Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Benötige schnelle Hilfe! Kaffeebecherlayout auf Raster bringen

Pauli_ne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe das meine Frage schnell und gut beantwortet wird, da mir die Zeit im Nacken sitzt.

Ich habe ein Layout in InDesign erstellt (http://www.abload.de/image.php?img=umsetzung3-22vj7x.jpg)* für einen neuen Kaffeebecher, und dazu habe ich auch das fertige Raster mit der Verkrümmung (http://www.abload.de/image.php?img=stanzformen_fr_die_be2sj76.jpg). Jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomme ich das Layout auf das Raster, damit die Verkrümmung richtig ist und meine Symbole nicht verzerrt werden!?

Ein Versuch habe ich schon gemacht. Indem ich das Raster in Photoshop geöffnet habe und dann das Layout des Kaffeebechers auf eine andere Ebene gezogen habe und dann über "Transformieren" -> "Verkrümmen" das ganze Layout passend zum Raster verkrümmt habe. Passen tut es danach, nur ausgedruckt und auch nach dem zusammen basteln, sieht es total falsch aus. Dazu kommt dann auch noch, dass ich in der Mitte meines Layouts einen Kreis habe, der mit verzerrt wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Layout richtig auf das Raster bekomme, damit es später nicht verzerrt oder so aussieht!? Hat da jemand zufällig einen Rat für mich? Danke, schonmal im Vorfeld :)

*das Layout ist nicht vollständig, es fehlen Schriften und Logo, aber das ist egal

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Benötige schnelle Hilfe! Kaffeebecherlayout auf Raster bringen

Ist das "Raster" evtl. kompatibel für dem Verflüssigenfilter, in dem man ja auch "Verzerrungsraster" als Vorlage angeben kann?
Wenn alles auf einer Ebene ist werden natürlich auch deine Symbole mitverzerrt.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Ähhhh..... wieso verzerren?

Leg dein Layout doch mal ohne verzerren drüber, achte aber auf denn Verschnitt.

JonathanG

Ich hab die ganze Geschichte in Illustrator zusammen getragen.
Dann das ganze über Objekt > Verzerrungshülle > Mit verkrümmung erstellen.
Ganz perfekt kriegt man es mit den ganzen Prozentwerten nicht hin aber doch schon ziemlich genau.
Da musste ich auch ein wenig ausprobieren...

Pauli_ne

Ist das "Raster" evtl. kompatibel für dem Verflüssigenfilter, in dem man ja auch "Verzerrungsraster" als Vorlage angeben kann?
Wenn alles auf einer Ebene ist werden natürlich auch deine Symbole mitverzerrt.

Ich habe das mit dem Verflüssigungsfilter ausprobiert, das haut leider auch nicht hin. Ja, alle Elemente sind auf einer Ebene.

Ähhhh..... wieso verzerren?

Leg dein Layout doch mal ohne verzerren drüber, achte aber auf denn Verschnitt.

Wie meinst du das?

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Also wenn ich Tassenmotive zum Druck raus gebe dann setzen immer die Druckereien das Druckbild noch einmal um, die wissen genau wie doll man das Motiv verzerren muss damit es hinterher auch ordentlich auf der Tasse erscheint.

Frag doch einfach mal bei der Druckerei nach bei der Du die Tassen bedrucken lässt.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Wie meinst du das?

Mach dein Layout direkt auf der Vorlage, nicht erst gerade und dann verzerren.
In deinem konkretem Fall würde ich den Kreis und den Balken im Hintergrund trennen und einzeln auf die Vorlage bringen.;)

liselotte

Bärliner Jung

Welche Version nutzt Du denn?
Aber wie tr4ze schon scheibt bastel gleich auf dem Raser und verzerre den kreis nicht.
Ab irwas über CS3 gibt es das Kreisrasterwerkzeug, sehr interessant.
Wenn das Raser nicht als Vector vorliegt würde ich es Nachbauen der oberste Pfad und der unterste Pfad und dann Angleichen Stufen auf diesen Pfaden kannste dann den Text ausrichten globe ick moment probier
Geht wunder herlich habe mir gleich mal ne Tasse zusammengetackert.

Nur seht bei mir die Schrift kopf und ich weiß nicht mehr wie man das ändert.
Aah spiegeln

könnte dann so aussehen

vllt sollte man den Kreis auch noch verknuddeln aber das ist Ansichtssache und erfordert bestimmt ein paar Versuche
MfG

Zuletzt bearbeitet:

JonathanG

Von dem Verband wirst du keine hilfreichen Informationen kriegen.
Die haben auch einfach nur diese Vorlagen hingeklatscht gekriegt und wissen nicht mal wo wie wann was gestanzt wird.
Was sie aber wissen, ist, dass die Vorlagen nicht in der richtigen Größe sind.
Das solltest du vielleicht beachten, wenn du die ganze Geschichte zusammen setzt und krümmst, sonst fängst du nochmal von vorne an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden