Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bertien/Akkus für Blitz

Fotografie

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bertien/Akkus für Blitz

Moin :)

Ich hab für meinen uralten Metz 45CT-1 (6 x Mignon) sehr gute Erfahrungen mit Sanyo Eneloop gemacht. Die entladen sich auch über einen längeren Liegezeitraum fast gar nicht und halten im Betrieb erstaunlich lange durch.

Grüßli,
Dagobert

Zuletzt bearbeitet:

lichtwerker

PS Learner

Hallo,
setze seit Jahren schon Sanjo's Enneloop Akkus ein für meine Blitze und auch als Reservepack für meine Kamera. Funktionieren tadellos. Selbst bei Kälte kein merklicher Leistungsverlust.

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, nutze seit Jahren die Sanyo Eneloop.
Sind einfach nur top!

fofra

Hallo,
ich nutze auch noch einen 45CT1. Vor ewigen Zeiten habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man den Batteriekorb nicht mit Akkus bestücken solle. Die Kontakte sind auch anders belegt als der originale Akkupack. Ich habe mir getraut trotzdem Akkus zu verwenden. Ohne Probleme bis heute. Damals waren
500 mAh bei Mignon richtig leistungsstark. Jetzt nutze ich unterschiedliche Akkus von teuren Marken bis hin zu sehr preisgünstigen Discounterangeboten. Vor einiger Zeit gab es bei "blau" und auch bei"gelb" Akkus - ready to use - mit denen ich sehr zufrieden bin - geringe Selbstentladung und die Kapazität von 2100 mAh wird auch wirklich fast erreicht.
Allerdings messe ich jeden Akku mit dem Ansmann Energie-Checker und stelle den Pack dann mit Akkus der gleichen Voltzahl zusammen. Damit verhindert man, dass sich die Akkus gegenseitig entladen. Wichtig ist natürlich auch ein gutes Ladegerät - mikrocontroller, Einzelschachtüberwachung etc. Auch hier haben mich die Angebote vom Discounter überzeugen können. Sie nehmen sich kaum etwas gegenüber dem wirklich qualitativ hochwertigen von ELV. Allerdings muss man vielleicht bei den Akkupreisen auch nicht so viel Aufwand betreiben und die Dinger einfach öfter mal austauschen.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

@fofra:
Ich hab für meinen 45CT-1 eine Batteriekorb für normale Batterien / Akkus, aber auch zusätzlich den "kompletten" Korb (Akkupack) inkl. Akkus mit entsprechendem Netzteil zum Laden. Hast du in diesen Korb die Eneloop gepackt? Das wäre ja cool, wenn das ginge... Mein Akkupack ist nämlich nach ungefähr 23 Jahren doch etwas "fertig", weswegen ich eigentlich nur noch den Batteriekorb im Einsatz habe.

Grüßli,
Dagobert

fofra

Ja, habe mit der Methode jetzt schon ca 15 Jahre den Metz genutzt. Es hat nie Probleme gegeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden