Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtung, Schatten??

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Belichtung, Schatten??

Dann sollte das Bild doch so gut aussehen wie möglich, oder nicht? Gerade dann würde ich dringend empfehlen, die Sättigung der Regale und Elemente deutlich runterzudrehen.
Hast Du Dir schonmal die 11er oder 11.5er als Demo runtergeladen? Die funktioniert nach Anmeldung 42 Tage voll. Damit hast Du wesentlich weniger Probleme mit den Artefakten.
Ich hatte übrigens die Szene mal grob nachgebaut und mit dem AR2 ausgeleuchtet, allerdings lag da der Schwerpunkt mehr auf der Sonne als auf der Innenraumausleuchtung. So richtig weg sind die Artefakte bei 11 Min. Renderzeit allerdings auch nicht.

Hmm 0% Sättigung hab ich schon probiert da wird sie aber grau wegen der geringen Belichtung
Sie werden Grau wegen der geringen Sättigung bei 0% Sättigung.
Grau ist das wenig beleuchtete Weiß, damit bist Du auf dem richtigen Weg. Als nächstes musst Du dann die GI Stärke für den Empfang des Lichts hochdrehen, damit sie wieder mehr Licht abbekommen und damit heller werden.
Oder Du verpasst dem Deckenmaterial ein leichtes Leuchten, damit wirds auch heller. Das muss dann allerdings mit dem Rendertag aus der GI Beleuchtung ausgenommen werden, sonst rechnet das Bild noch länger, ausserdem würde man das Licht an den Kanten zur Wand hin wahrnehmen. Die Helligkeit ist zudem gleichmäßiger, als sie mit GI erzeugt würde, was man ebenfalls sieht.

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Probiers mal mit Ambient Occlusion und Weichen Shad-Maps ;)

Und überarbeite vllt noch manche Texturen..
Holz is nich einfach nur braun ..
Und auch eine blau ablaage ist nicht konstant blau ..

Vllt in den Diffusionskanal eine Holztextur oder soo .. Holz spiegelt oft auch , mit großem matt effekt, meistens ..
Probier da noch n bissl rum ;)

LG
nux

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

So und noch eins.
Hab jetzt mit AO (in der Rendereinstellung) ein bisschen gearbeitet und der Decke leuchten zu gewiesen und ich find es sieht schon langsam gut aus. :DIch werd morgn noch ein bisschen mit den Materialien spielen um mehr pep reinzu kriegen.
Außerdem hab ich den Kamerawinkel jetzt verstellt (Brennweite 24 Gesichtsfeld 73°) soll angeblich menschenähnlicher sein.

Diffusionskanal :eek:, werd ich mal probieren. (Den kannt ich noch gar nicht)
aber anscheinend kriegt man ziemlich die gleichen Ergebnisse wie mit nem Texturnoise hin.

Kann man der Sonne noch mehr Kraft geben? Der Kontrast/Schatten kommt meiner Meinung noch zu wenig hervor.

NT2005

Von dannen.

Hallo skyfox343,
Das Spielbrett könnte ein klein wenig dicker sein und Spielfiguren haben.

Um den Kontrast zu erhöhen, entweder die Lichtstärke der Lampe reduzieren oder das Licht der Sonne (Intensität) erhöhen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Außerdem hab ich den Kamerawinkel jetzt verstellt (Brennweite 24 Gesichtsfeld 73°) soll angeblich menschenähnlicher sein.
In Cinema? Hat man Brennweiten wie beim Kleinbildfilm, also Brennweite 50 fürs menschliche Auge.

Diffusionskanal :eek:, werd ich mal probieren. (Den kannt ich noch gar nicht)
Dann wirds Zeit :D
aber anscheinend kriegt man ziemlich die gleichen Ergebnisse wie mit nem Texturnoise hin.
Also erstmal ist der Kanal nicht Noise-ähnlich, aber Du kannst natürlich einen Noise dort einladen.
Im Grunde genommen arbeitet der Kanal genau so, also ob Du eine Textur (z.B. einen Noise :D) per Ebene auf den Inhalt einer oder aller verdrahteten Kanäle Farbe (immer), Leuchten, Glanz oder Spiegelung (die letzten 3 sind zuschaltbar) multiplizierst.
Er ist also eine Erleichterung: das was man da tut, kann man auch direkt in diesen 4 Kanälen machen. Nur aufwändiger.
Die Oberflächen werden dadurch nicht nur unruhiger oder lebendiger, sie werden vor allem eines: dunkler.

skyfox343

So hab nun die Belichtung ein bisschen hoch gedreht und ein bisschen mit
den Materialien gespielt. Mir fehlen aber irgendwie die richtigen Texturen für Diffusion find ich.

Das Spielbrett ist aufgemalt auf dem Tisch und deshalb so flach.
Das Glas ist jetzt zu Finster ich weiß aber noch nicht worans liegt.
Ja in Cinema hab ich die Brennweite auf 24 gestellt wie man am Rendering vl. erkennt.

Aber langsam find ich, dass es realistisch wird. :)

skyfox343

So werds nun lassen zum Schluss nochmal Anfang und Ende.
Danke an alle die mir Tipps gaben :D

ZU

Frohe Weihnachten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden