Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Belichtungsfehler aus Spotm. korrigieren?

Hallo,

man ist ja leider nie vor eigenen Fehlern gefeit und ich hatte leider unbemerkt im Urlaub meine D300 an einem Tag zeitweilig auf Spotmessung eingestellt. Die fast ausschließlich zu hellen Landschafts-Aufnahmen habe ich in RAW (nef) und JPEG gemacht.

Fragen: wie korrigiere ich das am besten? in ACR oder PS?
Besten Dank im voraus

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Belichtungsfehler aus Spotm. korrigieren?

Hallo HankyML,
versuch es doch mal im Camera Raw... ich glaube das geht das am Besten.

Vielleicht stellst du ja mal ein Bild hier ein, dann könnte man evtl. noch genaueres dazu sagen.

R

Ruebel_Micha

Guest

Wenn deine Bilder alle um ca. den gleichen Blendenwert daneben liegen, kannst du über ACR ein Bild korrigieren und dann die gleiche Korrektur auf alle anderen Bilder in einem Rutsch anwenden. Dürfte einiges an Arbeit sparen.

Wenn nicht - dann ist ACR trotzdem dein Freund. Damit geht die Grundkorrektor doch recht flott. Und ich würde echt versuchen, gleich (falsch) belichtete Bilder in einem Schwung verarbeiten.

Danke erst einmal,

ich werde mal heute abend 2 Dateien hochladen, damit man weiß um was es genau geht

hier sind NEF1 und NEF2
(Achtung: 16,9MB / 15,7MB, sollte aber in Zeiten von DSL nicht allzu viel Streß machen)

Danke für Bearbeitungstipps

hier sind NEF1 und NEF2
(Achtung: 16,9MB / 15,7MB, sollte aber in Zeiten von DSL nicht allzu viel Streß machen)Danke für Bearbeitungstipps

Den Himmel kannste bei beiden vergessen. Da ist nix zu retten, was gut aussähe.

DIe Landschaft an sich hat aber kaum dramatische Überbelichtungen. Da senkst du die Belichtung und gleichst mit Fülllicht aus. Natürlich in RAW. In Photoshop würde ich danach nur kompliziertere Einzelfälle weiterkorrigieren.

northC

Hat es drauf

Hier ist mal ne schnelle Korrektur mit Nikon Capture NX2:

Wie hast du den Himmel so blau raus bekommen? Habs auch grad mal Probiert. Die Zeichnungen im Himmel lassen sich gut zurückholen, aber bei mir wird der Himmel dann grau.

Edit: Habs selbst gefunden, über die Teiltonung. Ich liebe das RAW Format, unglaublich was man da immer wieder noch aus den Bildern rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Wie hast du den Himmel so blau raus bekommen? Habs auch grad mal Probiert. Die Zeichnungen im Himmel lassen sich gut zurückholen, aber bei mir wird der Himmel dann grau.
Mit einem Farbkorrekturpunkt. Normaler Weise zeigt der nur HSK an, aber man kann das erweitern und dann auch an den Farben drehen. Die U-Point-Technologie von Nikon bzw. Nik ist schon nicht übel.

northC

Hat es drauf

Farbkorrekturpunkt sagt mir jetzt gerade nichts. Ich hab es mit Photoshop über die Teiltonung gemacht. Damit habe ich sogar noch mehr Zeichnung im Himmel bekommen. Dafür gefallen mir die Farben in deiner Version besser ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden