...:)

Fürs Filmen sieht es natürlich anders aus. Die zum Ausleihen angedachte Hedler DX 15 Tageslichtleuchte kenne ich nicht, mir scheint diese aber eher ein Spotlicht zu produzieren und ist wohl nicht dimmbar.
Jetzt kommt es v.a. darauf an, was Du Dir vorgestellt hast in welche Richtung die Aufnahmen gehen sollen! Einen Spot direkt draufbrutzeln wirkt sehr dramatisch, aber der Kontrast wird schnell unnatürlich. Machst Du die Kontraste zu hart, wird das Nachregeln der Belichtung zum Glücksspiel, sobald Du Dich mit der Cam bewegst.
Du schreibst:
... zunächst soll es möglichst Flat und Sauber bzw. natürlich sein. Bestimmte Looks werde ich nachher in der Post anwenden. Aber ein Cinematic Look wäre erwünscht.
Kläre was für Lampen im Krankenzimmer installiert sind! Ich nehme an, die Beleuchtung im Krankenzimmer ist eher von oben, was sehr unschöne dunkle Augenhöhlen zur Folge hat! (Ähnlich der Mittagssonne draußen) Also würde ich sagen, du brauchst ein "Licht mit dem Du den Raum seitlich füllen" und den Kontrast etwas anheben kannst.
Dafür würde ich am ehesten eine (wohl weiße) Wand anstrahlen, und dafür ist es recht egal welche Lichtquelle Du nimmst. Statt einer einzigen Lichtquelle, die nur an/aus kennt und die man nur durch "Verschwenken" einstellen kann, wären ggf. auch mehrere kleine (gleiche Kelvin!) Lampen geeignet. Das kann aber auch recht günstig gelöst werden und muss nicht mit einer 1500€ teuren Tageslichtleuchte geschehen.... Für einen "Cinematic Look"solltest Du eher offenblendig mit den Objektiven arbeiten, was Dir dann natürlich einiges abverlangtet beim Schärfe-Nachziehen, aber den Film eben auch authentisch macht. Offenblendig arbeiten kannst Du aber nur, wenn Du den Raum nicht mit Licht zusammenbrutzelst (es sei denn Du nutzt ND-Filter)!
Ich hoffe ich habe einige Denkanstöße geliefert :)
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung: Eines Raumes, Tipps und Tricks, Empfehlungen?

Hallo Shine Buteo

Für einen "Cinematic Look"solltest Du eher offenblendig mit den Objektiven arbeiten, was Dir dann natürlich einiges abverlangtet beim Schärfe-Nachziehen, aber den Film eben auch authentisch macht. Offenblendig arbeiten kannst Du aber nur, wenn Du den Raum nicht mit Licht zusammenbrutzelst (es sei denn Du nutzt ND-Filter)!
Ich hoffe ich habe einige Denkanstöße geliefert :)


Aufjedenfall sind die Tipps hilfreich. Ich werde auch zur Sicherheit ND Folien als auch Filter mitnehmen. Der Verkäufer hatte es mir auch empfohlen das Licht an der Wand reflektieren zur lassen. Ist die Verteilung am Schirm nicht besser als die Wand. Als zweites wollte ich gerne ein Softbox anwenden. Leider habe ich keine näheren Informationen des Zimmers. Aber Naja, wird ne Erfahrung. Ick Freu mi schon.

Die Lichter kriegt man im Verleih für 40 Euro als Kit. 2x DX 15
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung: Eines Raumes, Tipps und Tricks, Empfehlungen?

...Ich werde auch zur Sicherheit ND Folien als auch Filter mitnehmen.
...
Die Lichter kriegt man im Verleih für 40 Euro als Kit. 2x DX 15

40€ ist imho nicht zu teuer für die beiden Lampen. Schrime & Softbox sind sicher eine gute Möglichkeit das Licht weicher zu bekommen... nur weiß ich nicht was die DX 15 für Anschlüsse hat. Allerdings nehmen Schirme & Softboxen viel Platz ein, was heikel werden kann je nach Größe des Krankenzimmers.
Ich glaube ND-Filter am Objektiv sollten mehr bringen als ND-Folien am Licht, aber das muss man probieren. Wie führst Du die Kamera? - Handgehalten, Glider, Rollstativ? - markiere Dir ggf. die wichtigsten Punkte im Raum mit den korrespondierenden Schärfeeinstellungen am Objektiv... oder willst Du es dem Autofokus überlassen? Ein hin-&-hersuchender Autofokus wirkt alles andere als cineastisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben