Puh vornwege gesagt: so ganz werde ich aus deinen Beiträgen nicht schlau
Also gut, ich gehe mal davon aus, dass du was ändern willst, auch wenn du dich in deinem Beitrag in der Hinsicht widersprichst, aber dazu später mehr.
ah okay, die Header sind zu groß? Dachte dadurch würde ich die Bereiche klarer abgrenzen.
Mir fehlt halt einfach noch das Gefühl für sowas? Ich weiß dass mir etwas nicht gefällt, aber ich kann nicht sagen warum, das ist denk ich mal die mangelde Erfahrung
Ist der Inhalt vllt zu central langweilig angeordnet? Wie siehts mit der Farbwahl aus? Mehr Farben? Wo würdest du konkret ansetzen? Oder mal anders gefragt, taugt das Concept des OnePagers für das was ich transportieren möchte oder sollte ich nochmal komplett neu ansetzen?
Frage 50 Leute und sie sagen dir 50 verschiedene Meinungen. Edit: Der Beitrag vor meinem zeigt das ganz gut was ich meine, ein "Ich meine das wäre anders besser" ohne wirkliche Argumente. also bitte nicht gleich alles umbauen, du kannst ruhig bei deinem one-pager bleiben. Auch wenn den manche Leute nicht so gerne mögen.
Bezüglich abgrenzen: Du hast um deine Galerien jeweils einen fetten Rahmen, der grenzt das ganze schon schön ab. Was ist also der Grund, dass die Überschriften aus dem Rahmen "draußen" sind? Und auch: Ein Abgrenzen passiert doch eher dadurch, dass ein Abstand zwischen Elementen gesetzt wird. Du setzt den Abstand (dank des großen Hintergrundbildes für die einzelnen Sections) zu den dazugehörigen Galerien, also grenzt du deine Überschriften optisch von den Galerien ab und ordnest sie eher den darüber liegenden Galerien zu.
Und ja, onepager kannst du gerne machen, da spricht nix dagegen.
Bezüglich Farbwahl: Such dir 2 Farben aus, die im Kontrast zueinander stehen. Mit diesen zwei Farben kannst du eine gute Website bauen. Ein weiterer (sehr) guter Tipp: Mach einen Screenshot von deiner Seite (zB mit Fireshot oder so) und dann färbe diesen in Photoshop (oder wo auch immer) in Schwarz/Weiß ein. Erkennst du dann noch, wo sich einzelne Bereiche befinden? Dann merkst du, wo man etwas gut erkennt und wo nicht.
Um mal ein einfaches Schwarz/Weiß-Thema anzuregen (Wie gesagt, nur weil EINER sagt, das KÖNNTE man so machen, nicht sofort so nachbauen, dadurch wirds oft nur schlimmer): Mach deinen 2D-Bereich mit einem schwarzen Hintergrund auf weißer Schrift, den darauffolgenden 3D Bereich mit weißem Hintergrund auf schwarzer Schrift. Schon hast du die Bereiche abgegrenzt, ohne "lästige Rahmen/kasterl". Oder verwende nur einen schwarzen Hintergrund, aber verwende eine 100% breite, weiße Trennlinie zwischen den Bereichen. Irgend so was, das sind jetzt nur Anregungen.
Funktioniert ja noch so wie vor, nur via js. Jetzt ich höre schon deinen Einwand: "nicht jeder hat js aktiviert". Richtig, aber wenns nicht eingeschaltet ist, funktionuckelt so gut wie nix auf der Seite. Deshalb ist es aus meiner Sicht so vertretbar.
Nein, es funktioniert nicht wie vorher.
Ich, als unbedarfter Nutzer will auf den Bereich 3d verlinken. Vorher habe ich auf 3D geklickt und dann den Link keul3.de/#3D weitergegeben -> Mein Bookmark/weitergegebener Link springt nun genau auf 3D. Jetzt klicke ich auf 3D und wo bringt mich der kopierte Link dann hin? Genau, auf gar nix.
Und google erkennt deine Navigation jetzt wohl auch nicht als Link, also verschlechterst du dir deine Struktur noch mehr (und dein "aber ich hab schon eine h1"-Argument wird noch unnötiger)
Da das Menu jetzt immer da ist, muss ich dessen Höhe mit berücksichtigen, habs aber nicht hinbekommen nach dem LinkClick einfach nur die Menuhöhe hinzu zu addieren, deshalb machs nur noch über die Koordinaten. Kann sich aber noch ändern, muss da nachher noch ein paar Bugs fixen, poliert wird wie immer am Schluss
Du kannst auch einfach ein padding-Top dazugeben. Ja, eine immer-top Navigation erfordert etwas umdenken bei der Navigation, aber machbar ist (fast) alles.
Danke, ist sehr flauschig hier
[...]
doch natürlich, ich nehme die Hinweise auch schon gern auf, sind alle in meinem Hinterköpfchen drin, nur haben diese aber ERSTMAL keine Priorität, wenn ich da noch soviel am Wurschteln bin. Ich denk mal von der reinen Struktur (nicht die Tags im speziellen) ist es schon ganz okay. Mit Semantik meinte ich auch eher den ganzen Batzen Tags der mit HTML5 dazu gekommen ist, welche noch nicht komplett unterstützt wird, aber die Seite zukunftssicher macht.
Hinweise zum Layout und Usability sind für mich momentan viel wichtiger.
Hier widersprichst du dir, du verwendest kein HTML5 und findest es flauschig? Du bist noch bei html4 hängen geblieben (weil es besser als flash ist), aber html5 kannst du heutzutage schon verwenden.
welche noch nicht komplett unterstützt wird <- Sicher, es wird schon komplett unterstützt. Vor allem weil diese "Tags" wie normale divs dargestellt werden, du kannst sie also nach belieben stylen. (section/article/header/footer...)
Hinweise zum Layout und Usability sind für mich momentan viel wichtiger <- Verwende keine JS-Navigation, verwende unbedint HTML5-Tags für eine gute Usability. (Siehst du, wo du dir schon wieder, wahrscheinlich unwissentlich widersprichst)?
Mit Semantik meinte ich auch eher den ganzen Batzen Tags der mit HTML5 dazu gekommen ist <- Semantik ist auch nix anderes als sinnvolle HTML5 Tags. Da gibt es kein "ich meine damit", das Wort ist definiert :/
Aus diesem Absatz entnehme ich, du möchtest zwar Hinweise zur Semantik (die ich dir schon ein paar mal gegeben habe) und zur Usability (verwende kein rein JS-basiertes Menü), aber umsetzen möchtest du es nicht? Und nein, die Semantik und die Navigation sind die wichtigsten Punke, da gibts nix, was man noch vorher machen kann.
edit: ich mach da vllt auch den Fehler, mit einem flexiblen Layout zu sehr den Kompromiss zwischen Mobil- und DesktopLayout zu suchen...
Nein, wenn du das machst, bewegst du dich noch weiter von html5 weg als du es jetzt schon bist. Natürlich, du darfst auch eine html4-Seite bauen, aber wieso?
Baue sie mal so auf, dass sie auf desktop oder mobile funktioniert und dann mittels mediaqueries auf andere Auflösungen anpassen.
Bevor die Profis was von mobile-first sagen: Ja, bei einer ersten, privat erstellen Seite is das nicht so wichtig, er soll erst mal das Grundprinzip lernen.