Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Beleuchtungseffekt

J

Jan_321

Guest

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich schon ausgiebig umgeschaut, doch noch leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich interessiere mich für Bilder mit künstlichem geschaffen Licht. Um es zu veranschaulichen habe ich hier einen Link mit einem Beispielbild



Das Bild was ich meine ist das Fünfte von Links in der zweiten Reihe (3 Jungs sitzen nebeneinander). Auch als Amateur erkenne ich, dass anhand der Schatten die natürliche Sonne hinter den Jungs scheint. Es wurde also rechts im Bild ein Beleuchtungseffekt eingebaut. Wie kann ich selber so ein Bild erstellen, dass das Bild so hell wirkt (Kontrastarm?) und sogar eine neue künstliche Lichtquelle erschaffen. Selber habe ich schon mit Beleuchtungseffekt „rumgespielt“, aber nie kam ich ansatzweiße so ein Bild hin. Das Bild soll natürlich auch so einen Weißstich vorweisen.
Vielleicht hat jemand einen Link mit einem Tutorial oder kann mir sagen nach welchen Begriffen ich genau suchen soll. Wenn ich nach Beleuchtungseffekt suche, dann finde ich nichts hilfreiches.


Danke!:)
 

Photoshop

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekt

...also das 5. in der 2. Reihe ist bei mir ein Angebot für 244 Seiten für 69,95€. Versuch doch einfach mal das Bild zu verlinken und nicht die ganze Google-Suche.

lg
Daniel
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Beleuchtungseffekt

@Jan_321
du meinst sicher das 5. in der dritten Reihe. Was so eine kleine Zahl ausmacht.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Beleuchtungseffekt

Mit einer Verlaufsebene über Deinem Bild.
Verlaufsform von weiß nach transparent und damit spielen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt

@Jan_321
du meinst sicher das 5. in der dritten Reihe. Was so eine kleine Zahl ausmacht.
Schon mal dran gedacht, dass das Bild bei jedem Betrachter an einer anderen Stelle ist, abhängig von der Größe des Monitors/ des Browserfensters? Denn je nach Größe werden auch mehr oder weniger Bilder pro Reihe/ Spalte angezeigt.

Zum TO, eine Verlaufsebene übers Bild legen. Entweder wie schon geschrieben wurde von weiß zu transparent oder alternativ von weiß zu dunkelgrau und "negativ multiplizieren", Je heller der Grauton gewählt wird, desto weniger Kontrast hat das Resultat, da der Schwarzton so aufgehellt wird. Ebenso kannst du das Weiß dunkler machen, falls es dir zu hell wird. Einfach ein wenig mit rumspielen. Und in deinem Beispiel wurde noch ein wenig an der Sättigung geschraubt.

grüße
 
J

Jan_321

Guest

AW: Beleuchtungseffekt

Danke erstmal für die ganzen Ratschläge! Ich habe es mal so versucht wie es Pixelverwender mir empfohlen hat. Doch sieht das Bild eher so aus, als ob ein es Nebel ist und keine Sonnenstrahlen, die von der Seite ins Bild kommen. Es wäre toll, wenn mich jemand auf einen Link verweißen könnte, weil ich noch nicht so viel Ahnung habe im Umgang mit Photoshop. Z.B. 10dencys Tipp habe ich erst gar nicht verstanden :/

Hier habe ich mal das orginal Bild und meinen Versuch.




(Irgendwie klappt es nicht, die Grafik direkt einzufügen)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt

erstelle eine Ebene- fülle sie mit 50% grau- transformiere diese auf 200% Größe- Filter aufrufen Renderingfilter-Beleuchtung- scheinwerfer auswählen- ungefähr an den gewählten Pkt. setzen -enter- mit dem Bewegentool evtl noch verschieben und ausmaskieren- VSN
 
J

Jan_321

Guest

AW: Beleuchtungseffekt

Also ich öffne mein Bild, dann gehe ich Oben in die Leiste und wähle Ebene->Neu->Ebene!
Diese nenne ich „Hintergrundlicht“ mit den Einstellungen Farbe: Ohne; Modus: Normal; Deckkraft: 100%. Dann Blende ich die „Hintergrund“ Ebene aus und makiere die komplette Ebene „Hintergrundlicht“. Danach mit Rechtsklick auf Fläche füllen, die Einstellungen sind Farbe. Grau; Füllmethode auf 50% Deckkraft und Normal.
Jetzt bei der „Hintergrundlicht“ Ebene noch Filter->Renderfilter->Beleuchtungseffekte. Bei der Lichtart stelle ich Strahler ein. Der Lichtspot wird in dem Vorschaufenster vergrößert und rechts oben in die Ecke gesetzt. Fertig
Nun wird die „Hintergrund“ Ebene wieder sichtbar gemacht und von die Deckkraft von der ebene „Hintergrundlicht“ z.B. auf 65% gesetzt.
Habe ich es so richtig gemacht? Leider sieht das Bild so aus, als ob ein grauer Schleier darüber liegt. Sieht genauso aus wie mit der Verlaufsumsetzungsmethode:/
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt



Uploaded with

Verlaufsebene, radialer Verlauf, da du ja gewissermaßen die Sonne immitieren möchtest, deswegen rund, von weiß nach dunkelblau. Hier und da kannst du noch ein wenig rumspielen. Kannst auch mehrere davon machen.... Deine Versuche sehen eher nach Grauschleier aus, weil du die richtige Postition und die passenden Einstellungen für dein Bild noch nicht gefunden hast. Alternativ kannst du es es mit Renderingfilter/Blendenflecke probieren.

Zu 10dencys Tipp, er meinte einfach nur, das Pinselwerkzeug auswählen mit einer möglichst großen Pinselspitze und weißer Farbe und dann einen Punkt malen, was ungefähr den selben Effekt hat wie eine Verlaufsebene von transparent zu weiß, nur dass du den Pinselstrich im Nachinein nicht noch großartig verändern kannst, sondern nur im Vorhinein durch wählen dier richtigen Pinselgröße/Härte.
 

Christina1408

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekt

@ photoshopper 85: wenn ich den Pinsel wieder auf eine eigene Ebene setze oder eine Ebene Weiß färbe und mir eine Maske mit dem Pinsel schaffe kann ich den Pinsel sehr wohl noch verändern.

Grundsätzlich ist das mit dem Verlauf aber natürlich sinnvoller / logischer.

Was ich unbedingt noch machen würde: die Kontraste reduzieren (Gradationskurve z.B. in der Mitte nach oben ziehen, oder einfach ein wenig rumprobieren) und die Sättigung mehr rausnehmen. Das Bild von google war doch sehr zart in den Farben und daher passte das weiße Streiflicht auch. Hier ist es aber noch richtig knallig und intensiv von den Farben her und der weiße Schein wirkt momentan noch sehr künstlich.

lg, c.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt

@ photoshopper 85: wenn ich den Pinsel wieder auf eine eigene Ebene setze oder eine Ebene Weiß färbe und mir eine Maske mit dem Pinsel schaffe kann ich den Pinsel sehr wohl noch verändern.
Da haste wohl Recht ;) An eine extra Ebene hab ich gerad überhaupt nicht gedacht... Dabei so simple/logisch. So schlecht ist die Pinselvariante dann eigentlich auch nicht ;)
 
J

Jan_321

Guest

AW: Beleuchtungseffekt

danke danke!! ich habe gerade photoshopper 85s Tipp ausprobiert, funktioniert super! @Christina1408, deinen Tipp mit dem Pinsel habe ich noch nicht ausprobiert, dafür den Trick mit dem Kontrast reduzieren anhand der Gradationskurve. Werde mich heute Abend nochmal in ruhe mit dem Bild befassen. Wenn jemand noch einen Tipp hat um das Bild zu bearbeiten, dann bitte posten. Möchte, dass das Bild schön sommerlich aussieht und vielleicht einen "wow-effekt" bekommt. Ich weiß nocht nicht was ich genau mit "wow-effekt" meine, kenne mich mit Photoshop noch nicht so aus, daher kenne ich die Möglichkeiten der Einstellungen nicht so genau. Aber die künstliche Lichtquelle peppt das Bild schon etwas auf und mir ist damit wirklich schon geholfen. Gruß
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungseffekt

hi jan die graue Ebene in einen Modus setzen der 50% grau als neutrale Farbe hat ( z.B. alle kontrasterhöhenden Modi wie ineinanderkopieren, weiches Licht usw.- VSN
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungseffekt

Ich würde es so machen, wie Pixelanwender vorgeschlagen hat. Allerdings würde ich, bevor ich den Verlauf setze, darauf achten, das Oben in der Werkzeugsoptionsleiste Füllmethode "strahlendes Licht" steht. Vielleicht führt dies noch nicht ganz zu den gewünschten Effekt... dann einfach andere Füllmethoden ausprobieren! Viel Spaß dabei!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.457
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben