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Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

d1zzy

Polygonpuster

Hallo,

Rein aus Neugier hab ich mich daran gemacht, zu versuchen,
eine Lunge und einige grobe Adern darin in einem Metallook
zu erstellen

By at 2010-07-12

Der grobe Lungenkörper ist ein Loft-Nurbs
Die einzelnen Stränge innerhalb jeweils sehr viele Sweep-Nurbs
Nun wollte ich hergehen, nachdem ich die Swep-Nurbs der Höhe
nach angepasst hatte, diese durch ein Boole vom Loft-Nurbs
einschneiden zu lassen.
Als ich beim ersten versuch das koplette Paket an Sweeps boolen
wollte, gabs "etwas" zu viel Systemverbrauch.

Jedoch als ich nur ein einziges Sweepsnurbs vom Loft subtrahieren
wollte, bekam ich einen Blankscreen beim rendern, ergo nicht wurde mehr
gezeigt. Es gab weder einen Einschnitt noch sonst etwas,
obwohl beide Objekte aneinander liegen.

Nun zu meinen Fragen:

1.Woran könnte es liegen das nichts geboolt wurde?
2. gibt es einen anderen Weg als 100te von Sweepnurbs für die Stränge
zu erstellen?

Ich hoffe mal, das mir (mal wieder) etwas auf die Sprünge geholfen werden kann. Danke schonmal im Vorraus!

cheers...

edit: danke fürs fetzen aber da is noch gaaar nix richtig beleuchtet :)


edit 2: gibts evtl. ne art von Spline was mehrere enden hat? und nur einen start? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

G

graubart

Guest

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Hallo,

- soll das statisch bleiben?
- hast du Bodypaint
- oder eine Textur/Shader mit Relief


gruß graubart
 

d1zzy

Polygonpuster

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

jup. soll statisch bleiben...also es soll eingeschnitten aussehn..die Luftröhre zwischen den flügeln bleibt normal als positive form, die äderchen in den flügeln sollen aber eingeschnitten sein.

ich hab zwar BP, hab mich aber bisher etwas davon ferngehalten

hatte die äderchen probeweise als s/w relief reingelegt und hab sie nicht so recht fixiert einbringen können...sah nur mit quader mapping einigermaßen aus...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Hallo,

reduziere doch 'mal die Unterteilung der NURBS-Objekte. (Über die Parameter beim Loft- und über die Splines beim Sweep-NURBS.)
De-Aktivierung der hohen Qualität beim Boole-Objekt, könnte auch noch etwas bringen.

Grüße, CUBE
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Keine Antwort auf deine Frage . Wollt nur mal einwerfen dass das Bild fetzt . schön Belichtet und Texturiert . Find ich sehr cool geworden .
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Hast Du den Lofts und NURBS Deckflächen verpasst? Weil, offene Objekte können schon Probleme bereiten beim Boolen.
 

d1zzy

Polygonpuster

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

jup...sind deckflächedrin und die zu boolenden objekte liegen direkt auf halb/halb, damist halbrund einschneiden "sollte" :(
 
G

graubart

Guest

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Hallo,

das ist alles nur Rätselraten, wenn es geht stell die Szene Online, so das man das Boole Problem eingrenzen kann.
Dann würde ich mir nochmal überlegen ob deine Vorgehensweise die richtige ist, wenn dein Rechner bei so ein paar Sachen schon in die Knie geht.


gruß graubart
 

d1zzy

Polygonpuster

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

ich werde die szene morgen online stellen..und die "paar sweep nurbs sind bis jetzt 120, und ich hab auf dem bild nur 20 eingeblendet...
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

z.2.: Kenne nur Spline mit einem Anfang und einem Ende. ;-)
Es gibt ein Plugin (=Spline Connector) dass wie ein Null-Objekt fungiert, nur mit der Fähigkeit, dass es mehrere Spline's unter einem SweepNURB funktionieren lässt.
Zwar haben die Splines dann alle die eine Größe, aber du hast ja mehrere Adern die gleichgroß sind. Würde dir SweepNURBS ersparen, sowie Rechenanforderungen.
 

d1zzy

Polygonpuster

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

danke dir, werd den spline connector gleich mal austesten :)
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Ich würde versuchen die Splines zu verbinden, (im Objekt-Manager alle Splines aktivieren, Rechtsklick und Verbinden) dann kannst Du sie in ein einziges Sweep-NURBS werfen. Damit hast Du dann zum Boolen nur noch zwei Über-Objekte. Sollte funktionieren.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Da die Adern sich verästeln, würde ich es mal mit dem
"Baumplugin" versuchen. Da gibts kein Loft und per Schieberegler
lassen sich alle möglichen Äste und Wurzeln darstellen.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

Aha.. und Du weißt, wo man das bekommt? Weil, die überall angegebene Adresse www.klausfilm.freehosting.rivido.de ist nicht mehr erreichbar..
(nicht dass mich das als XFrog User stören würde :D Aber ein Plugin, dass "alle möglichen Äste und Wurzeln" erzeugen kann, ist immer interessant ;))

Ah, hier - => neue Adresse
 

d1zzy

Polygonpuster

AW: Benötige Hilfe bei einem Boole/Sweepnurbs/Loftnurbs

wow wow wow.....jetzt muss ich mich da erstmal durchkruschteln....vielen dank für die Plugintips, das mit dem verbinden geht nich so recht, weils ab da keine rechte reihenfolge mehr hat... :)
 
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