Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Belichtungsreihe aus der Hand - Bildabgleich?

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Aus einer spontanen Situation, in der ich kein Stativ dabei hatte, habe ich eine 3er-Belichtungsreihe aus der Hand heraus geschossen und würde gerne eine HDR-Aufnahme daraus machen.

Ich hielt die Hand zwar sehr ruhig, dennoch sind die Bilder nicht ganz deckungsgleich (Verschiebung <5%).

Frage - gibt es eine Möglichkeit, in Photoshop einen Bildabgleich zu machen, um die Aufnahmen absolut deckungsgleich hinzubekommen? Sowohl über die PS-Hilfe wie auch die Suche hier und über Google brachte mich leider nicht weiter. Die Hoffnung ist zwar klein, aber bei den Hilfestellungen, die ich hier schon gefunden habe, weiss man ja nie. ;-)

Bin gespannt...

Photoshop

habe ich eine 3er-Belichtungsreihe aus der Hand heraus geschossen
Wenn es das Motiv erlaubt zahlt es sich aus, mehrere solcher Belichtungsreihen zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass dann bei einer davon mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Verwackler ist. Außerdem wird ja auch die 6D in der "Drive"-Einstellung "H" haben. Wenn Du da die Werte für die Belichtungsunterschiede eingibst (z.B. -1/0/+1) kannst Du einen festen Stand einnehmen und brauchst nur so lange den Auslöser gedrückt zu halten, bis die Belichtungsreihe abgeschlossen ist. Wichtig ist natürlich, dass Du eine feste Blende einstellst und mit der Belichtungszeit nicht zu lang wirst. Und einfacher wird es natürlich mit kleinen Brennweiten.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @swissbird,
in welchem Dateiformat liegen deine Fotos vor, im RAW- oder jpg-Format?
Aus einem einzelnen RAW-Foto kann man mittels PS mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungs-Einstellungen für das HDR auskoppeln. Die einzelnen Fotos sind dann immer 100% deckungsgleich.

Gruß
Armin

Aus einem einzelnen RAW-Foto kann man mittels PS mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungs-Einstellungen für das HDR auskoppeln. Die einzelnen Fotos sind dann immer 100% deckungsgleich.
Ja, nur hat das nichts mit Belichtungsreihen zu tun, denn diese erreichen Dynamikumfänge, die man eben mit einer Aufnahme nicht erreichen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsreihe
Belichtungsreihen bestehen aus 3, 5 oder sogar 7 unterschiedlich belichteten Einzelaufnahmen. Das Ergebnis hat mit dem, was heute viele unter HDR verstehen, nur wenig gemeinsam.

Andre_S

unverblümt

Hallo @swissbird,
in welchem Dateiformat liegen deine Fotos vor, im RAW- oder jpg-Format?
Völlig unsinniger Weg. Dann kann man genausogut nur eine Aufnahme mappen. Hat mit HDR daher nichts zu tun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden