Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung - Wie baue ich eine Leuchtstoffröhre

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich versuche nun schon seit gut einer Woche eine Leuchtstoffröhre hin zu bekommen (oder LED-Leiste) schaffe es aber nicht wirklich.

Was ganz gut klappt ist:
- Eckiger parralleler Spot mit
- Abnahme: Abgestuft

Hintergrund ist folgender:

Ich möchte eine Hausbeleuchtung darstellen.
An der Spitze eines Einfamilienhauses sollen links und rechts zwei Röhren runter gehen die blaues Licht strahlen (etwa halber bis ganzer Meter weit leuchten sollen sie).

Ich habe jetzt schon das Seitenverhältnis auf 2 gesetzt, aber es bleibt letztendlich eine langezogene Punktbeleuchtung. Sprich das Licht kommt, sobald ich es größer mache hinter dem Dach wieder zum vorschein. Außerdem bleibt das Hauptlicht (die Quelle) in der Mitte.

Ich hab es schon mit Flächenlicht und einer Spline Zuweisung probiert, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Es bleibt eine Punktbeleuchtung...

Global Illumination be einem Material auf 1000% setzen bringt auch nicht so den gewünschten Effekt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Jeypee

Wenn ich die

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung - Wie baue ich eine Leuchtstoffröhre

Ich würde dir volgende Lichtquelle vorschlagen: Flächenlichtquelle und die dann bei Details - Flächenform auf Linie stellen. Die Lichtquelle sollte dan genau deinen Anforderungen entsprechen. Oder viehleicht Zylinder, da kann man noch einen Durchmesser einstellen. Ich habs gerad mal ausprobiert:

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Ich würde dir Spots oder parallele Spots vorschlagen.
In die gewünschte Rischtung drehen, Abnahme aktivieren und die Distanz (innere und äußere) entsprechend anpassen.

magicsepp

Aktives Mitglied

Unter den Beispielen ist der "GI (Quiet Room)" da sind mehrere Röhren enthalten, daraus habe ich eine genommen....

nux95

Developer, C4D Betatester

Wieso kein Flächenlicht mit zylindrischer, bzw eigener Form ?
lg nux

Jeypee

Ok, ich hab scheinbar ein Problem mit meinem Auge - ich hab mich drauf verlassen.
Scheinbar stellt C4D Flächenlicht zylinder als punktbeleuchtung dar - rendert aber dann richtig...

Ich hab das mal als Zylinder versucht zu lösen, aber jetzt wird die ganze Wand blau beleuchtet. Das ganze soll aber nach 400mm dem Ende zugehen...
Bild dauert noch... ...der rendert sich gerade den Wolf

Jeypee

Hmmm, habs nochmal billig nachgebaut... ...was zum xxx sind das für punkte ?

Ich probiers nochmal mit ner linie...
...jub is das gleiche - sobald das Teil lang wird (wie bei mir 7Meter) sind da nur noch punkte in unregelmäßigen Abständen zu sehen... sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Hehe, dafuer kann man auch einen Blick in die Hilfe werfen ;)
Du musst die Sample Dichte erhoehen.

Wie kommst du eigentlich auf Paralleler Spot ? Beleichtet doch nur Vorwaerts und nicht zur Seit :uhm:

//edit: Ah bild nochmal angguckt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Wie kommst du eigentlich auf Paralleler Spot ? Beleichtet doch nur Vorwaerts und nicht zur Seit
uhm.gif
Das war einer meiner Vorschläge. Von der Seite war aber auch nie die Rede :) zudem steht im ersten Thread Leuchtstoffröhre oder LED-Leiste. Bei zweiteren wären die Strahlen ja wesentlich gerichteter.

Jeypee

Habs mal ausgetestet - selbst mit 1000 samples ist es nie ne durchgehende saubere Linie.

Nur Z Richtung und wasfür ne Lichtquelle wäre das dann ?

Ahh passt scho - ich denk ich habst.

Eckiger Paralleler Spot nur in Z richtung Physikalisch korrekte Abnahme.
Oder so ähnlich - ich probier gerade noch...

Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mit dem parallelen Spot und seitlicher Abstrahlung klappt nur, wenn dessen Licht auf "sichtbar" steht, und es ist nicht nötig, einen eckigen zu nehmen.
Alle anderen Möglichkeiten (Flächenlichter mit Spline, Zylinder-Objekt, eigenem Zylinder, Röhre mit Leuchtmaterial) funktionieren ebenfalls. Auch eine dichte Kette von Punktlichtern funktioniert, die ergibt eine LED-typische an- und abschwellende Lichtform.
Du musst wissen, welche Artefakte woher kommen und wie Du sie beseitigen kannst. Weißt Du das nicht, wird das hier ein heiteres Frage/Antwort-Spiel oder im worst case ein "mach mir mal" Thread.
Lange, schmale Flächenlichter haben immer das Problem, fleckig zu werden. Die Sample-Höhe ist dabei *ein* Parameter, die Schatteneinstellung weitere (Flächenschatten werden gleichmäßiger als weiche - ist ja auch ein Flächenlicht ;) ), die GI Einstellungen enthalten die 3. Parameter. Die sind neben dem Material auch entscheidend, ob und wie weit eine Leuchtröhre abstrahlt.

Das [paralleler Spot] war einer meiner Vorschläge. Von der Seite war aber auch nie die Rede :) zudem steht im ersten Thread Leuchtstoffröhre oder LED-Leiste. Bei zweiteren wären die Strahlen ja wesentlich gerichteter.
Den parallelen Spot hatte er im 1. Beitrag selbst ausprobiert, und die Röhren sollen 1/2 m weit seitlich, also auf die Hauswand leuchten. Das Bild in #7 zeigt die Abstrahlung auf eine Wand.

CUBEMAN

Polyboy

Für eine Leuchtstoffröhre, würde ich einen Zylinder mit leuchtenden Material verwenden.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden