AW: Benötige 8 Tipps & Tricks für Flash - Wer hiflt?
Hallo Stefan,
sieht soweit nicht schlecht aus. Aber übernimm doch nicht meine schlechte Ausdrucksweise. Z.B. würde es besser klingen 'performancelastiger' zu schreiben, als 'performancefressender'. Ich weiß, hab ich selbst geschrieben, aber ich hab eben alles so hingepinnt, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist
Hier sind schon mal ein paar Tipps, die mir bezüglich der Zeitleiste gerade so einfallen sind:
Benennt man ein Keyframe unter 'Eigenschaften' im Feld 'Bildmarkierung', so erhält man einen Ankerpunkt, auf dem man via AS (ActionScript) den Player direkt springen lassen kann. Das vereinfacht die Navigation auf der Zeitleiste, da man sich nur die Bezeichnung merken muss. Bei einer Änderung innerhalb des FlashFilmes muss man dann lediglich den Anker verschieben und muss und nicht im AS die FrameNr ändern.
Mit den 'Zwibelschalen' Funktionen unterhalb der Zeitleiste können nicht aktive Frames eingeblendet werden. Da ist z.B. bei Animationen nützlich, bei denen man einen Bezug auf das vorherige Frame nehmen muss.
Jeder MC hat seine eigene Zeitleiste und kann diese unabhängig von der Hauptzeitleiste abspielen.
Bei der Verwendung eines Preloaders darauf achten, dass alle Objekte usw. nach dem Preloader auf die Zeitleiste gesetzt werden, weil ein Preloader vor allen Objekten im Film geladen werden muss, damit er richtig funktioniert.
Die Framerate (FPS) ist bei allen Zeitleisten, egal ob Hauptzeitleiste oder die eines MCs gleich -im Übrigen gilt das auch für Filme, die nachgeladen werden -hier gilt die Framerate des Hauptfilmes in dem der Film geladen wird -verständlich?
Bei Fehlern mit der Synchronität eines Filmes hilft es einen stummen ton mit auf die gesamte Zeitleiste zu plazieren und unter 'Eigenschaften'-> 'Sync' auf 'Stream' zu setzen. Das hat den Hintergrund, dass der FlashPlayer dem Ton den Vorzug gibt und Bilder überspringt, falls das Anzeigen dieser Bilder die Synchronität stören würde.
Zur besseren Administration ist es besser dem ActionScript im Film eine eigene Ebene zu geben.
Ich weiß, es sind nicht alle Tipps direkte Zeitleistentipps, aber ich bin nicht so der Zeitleistennutzer, eher AS, daher hoffe ich Dir trotzdem weitergeholfen zuhaben -oder Du erweiters die '8 Tipps und Tricks zu Adobe Flash' einfach und nennst es nicht '7 Tipps zum Arbeiten mit der Zeitleiste'.