Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berglandschaft

T

T4D2

Guest

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich bin aber auch Neuling hier.
Nichts desto trotz geht es um folgendes:
Ich versuche jetzt seit geraumer Zeit eine Bergstraße möglichst schnell und effektiv in C4D zu erstellen. Die Methode einen Spline einfach auf ein Landscape Objekt zu projezieren fällt leider weg, da am schluss auch ein Fahrzeug diese Straße via Drive Plugin befahren können soll. Ich suche also eine Möglichkeit, eine Straße die sich im besten fall auf der horizontalen ebene parallel zum Boden bleibt.

Ich dachte nach viel rumprobiererei daran die Straße mittels Sculpting in den Berg einzuglätten...das Problem und gleichzeitig meine Frage ist allerdings, kann ich das "Flatten" Tool nur auf der horizontalen fest anlegen damit ich dann quasi aus der Draufsicht die Straße in den Berg "malen" kann. Bisher habe ich nur eine Option gefunden, bei der sich das "flatten" bis auf die 0 Ebene ausrichtet. Dadurch bekomme ich aber nicht die gewünschten Höhenunterschiede auf dem Berg hin.

Ich hoffe mir kann hierbei geholfen werden. Andere Ideen hierzu nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

Vielen dank schonmal im voraus

T

T4D2

Guest

Hay Cubeman,

Tip Top das sieht doch schon fast so aus wie ich mir das vorgestellt hatte.
Danke dir

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mirt dem Shrink-Deformer hast Du auch ein Hausmittel in Cinema, mit dem Du den Berg an Deine Straße projizieren kannst:
Spline für die Straße erstellen, mit gewünschten Höhen und Tiefen oder auch ohne. Einen linearen, waagerechten Spline aus 2 Punkten für die Straßenoberfläche (Objektachse beachten), beides in ein Sweep für die Straße an sich, ein Shrink-Deformer dem Berg unterordnen und das Sweep als Deformerursprung eintragen, sofort richtet sich der Berg nach der Straße aus. Die Straße selbst könnte man dann ausblenden, aber für Drive & Co nutzen. Die Landschaft selbst kann man nun an den übrigen Bereichen nachmodellieren. Je nach Form der Landschaft kann es sein, dass sich im Straßenbereich Polygone überlappen. Das ist eine organisatorisch Frage des Landschaftaufbaus.

kraid

reMember

Du kannst beim Sculpting dem Abflachen Werkzeug aber auch sagen das es sich an der Arbeitsebene orientieren soll. Dann musst du nur noch die Arbeitsebene passend ausrichten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden