Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen (Schon wieder :)),

Ich kaufe mir gerade nach und nach die Ausstattung zusammen. Spezialisieren möchte ich mich auf Erotik, Akt und Portrait. Nun stehe ich kurz vor einer weiteren Anschaffung für Indoor und weiß nicht welche... Dauerlicht? Blitzlicht? Wattzahl? Schirm aussen schwarz oder weiß? Innen silber oder gold? Oder garkeinen Schirm sondern lieber eine Softbox? Oder Zwei? Reflektoren?

Wäre Euch dankbar für ein paar Tipps!

VG Tanja
 

Fotografie

estekay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

Hallo zusammen (Schon wieder :)),

Ich kaufe mir gerade nach und nach die Ausstattung zusammen. Spezialisieren möchte ich mich auf Erotik, Akt und Portrait. Nun stehe ich kurz vor einer weiteren Anschaffung für Indoor und weiß nicht welche... Dauerlicht? Blitzlicht? Wattzahl? Schirm aussen schwarz oder weiß? Innen silber oder gold? Oder garkeinen Schirm sondern lieber eine Softbox? Oder Zwei? Reflektoren?

Wäre Euch dankbar für ein paar Tipps!

VG Tanja
Hallo Tanja,

aller Anfang ist schwer, wenn es mit der Studiofotografie
losgeht. Ich kenne das gut aus eigener Erfahrung. Letztlich
kannst Du bereits mit einer einzigen Lichtquelle wie z.B. einer Glühbirne interessante und ansprechende Fotos anfertigen.
Ob also Dauer- oder Blitzlicht - das ist hier weniger die Frage.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ein viel wichtiger Punkt ist es, die Lichtmenge und deren Charakter steuern zu können.
Ich würde also mal mit zwei Lichtquellen starten und mir dazu vier schwarze Lichtschlucker (Styroporplatten, schwarz beidseitig gestrichen) beschaffen. So kannst Du beide Lichtquellen durch zwei schmale Schlitze von je 2 Lichtschluckern fallen lassen und dadurch die Ausleuchtung Deines Motives gezielt steuern.
Als Blitze reichen Geräte mit etwa 250 bis 500 WS (Wattsekunden) aus. Bei Halogen oder Kaltlicht solltest Du etwa
500 - 1000 Watt Leistung (Achtung: wird sehr heiss!) einplanen.
Dazu noch 2 Stative und schon kanns losgehen...

LG, Steffen
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

Hallo Tanja,

für alle Deine gestellten Fragen gibts Hilfe
in der Tutorialsektion.


Viel Erfolg und Grüße, Max
 

lee_black

viel input viel output

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

warum leihst du dir für deine ersten paar shootings nicht einfach mal die verschiedenen sachen. dann weist du später, mit was du am besten klar kommst.

> wie leihen hier für echt wenig geld solche sachen Digitalkameras, Camcorder, Blitz, Fotozubehör - Calumet Photographic Online -
z. b. nen blitz mit softbox, schirm und aufheller haben wir am tag ca. 50 € mit kurier bezahlt.

die haben auch oft workshops gerade in deinem angestrebten bereich.
 
O

oxidizer

Guest

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

Grade Indoor können Reflektorschirme mit Vorteilen auswarten, da Nachteile wie Windanfälligkeit ja irgendwie nicht ins Gewicht fallen. Sie sind grade für Anfänger erschwinglicher als Softboxen, leicht aufzubauen und je nach Größe gerichteter oder weiter. Außerdem kann man einen weißen Durchlichtschirm einen Softboxähnlichen Effekt erzielen, und es gibt für Reflektorschirme auch Überzüge, die man vor die Öffnung spannt, um Softboxen daraus zu machen.
Irgendwie kann man sich denken, worauf der Post hinauslaufen soll, oder? Grade als Einsteiger kann man mit Schirmen günstiger mehr erreichen, als mit teureren Softboxen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

Wie Max schon gesagt hat erst mal mit den Grundlagen vertraut machen und ein wenig lesen. Dann wird dir einiges klarer und duch brauchst nicht 700 Fragen auf einmal stellen.








Vor einigen Tagen hattest du doch mit deinen Baustrahlern ein Problem:

Da waren doch schon die hälfte Deiner Fragen beantwortet worden.

Mit Baustrahlern etc wird das nix auch wenn du es nicht hören möchtest.
Wenn Du vernünftige Ergebnisse haben möchtest wirst du um einen Studiblitz nicht herum kommen, am besten gleich drei.
Dann würde ich bei Herstellern ein wenig lesen und dir wird schnell klar welcher Schirm für was geeignet ist
Oder ein Buch zu dem Thema?

Gehe ja mal dvon aus das du außer deiner Kitlinse auch noch etwas anderes zur Verfügung hast:
 
Zuletzt bearbeitet:

hackmac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

Bei der Erotikfotografie wird oftmals auf ein Striplite zurückgegriffen.
Ich denke jedoch, dass 500WS ein wenig überdimensioniert sind, für ein kleines Heimstudio reichen oftmals 120-250WS.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

> wie leihen hier für echt wenig geld solche sachen Digitalkameras, Camcorder, Blitz, Fotozubehör - Calumet Photographic Online -
z. b. nen blitz mit softbox, schirm und aufheller haben wir am tag ca. 50 ? mit kurier bezahlt.


Davon halte ich nicht so viel. Teilweise sind da (und generell) die Preise so hoch, das man dafür nach 10x ausleihen schon den Neupreis bezahlt hat. Da ist es wesentlich kostengünstiger wenn man sich die Teile gebraucht kauft (Bucht, diverse Foren) und danach eventuell wieder verkauft.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Beleuchtung Erotik, Akt & Portrait???

Fang einfach mal mit einem Studioblitz so um die 350-400Ws an (runterregelbar auf 1/16 oder 1/32), dazu eine große Softbox. Damit hast du erst mal ne Grundlage, die du später bei Bedarf erweitern kannst.

Dass es auch mit 1 Blitz alleine geht ist hier sicher ganz gut zu sehen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben