Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige 8 Tipps & Tricks für Flash - Wer hiflt?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich bin gerade dabei, eine schöne Referenzkarte für Flash zu erstellen, die ich dann allen Mitgliedern zum Download bereitstelle. Dazu benötige ich jedoch für die Rückseite 8 Tipps & Tricks. Auch würde ich mich freuen, wenn man mir hier die wichtigsten Tastaturkürzel, die auf der Referenzkarte nicht fehlen sollten, mitgeteilt werden.

Ich danke Euch schon jetzt!

Stefan

oxygen

PS Azubine

AW: Benötige 8 Tipps & Tricks für Flash - Wer hiflt?

moin moin stefan,

was genau hast du dir denn vorgestellt?

wäre z.b. bitmapeffekte in einem movieclip tweenen - denkbar?
eigenschaften definieren?

oder interpretiere ich mir wieder zu viel rein ??

Stefan

Administrator

Teammitglied

Hast Du mal unsere Photoshop-Referenzkarte im Downloadbereich angeschaut. Da sind ganz kurze Tipps drauf. Jeder Tipp hat gerade mal schlappe 2-3 Sätze. Irgendwas, Hauptsache das weiß nicht jeder aber man kann es auch praktisch gut anwenden. Ich danke Dir!

oxygen

PS Azubine

ich hab die shortcuts fertig - für flash

<-- passt die menge oder ist das zu viel ?

und hier noch als ... für die - die nicht warten können
nein - die photoshopreferenzkarte habe ich mir bisher nicht angesehen ...
... learning by doing - wenn was wäre hätte ich das im printformat :)

aber die sehe ich mir gleich an

- - - - - - - - - - - -- -

Filmstruktur analysieren
Menü - Fenster - Filmexplorer (Alt + F3 PC)

Mit Hilfe des Filmexplorers könnt Ihr die Medien suchen, ordnen und bearbeiten.
Das ist quasi der Ablaufplan Deines Films - als Baumstruktur dargestellt.

- - - - - - - - -- -

edit - weil pdf noch zusätzlich abgeliefert

Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

also ich habe ein paar Tastenkürzel, die ich immer nutze:

F8: Konvertiert in einen Movieclip, Button oder eine Graphik
STRG+F8: erstellt einen neuen Movieclip, Button oder eine Graphik
F5: erstellt einen neuen Frame in der Zeitleiste
F6: erstellt einen neuen Schlüssel-Frame in der Zeitleiste
STRG+Enter: Film testen
F12: Film Veröffentlichen
F9: Scriptfeld öffnen

Die sind eigentlich bei mit allgegenwärtig...
Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße

sokie

Mod | Web

hier sind noch ein paar, die eher mit dem Zeichnen zu tun haben:
alt+klick (auf kontur) fügt neuen Knotenpunkt hinzu,
shift beim Zeihen von Objekten lässt nur horizontales, vertikales, oder genau diagonales(45°) Verschieben zu. - Beim Linienwerzeug horizontale, vertikale oder 45° Linien.
ALT beim Aufziehen von Formen lässt das Objekt um die Cursorposition "entstehen" (Cursorposition ist Mittelpunkt)
Shift beim Erstellen von Formen (Elypse,Rechteck,Polygon) erzeugt Regelmässige Formen: Kreis,Quadrat,regelmässiges Polygon).
Objekte lassen sich schnell mit STRG und ziehen kopieren.

Schlüsselbegriffe im Code markieren und F1 führt direkt zum entsprechenden Suchbegriff in der Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied

ich hab die shortcuts fertig - für flash

<-- passt die menge oder ist das zu viel ?

und hier noch als ... für die - die nicht warten können
nein - die photoshopreferenzkarte habe ich mir bisher nicht angesehen ...
... learning by doing - wenn was wäre hätte ich das im printformat :)

aber die sehe ich mir gleich an

- - - - - - - - - - - -- -

Filmstruktur analysieren
Menü - Fenster - Filmexplorer (Alt + F3 PC)

Mit Hilfe des Filmexplorers könnt Ihr die Medien suchen, ordnen und bearbeiten.
Das ist quasi der Ablaufplan Deines Films - als Baumstruktur dargestellt.

- - - - - - - - -- -

edit - weil pdf noch zusätzlich abgeliefert

Ja das sollte reichen. Sind die auch alle für CS4? Jetzt benötige ich nur noch ein paar Tipps und Tricks :)

ernstl

Aktives Mitglied

Ich schreib´ einfach mal, was mir gerade einfällt -aussieben kannst Du ja immer noch :p

Schon gewusst:
...beim Test des FlashFilmes kann man unter 'Steuerelement' die 'Tastaturbefehle' für den Player tempotär deaktivieren. Ist z.B. nützlich, wenn man in seinem Projekt Tasten nutzt, die vom Player belegt sind.

...Flash kann mit dem Bildformat PNG besser umgehen und diese auch besser Komprimieren, als JPGs. Mit PNGs sind übrigens Transparenzen besser möglich, als es mit GIF der Fall ist.

...eine Maske ist permancefressender als eine Fläche mit einem Loch.

...eine höhere Bildwiederholungrate (FPS) geht auf die Performance.

...das Einbinden des Flashfilmes mit dem von Flash erstellten JavaScripts kann zu Problemen mit der Unmenge von Browsern führen. Die problemloseste Einbildung erhält man mit dem kostenlosen Javascript 'SWFObject'

...das Abspielen eine Flashfilmes in einem Browser im Vollbildmodus beschränkt die Tastatur auf wenige Tasten:

Flashplayer 9 = nur ESC..
Flashplayer 10 = pfeiltasten + space

...wenn man Objekte auf der Bühne platziert sollte man darauf achten, diese in dem Koordinatensystem auf ganze Werte (unter Eigenschaften) zusetzen, damit man mögliche Darstellungsfehler minimiert.

...unter F1 findet man eine komplette Auflistung aller ActionScript-Befehle.

...mit 'SharedObject' kann man kleinere Daten, z.B. Variablen auf den Client-Rechner speichern und lesen -dabei sind diese Daten nur von der URL abrufbar, die die Daten auch gespeichert haben.

So, mehr fällt mir grad´ nicht ein :)

Stefan

Administrator

Teammitglied

Ich danke Euch sehr. Ich bin dadurch schon ein gutes Stück vorangekommen. Jetzt benötige ich aber von Euch noch ein paar Tipps zur Zeitleiste. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meinen Entwurf werfen könnt und eventuelle Fehler mir gleich mitteilt:

ernstl

Aktives Mitglied

Hallo Stefan,

sieht soweit nicht schlecht aus. Aber übernimm doch nicht meine schlechte Ausdrucksweise. Z.B. würde es besser klingen 'performancelastiger' zu schreiben, als 'performancefressender'. Ich weiß, hab ich selbst geschrieben, aber ich hab eben alles so hingepinnt, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist :)

Hier sind schon mal ein paar Tipps, die mir bezüglich der Zeitleiste gerade so einfallen sind:

Benennt man ein Keyframe unter 'Eigenschaften' im Feld 'Bildmarkierung', so erhält man einen Ankerpunkt, auf dem man via AS (ActionScript) den Player direkt springen lassen kann. Das vereinfacht die Navigation auf der Zeitleiste, da man sich nur die Bezeichnung merken muss. Bei einer Änderung innerhalb des FlashFilmes muss man dann lediglich den Anker verschieben und muss und nicht im AS die FrameNr ändern.

Mit den 'Zwibelschalen' Funktionen unterhalb der Zeitleiste können nicht aktive Frames eingeblendet werden. Da ist z.B. bei Animationen nützlich, bei denen man einen Bezug auf das vorherige Frame nehmen muss.

Jeder MC hat seine eigene Zeitleiste und kann diese unabhängig von der Hauptzeitleiste abspielen.

Bei der Verwendung eines Preloaders darauf achten, dass alle Objekte usw. nach dem Preloader auf die Zeitleiste gesetzt werden, weil ein Preloader vor allen Objekten im Film geladen werden muss, damit er richtig funktioniert.

Die Framerate (FPS) ist bei allen Zeitleisten, egal ob Hauptzeitleiste oder die eines MCs gleich -im Übrigen gilt das auch für Filme, die nachgeladen werden -hier gilt die Framerate des Hauptfilmes in dem der Film geladen wird -verständlich?

Bei Fehlern mit der Synchronität eines Filmes hilft es einen stummen ton mit auf die gesamte Zeitleiste zu plazieren und unter 'Eigenschaften'-> 'Sync' auf 'Stream' zu setzen. Das hat den Hintergrund, dass der FlashPlayer dem Ton den Vorzug gibt und Bilder überspringt, falls das Anzeigen dieser Bilder die Synchronität stören würde.

Zur besseren Administration ist es besser dem ActionScript im Film eine eigene Ebene zu geben.

Ich weiß, es sind nicht alle Tipps direkte Zeitleistentipps, aber ich bin nicht so der Zeitleistennutzer, eher AS, daher hoffe ich Dir trotzdem weitergeholfen zuhaben -oder Du erweiters die '8 Tipps und Tricks zu Adobe Flash' einfach und nennst es nicht '7 Tipps zum Arbeiten mit der Zeitleiste'. ;)

Stefan

Administrator

Teammitglied

Ja super. Einen langen Tipp oder zwei Kurze Tipps zur Zeitleiste brauche ich trotzdem noch, dann ist die Seite perfekt gefüllt. Super!!!!!!!

kleeaar

zwo-eins-risiko!

also mir fällt gerade was ein:
Im Rechtsclickmenü kann man gesamte Frames ausschneiden oder kopieren und dann wieder einfügen ohne dass beinhalteter Actionscript, Instanznamen und andere Angaben verloren gehen.

Durch einen Doppelclick auf den grauen Balken unterhalb der Zeitleiste kann diese schnell ein- und wieder ausgeblendet werden.

;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
D

dolo

Guest

Hier noch ein Tipp für Sound in der Zeitleiste:
Sound auf der Zeitleiste platzieren.
Neben der Differenzierung nach Anwendungsmöglichkeiten gibt es beim Sound die Unterteilung in zwei Kategorien: in Streaming-Sound und Ereignis-Sound die im Eigenschaftenfenster eingestellt werden. Streaming-Sound wird schon beim Laden abgespielt, der Flash-Player synchronisiert den Sound mit der Animation. Ereignis-Sound wird dagegen nur abgespielt, wenn er vollständig geladen ist. Er ist außerdem so lange zu hören, bis Sie ihn anhalten.

schöne grüsse
dolores

Kerstin77

Flashfan

Weiß jetzt nicht, ob es jetzt so unbekannt ist:

Bei Verwendung von Komponenten in externen swf's die in die Hauptswf nachgeladen werden sollen, müssen die verwendeten Komponenten auch in die Bibliothek der Haupt-SWF gelegt werden, auch wenn sie dort nicht genutzt werden.

Weiß jetzt nicht, ob es so unbekannt ist, aber ich hab zumindest bald 2 Stunden nach einen "Null-Objekt Verweis" gesucht.

Grüße,
Kerstin

ernstl

Aktives Mitglied

Bei Verwendung von Komponenten in externen swf's die in die Hauptswf nachgeladen werden sollen, müssen die verwendeten Komponenten auch in die Bibliothek der Haupt-SWF gelegt werden, auch wenn sie dort nicht genutzt werden.
Hmm! Ich kann Dir da nicht ganz zustimmen. Welche Komponente hast Du denn Verwendet? Z.B. die Scrollbar ist von sowas nicht betroffen -hab ich schon zig mal gemacht.

Kerstin77

Flashfan

Ok, mag sein, daß es nicht alle Komponenten betrifft. Hatte das Problem bei einem DataGrid. Versuch es mal ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden