Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benötige Hilfe bei Anpassung der Bildgröße

C

CreepyHacker

Guest

Liebe Community,
Ich überlege seit längerem wie ich ein selbstgemachtes mit den Pixel maßen 640*480 auf eine Slither größe von 975*325 zu bekommen (also 1:3) so, dass es danach noch schön aussieht (Ich habe es schon Komprimiert damit es weniger Speicher wegnimmt). Es kann auch noch einiges weggeschnitten werden. Da ich keine Lösung gefunden habe hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Entschuldigt mich bitte für meinen nicht Fachgerechten Ausdruck bin ganz neu auf diesem Fachgebiet.

Mit freundlichen Grüßen CreepyHacker

Bildlink korrigiert - MOD reitzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ohne Angabe Deine verwendete Programme wird schwer Dir zu helfen. Die Glaskugel ist momentan außer Betrieb ...

BTW: Dein Link (selbstgemachtes Bild) funktioniert nicht.

LG

C

CreepyHacker

Guest

Ja sorry das mit der Glaskugel wusste ich nicht :).
Ich benutze für meine Bilder GIMP und dann hätte ich noch Snagit(dieses Programm ist da aber weniger Hilfreich).
Noch mal ein fettes Danke von mir für die Schnelle Antwort.

LG

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Na ja, mit GIMP habe ich leider nichts am Hut ... :(
Falls dass Du hier nicht fündig geworden bist, vielleicht hilft Dir hier der eine oder andere Link: (Daumen drücken, dass doch was dabei ist ...)
Klick
Klick
Klick
Klick

Gruß

C

CreepyHacker

Guest

Ok schau mir mal alles an Danke für deine Hilfe Melde mich wieder wenn es geholfen oder nicht geholfen hat danke.

gmw

Aktives Mitglied

vergrößern auf 975 dann freistellen auf 975x325
schön wird es nicht

Zuletzt bearbeitet:
C

CreepyHacker

Guest

Habe es geschafft Danke an alle die mir geholfen haben.
Ich bin an die Sache komplett Falsch rangegangen habe es als erstes Komprimiert und dann wollte ich es anpassen hätte das Original nehmen müssen habe ich jetzt auch gemacht.
So siehts jetzt aus:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Habe es geschafft Danke an alle die mir geholfen haben.
Ich bin an die Sache komplett Falsch rangegangen habe es als erstes Komprimiert und dann wollte ich es anpassen hätte das Original nehmen müssen habe ich jetzt auch gemacht.
So siehts jetzt aus:
:daumenhoch
Ich finde es einfach klasse, dass man gleich die Lösung des Problems preisgibt ... Damit können andere Usern, die ähnliche Probleme haben, profitieren.
:daumenhoch

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

[Zitat] 640*480 auf eine Slither größe von 975*325 zu bekommen (also 1:3) [/zitat]

Benutze einfach mal einen simplen Taschenrechner aus den 80ern und errechne damit die Qualitätseigenschaften des von dir gewünschten Pixelformates. Hast du es getan? Und was stellst du fest? Das Bild wird unscharf, denn die neuen Pixel müssen sich in den Inhalt mehrerer ursprünglicher Pixel teilen. Das übrigens noch im ungeraden Bruch.

Technisch bekommst du das wie folgt hin: Mit einem üblichen PicEditor oben und unten soviel entfernen, dass das das Bild dem Format 1:3 entspricht. Danach nimmst du das einfache und veränderst die Anzahl der Pixel auf die gewünschte Anzahl.

Ob danach das Ergebnis deinen Qualitätsansprüchen genügt, musst du selbst entscheiden. Aber bedenke: Besser gehts nicht, auch wenn dir andere Hersteller etwas anderes versprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[Zitat] 640*480 auf eine Slither größe von 975*325 zu bekommen (also 1:3) [/zitat]

Benutze einfach mal einen simplen Taschenrechner aus den 80ern und errechne damit die Qualitätseigenschaften des von dir gewünschten Pixelformates. Hast du es getan? Und was stellst du fest? Das Bild wird unscharf, denn die neuen Pixel müssen sich in den Inhalt mehrerer ursprünglicher Pixel teilen. Das übrigens noch im ungeraden Bruch.

Technisch bekommst du das wie folgt hin: Mit einem üblichen PicEditor oben und unten soviel entfernen, dass das das Bild dem Format 1:3 entspricht. Danach nimmst du das einfache und veränderst die Anzahl der Pixel auf die gewünschte Anzahl.

Ob danach das Ergebnis deinen Qualitätsansprüchen genügt, musst du selbst entscheiden. Aber bedenke: Besser gehts nicht, auch wenn dir andere Hersteller etwas anderes versprechen.

Der TE hat das Problem bereits gelöst und gleich hier netterweise geschildert. (Beitrag #8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden