Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Belichtungsreihen zu HDR und diese HDRs zu Panorama automatisch

winam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mehrere Belichtungsreiehn aufgenommen, die zu einem Panorama zusammen sollen. Kann ich das in CS5 automatisieren?

Unter Datei->Automatisieren gibt es nur: "Photomerge" und zu "HDR zusammenfügen"

Ist dies beides in einem Arbeitschschrit möglich?

danke winam

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Belichtungsreihen zu HDR und diese HDRs zu Panorama automatisch

NEIN!!! Du musst erst das Panorama für die einzelnen Belichtungsstufen erstellen und danach das HDR Bild erzeugen. Schwierig wird es evtl. die Panoramen deckungsgleich zu bekommen.

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Nein soweit ich weiß gibt es dafür noch keine Lösung.
Ich erzeuge immer erst drei (oder mehr) Panoramen mit unterschiedlicher Belichtung. Diese Tonemappe ich dann…
Geht von Zeitaufwand eigentlich noch.

PS: geht natürlich nur wenn man mit Stativ fotografiert. sonst wird's nicht deckungsgleich
//edit: zuspaäät

cgc-11

HDR-Purist

Hallo und Willkommen im Forum.
Ist dies beides in einem Arbeitschschrit möglich?
danke winam

Wozu soll das gut sein? Möchtest Du ohne jede Kontrolle so mir nix dir nix von einem Programm Standardschritte durchführen lassen, die bei jeder Situation anders sind?
Für genau diesen Zweck gibt es Spazialprogramme, die das wesentlich besser können und die zusätzlich noch Eingriffsmöglichkeiten zulassen! :nee:
Schau doch einmal auf meine HDR-Seite () und Du wirst fündig werden ... z.B. mit "AutoPano Giga". Wobei ich dann auch noch hoffe, dass Du unter HDR das verstehst was auch ich unter HDR verstehe - nämlich nur einen angehobenen Dynamikumfang und nicht mehr. Nicht dazu gehört Surrealismus und auch nicht Hyperrealismus. :daumenhoch:

LG Gerhard

cgc-11

HDR-Purist

NEIN!!! Du musst erst das Panorama für die einzelnen Belichtungsstufen erstellen und danach das HDR Bild erzeugen.

Viele machen es so, ich bin jedoch davon überzeugt, dass der andere Weg der richtigere ist: Erst die einzelnen HDR`s erzeugen - mit den gleichen Einstellungen - und diese HDR`s dann zu einem Panorama verrechnen!
Der Grund: wer kann garantieren, dass die Positionen in den Panoramen für die einzelnen Aufnahmen 100%ig übereinstimmen? Was geschieht mit den Ver(Ent-)zerrungen bei der Panoramaberechnung in den unterschiedlichen Belichtungen? :'(
Deshalb immer erst HDR`s erzeugen, wobei die HDR-Software (oder PS) ein deckungsgleiches Bild erzeugt und diese Bilder werden dann zu einem Pano ... :mrgreen:
Ist aber vielleicht nur eine Glaubensfrage ... 8)

LG Gerhard

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wobei ich dann auch noch hoffe, dass Du unter HDR das verstehst was auch ich unter HDR verstehe - nämlich nur einen angehobenen Dynamikumfang und nicht mehr. Nicht dazu gehört Surrealismus und auch nicht Hyperrealismus. :daumenhoch:

Ich hoffe sehr, dass mit "HDR" nur der Workflow und das anschließende Tonemapping gemeint ist und das dem TE klar ist, dass das Resultat weder HDR ist, noch einen erweiterten Dynamikumfang aufweist. Über das Ergebnis eines Tonemappings mag man dagegen gerne streiten, denn da gibt es keine Vorgaben, im Prinzip ist alles erlaubt, auch die Provokation von Augenkrebs ist derzeit noch straffrei ... :D

Viele machen es so, ich bin jedoch davon überzeugt, dass der andere Weg der richtigere ist: Erst die einzelnen HDR`s erzeugen - mit den gleichen Einstellungen - und diese HDR`s dann zu einem Panorama verrechnen!

Sehe ich genauso! Ansonsten kann man versuchen, die hellen Bilder als erstes zu einem Panorama zusammen zufügen, damit man passende Stitchpunkte finden kann (da scheitern nämlich die Panoramaprogramme bei den dunklen Bildern, logisch). Nur müßte man dann diese Stitchpunkte speichern können, damit man sie auch auf die dunklen Bilder anwenden kann.

Hier gibt es ein wenig Lektüre dazu, was die Reihenfolge der Vorgehensweise, den Workflow und die Unterschiede beider Varianten anbelangt:

Galileo Design :: Das Praxisbuch HDR-Fotografie

Ab Kapitel 6.4.1
icon_nick.gif

Panorama zu HDR

HDR zu Panorama

Unterschiede

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Der Grund: wer kann garantieren, dass die Positionen in den Panoramen für die einzelnen Aufnahmen 100%ig übereinstimmen? Was geschieht mit den Ver(Ent-)zerrungen bei der Panoramaberechnung in den unterschiedlichen Belichtungen? :'(
Natürlich du selbst!
Beispiel: 3 Belichtungen + 3 Bilder nebeneinander = 9 Bilder
Erstelle erst die 3 Panoramen (dunkel, mittel, hell).
Schiebe die drei Ebenen (z.B. von dunkel und mittel) jeweils in einen Ordner und kopiere diese Ordner (rechtsklick) nach hell.
Mit hilfe des Modus Differenz kannst du nun (falls nötig) alles deckungsgleich ausrichten. Erst jetzt werden die drei deckungsgleichen Panoramen zusammengefügt.
Wer es nicht besser kann, erstell nun daraus drei Dateien und lässt ein HDR mit anschließendem Tonemapping erstellen.
Richtig abgestimmt liefert ein manuell bearbeitetes HDR (z.B. mit Luminazmasken, abstimmung der Maskendichte, Deckraft der Ebenen...) das bessere Ergebniss. So kann man sogar ganz ohne Tonemapping ein Top 16-Bit Ergebniss frei von Hallos und Fehlern erstellen und Augenkrebs erzeugt das dann auch nicht.
LG André

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo André,

ich glaube das Problem ist oftmals, dass die dunklen Panoramen sich meist gar nicht richtig erstellen lassen, weil sie einfach zu dunkel sind, um überhaupt verwertbare Stitchpunkte finden zu können. Meist kommt dabei nur Murks raus. Den kann man dann zwar, so wie Du es beschrieben hast, im Vergleich sichtbar machen, aber ob man das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln überhaupt entzerren kann, so dass es wieder paßt, das wage ich zu bezweifeln.
Besser wäre es sicherzustellen, dass die Stitchpunkte tatsächlich exakt übereinstimmen, idealerweise nimmt man dafür als Referenz das am besten belichtete Panorama und wendet dann die gefundenen Punkte auf die anderen Belichtungen an. Man müßte aber eben dafür die Punkte speichern und dann auf die anderen Belichtungen anwenden können, dann klappt das auch für die dunklen Panoramen.

Viele Grüße
Frank

Skroblienen

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
Besser wäre es sicherzustellen, dass die Stitchpunkte tatsächlich exakt übereinstimmen, […] Man müßte aber eben dafür die Punkte speichern und dann auf die anderen Belichtungen anwenden können, dann klappt das auch für die dunklen Panoramen.
Probiere doch mal Hugin. Mittleres Pano machen, Projekt speichern, Bilder austauschen (1x unter- und 1x überbelichtet) und du hast 3 Panoramen.
Gruß, Carsten

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
Probiere doch mal Hugin. Mittleres Pano machen, Projekt speichern, Bilder austauschen (1x unter- und 1x überbelichtet) und du hast 3 Panoramen.
Gruß, Carsten

Genau so mache ich es auch!

Aber ich bin zu der Arbeitsweise gekommen, da mir Hugin einfach keine HDRs machen will! Sondern dann immer abstürzt! Sollte doch aber gehn mit Hugin - alle Bilder rein und ein fertiges HDR Pano raus -> oder habe ich das nur immer falsch verstanden!

Grüße
Rigo

HansHansa

[Mod] Foto

Moin,
Gruß, Carsten

4 Möglichkeiten mit Hugin:

Wer einfach nur ein schönes DRI haben will, nimmt Variante 1.
Wer mit HDR arbeiten will, der nimmt Variante 4 (geht im Moment nur mit der Hugin 32bit Version)

@Rigo,
Welche Version, bei welchen OS?

Hallo André,

ich glaube das Problem ist oftmals, dass die dunklen Panoramen sich meist gar nicht richtig erstellen lassen, ......

Viele Grüße
Frank

@Frank,
In richtigen PanoSoftware, kann man Stapel definieren, dann ist das alles kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Habe mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und sach nur www.sns-hdr.com
Ich verwende die Kostenfreie SNS-HDR_Lite Version (zuerst das installieren) ohne Schnick-Schnack. Da kann man einfach alle Bilder drauf ziehen der Rest passiert automatisch.
Das Ergebniss sind Augenkrebsfreie 16-Bit-Tiff die absolut überzeugen.
Die freie Bedienoberfläche SNS-HDR_Lite_GUI einfach nachträglich im Programmordner entpacken und eine Verknüpfung erstellen.
Die Ergebnisse schlagen alles was man von professionellen HDR-Programmen her so kennt. Hallofreie und absolut natürliche Bilder die keinen Kontrastmatsch sondern brillante Bilder erzeugen. Kann sogar gleichzeitig Panoramabilder zusammensetzen!
Ausprobieren!
LG André

cgc-11

HDR-Purist

Schwierig wird es evtl. die Panoramen deckungsgleich zu bekommen.
Das ist genau jenes Problem, dass die meister user haben ...
Deshalb erstelle ich vorerst einmal alle HDR`s und erst diese werden zu einem Pano verrechnet - egal mit welcher Methode. Es gibt dann keine dunklen Passagen mehr, wo die Software Probleme mit den Kontrollpunkten haben könnte! :daumenhoch:

Natürlich du selbst!
Beispiel: 3 Belichtungen + 3 Bilder nebeneinander = 9 Bilder
Erstelle erst die 3 Panoramen (dunkel, mittel, hell).
Schiebe die drei Ebenen (z.B. von dunkel und mittel) jeweils in einen Ordner und kopiere diese Ordner (rechtsklick) nach hell.
Mit hilfe des Modus Differenz kannst du nun (falls nötig) alles deckungsgleich ausrichten. Erst jetzt werden die drei deckungsgleichen Panoramen zusammengefügt.
Wer es nicht besser kann, erstell nun daraus drei Dateien und lässt ein HDR mit anschließendem Tonemapping erstellen.
Richtig abgestimmt liefert ein manuell bearbeitetes HDR (z.B. mit Luminazmasken, abstimmung der Maskendichte, Deckraft der Ebenen...) das bessere Ergebniss. So kann man sogar ganz ohne Tonemapping ein Top 16-Bit Ergebniss frei von Hallos und Fehlern erstellen und Augenkrebs erzeugt das dann auch nicht.
LG André
Ich verstehe nicht, warum man diesen Aufwand treiben muss, um zu einem HDR-Pano zu kommen. :rolleyes:

Genau so mache ich es auch!
Aber ich bin zu der Arbeitsweise gekommen, da mir Hugin einfach keine HDRs machen will! Sondern dann immer abstürzt! Sollte doch aber gehn mit Hugin - alle Bilder rein und ein fertiges HDR Pano raus -> oder habe ich das nur immer falsch verstanden!
Grüße Rigo
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht versteht ... :mrgreen:

... Die freie Bedienoberfläche SNS-HDR_Lite_GUI einfach nachträglich im Programmordner entpacken und eine Verknüpfung erstellen.
Die Ergebnisse schlagen alles was man von professionellen HDR-Programmen her so kennt. Hallofreie und absolut natürliche Bilder die keinen Kontrastmatsch sondern brillante Bilder erzeugen. Kann sogar gleichzeitig Panoramabilder zusammensetzen!
Ausprobieren!
LG André
Steht auch bei meiner so dabei ... :!:

LG gerhard

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

@ HansHansa

Danke - ich werde mich mal damit durcharbeiten!

Ich verwende im Moment Version: 2011.4.0. auf Win7 64

Das normal Pano-Erzeugen geht wunderbar - nur eben mit verschiedenen Belichtungen gehts nicht! Außer die mit "von Hand umbenennen der Bilder und dann Prejekt neu laden und neu rechnen lassen mit den alten Punkten!"

Grüße
Rigo

Andre_S

unverblümt

Seit wann, kann das Prog Panos erzeugen?
Der Pano-Modus ist für die Bildenden, bei 360° Bildern, gedacht.
Danke für den Hinweis. Hatte den "Panorama mode" noch nicht getestet nur irgendwo ein 360° Beispielbild im Zusammenhang mit SNS-HDR gesehen.
LG André

Andre_S

unverblümt

Steht auch bei meiner so dabei ... :!:

Zitat in Beschreibung: "..., da die kostenlose Version nur in einem Konsolefenster läuft".
Eben das ist ist mit der Bedienoberfläche SNS-HDR_Lite_GUI nicht der Fall.
Wenn man in dieser noch den Pfad zu Ps angibt wird das 16-bit-Tiff direkt in CammeraRaw geöffnet in dem man, falls überhaupt noch nötig, restliche Feinabstimmungen vornehmn kann.
LG André

HansHansa

[Mod] Foto

@ HansHansa

Danke - ich werde mich mal damit durcharbeiten!

Ich verwende im Moment Version: 2011.4.0. auf Win7 64

Das normal Pano-Erzeugen geht wunderbar - nur eben mit verschiedenen Belichtungen gehts nicht! Außer die mit "von Hand umbenennen der Bilder und dann Prejekt neu laden und neu rechnen lassen mit den alten Punkten!"

Grüße
Rigo

Du nimmst bestimmt das Häckchen "hoher Dynamikumfang". (geht aber nur in der 32bit Version von Hugin)
Das gibt Dir keine HDR Panos aus.
Dieses Häckchen ist gedacht, wenn Du schon 32bit Bilder (echte HDR Bilder) als Quelldateien nimmst und diese dann auch wieder als 32bit Panos ausgibst.
So kannst Du das HDR Pano am Stück tonemappen.
Hier ist dann der Punkt "Panorama mode" z.B. bei SNS wichtig.

Nehme mal den Punkt "Belichtungsfusion von beliebiger Anordnung" dieser führt zum gewünschten Ergebnis.

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

Nehme mal den Punkt "Belichtungsfusion von beliebiger Anordnung" dieser führt zum gewünschten Ergebnis.

@HansHansa

ja das habe ich gemacht und es sieht gut aus! Sehr natürliche Wirkung! Ein wenig fehlt mir dann zwar die möglichkeit der Feinabstimmung aber für die normalen Aufgaben ist es ausreichend!

Beste GRüße
Rigo

N

nasijjer

Guest

Tonemapping ist ja nicht der einzige weg AEB,s zu nutzen.
Zumindest in der Extendet Version kann mann AEB,s in der stapelverarbeitung zu smartobjekten mit erhötem kontrastumfang verrechnen lassen im modus Arithmetisches mittel wird dabei auch das bildrauschen reduziert danach einfach den korrektur filter Tiefen und lichter mit den gleichen einstellungen auf alle smartobjekte anwenden und Stitchen lassen.Fertig
Eine ebenfalls gute alternative ist es die HDR,s als 32bit TIFF zu speichern und in Lightroom 4.1 über die Sync.Taste alle auf einmal zu bearbeiten und dann stitchen zu lassen.
Mir ist irgenwie nicht klar wie ihr Probleme mit zu dunklen Panos haben könnt.Zu dunkles Rohmaterial habe ich oft aber bei meinem workflow war das nie ein problem.
Na ja wie auch immer wer öfter mal ein Pano macht wird wird zwangsläufig auch öfter Belichtungsreihen machen und dann lohnt es sich schon mal ein blick auf die Software von Autopano zu werfen wer es nicht kennt wird es nicht glauben.Ich mach ein Pano in belichtungsreihen egal wie viele bilder es auch sind ich ziehe den ganzen ordner mit den bildern in die software hol mir einen kaffe und fertig.
OK nach berechnungsfehlern suchen feintunning usw.......aber ich kenne kein besseres Prog für solche aufgaben.
mfg frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden