AW: [benötige Hilfe] Designverschiebung
Ich geh mal davon aus dass du den Code von deiner Seite nicht von Photoshop generieren lässt, sondern selbst erstellst. Mittlerweile ist es ja üblich, eine Seite über ein Box Modell aufzubauen
Stichpunkt CSS: Layout ohne Tabellen .
Du erstellst also am besten um deine komplette Webseite einen Rahmen, also einen eigenen div Bereich. Jedenfalls mach ich es immer so, um im Nachhinein noch leicht Änderungen am Aufbau vornehmen zu können wie die Breite und Höhe vom gesamten Design abzuändern.
Jetzt legst du für deine Bereiche wie Header und so weiter eigene div Tags an. Die sind natürlich umschlossen von von deinem Rahmen div. Legst die Breite und Höhe fest, und fügst zum Beispiel in dein Header div dein Headerslice als Hintergrund an.
Falls du wie zum Beispiel dann unter dem header im Contentbereich noch einmal mehrere Bereiche zusammenfassen willst, ist es meist sinnvoll um diesen, ich nenn ihn jetzt mal content Bereich noch einmal einen umfassenden Block zu legen, der wiederum den Bereich für die Navigation, den eigentlichen Anzeigebereich und zum Beispiel am rechten Rand einen Werbebereich hat.
Um jetzt aber mal direkt deine Frage zu beantworten, kommt es nur darauf an wie du zum Beispiel deine divs anlegst. Gibst du Ihnen eine feste Breite, wird der Text den du in den div reinschreibst automatisch bei erreichen der Breite umgebrochen. Dass div wird in der Höher allerdings vergrössert, was du ja haben willst.
Positionieren tust du deine divs dann über float, womit sich deine Probleme lösen werden, dass sich ein Bereich nicht mehr dem Inhalt anpasst
Wenn der Bereich der sich dann in der Höhe oder Breite anpasst einen Hintergrund als Slice von dir besitzt, wird der Hintergrund standardmässig wiederholt, wenn du es nicht über background-repeat: no-repeat ausgestellt hast. Um jetzt zum Beispiel den Inhaltsbereich einer Seite nach unten weiterlaufen zu lassen unterteilst du einfach den Slice nochmals in folgende Teile:
Bereich der nicht fortgeführt werden soll sondern immer an einer Stelle sein soll
Bereich der fortgeführt werden soll
Hat also dein Inhaltsbereich oben eine Leiste
unten drunter befindet sich ein Text mit bestimmtem Hintergrund
Und unter dem Text folgt eine abschliessende Leiste
Dann unterteilst du den Bereich in folgende Slices:
- Obere Leiste
- Hintergrund vom Text (Dieser einheitliche Bereich muss nicht gross sein sondern kann auch ruhig nur zum Beispiel 1px in der Höhe betragen, da du diesen Bereich später als Hintergrund einstellst und dadurch der vergrössserte div automatisch den Hintergrund fortsetzt bzw wiederholt
- untere Leiste
Im Code erzeugst du also ein div ich nenns jetzzt einfach mal content mit dem Hintergrund vom Texthintergrund
dass content div enthält ein div mit der oberen Leiste als Hintergrund und ein div mit der unteren Leiste als Hintergrund.
In dass div mit dem Texthintergrund schreibst du jetz deinen text und der Bereich passt sich immer deinem Text an
MFG ********903