Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung von Produkten mit Chrom

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem bei den Produkten meines Vaters.

Ich bekomme einfach keine schöne Beleuchtung hin. Dass heisst Beleuchutng an sich schon aber mit den Spiegelungen habe ich große Probleme.
Wie im Threadnamen erwähnt bestehen die Produkte zum Größtenteil aus Chrom.

Gesucht ist eine Beleuchtung bei der das Endergebniss ungefähr dem
ähnelt (Fotografie):

Es sollen keine Menschen, Objekte oder sonstetwas darin gespiegelt werden.
Meine Bisherigen Versuche sind alle mehr oder weniger gescheitert.

3Punkt-Beleuchtung mit Lichtobjekten ? War'n Fail .. :p
Aber ich hab leider schon die Datei gelöscht ums euch zu zeigen ^^

3Punkt-Beleuchtung mit GI ? Schon ganz gut aber es wirkt zu "gemalt".

Und jede Menge anderer Test habe ich schon gestartet .. Aber es will einfach nicht gut aussehen. Vorallem sind jedes mal harte Kanten und hohe Kontraste in der Spiegelung. Auf dem Bild (oben) "verläuft" die Spiegelung irgendwie ...

Versteht jemand ? :)
Also wieviele Lichter muss ich verwenden, wie soll ich sie positionieren ?
Mit Gi oder oder nicht ?

Vielen dank schonmal, im Anhang ist noch die Datei.
(Cinema R12, .collada, .fbx)

lg nux

Zuletzt bearbeitet:

B

barri

Guest

AW: Beleuchtung von Produkten mit Chrom

Ich finde deinen Versuch mit der 3 Punkt Beleuchtung mit GI eigentlich schon gut gelungen^^
bis wie du schon sagst auf die harten Kanten. Kann es grad nicht ausprobieren, aber würde es nicht ganz einfach helfen den Matte-Effekt in der Spiegelung ein bischen hoch zu stellen?

nux95

Nun, es ist ja ein Produkt das in der Realität ebenfalls existiert. Und die sind in wirklichkeit nunmal nicht matt ... ^^

Wiegesagt, am besten wäre das Ergebnis von der Fotografie.

lg nux

B

barri

Guest

Ich hab eigentlich daran gedacht, dass man einfach weiche Kanten dadurch faken kann. Es muss ja nicht gleich matt aussehen^^
Bei dem Vorlagebild sieht man unten ja auch genau so ein "weißen Streifen" wie bei dem Versuch - nur ein bischen weicher. :)
Eine gutes Bild mit Lichtreflexionen im Umgebungskanal wär auch noch ein Versuch Wert.

Hmm schade das man Flächenlichter nicht einfach weich machen kann. :lol:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Produkte werden beim Fotografen nicht mit 3-Punkt-Beleuchtung ausgeleuchtet. Gerade bei spiegelnden Sachen werden (meist) "senkrechte Leuchstreifen" benutzt, dazwischen teils schwarz abgesetzt, was in etwa den Effekt auf Deinem Rendering entspricht.
Deine "scharfen" Kanten sind nach fotografischer Sicht eigentlich genau richtig, die meisten Fotografen würden Dich um die Möglichkeit, die Verläufe wegzulassen, nur beneiden!
Nur der Kontrast zwischen hellen und dunklen Streifen ist imo etwas hoch, ich würde hier noch ein Studio-HDRI drumherumpacken, was für Spiegelung sichtbar ist, aber nicht unbedingt mit ausleuchtet.

Dazu kannst Du Dir aber gerne im PS Bereich des Forums noch mehr Anregung holen. Ich wette, es gibt hier den ein oder anderen Thread zum Thema Ausleuchtung ;)

Hmm schade das man Flächenlichter nicht einfach weich machen kann
Sicher, könnte man. Polygon mit "Farbverlauf" von s nach w mit weicher Kante im Leuchten Kanal ;) Reicht ja wenn er spiegelt.

solart

Terraner

keine ahnung ob das was bringt, aber vill. n ganz minimalen noise ins chrome mit einbringen dann sollte es eigentlich nicht so gemalt ausschauen. andereer gedanke, vringt viell. eine ausleuchtung via himmelobjekt und hdri-textur das gewnschte ergebnis?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

keine ahnung ob das was bringt, aber vill. n ganz minimalen noise ins chrome mit einbringen dann sollte es eigentlich nicht so gemalt ausschauen.
Damit simulierst Du eine rauhere Oberfläche, die es ja nicht hat, s.o.
Ist im Grunde nichts anderes als eine matte Spiegelung die dabei entsteht, nur nicht so "sauber", weil dafür sehr viele Subpixel berechnet werden müssten damit es funktioniert.

Hardkorn

Aktives Mitglied

Für Produkt Visualisierungen in C4D empfiehlt sich auch das HDRI Light Kit Pro.

Wie Du es es aber so hinbekommst wie im Bild weiß ich leider nicht:'(.

nux95

@Hardkorn:
Das Light Kit Pro habe ich mir schonmal angeguckt, es sind auch schöne Ergebnisse dabei heruasgekommen, allerdings wieder zu hohe Kontraste.

@KBB:
Nunja aber ich finde sie wirklich zu scharf ;)
Für was wird die 3 Punkt Beleuchutng dann angewandt ?

Also wir haben jetzt eine ganz andere Möglichkeit gefunden. und zwar wird die Schrift die auf dem Spender sein soll mit Cinema darauf projeziert.
Denn die Fotografie ist so ok, das Problem beim fotografieren war dass die Beleuchtung der Spender nicht immer die gleiche war wegen Tageslicht usw und die Perspektive ..
mit Compositing lässt sich die Schrift sehr einfach "draufrendern" ;)

Werde mich danach wsch trotzdem weiter mit der Beleuchtung der Produkte beschäftigen, weil mich das echt interessiert wie es am besten funktioniert.

Danke für die Hilfe, melde mich dann mal wieder. Lg nux

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden