Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beruf

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben.
Da ich nun aus der Schule rauskomme (10. Klasse) sollte ich mich so langsam mal auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle machen. Da ich meiner Meinung nach sehr viel Talent beim Videos bearbeiten/schneiden habe und mir das auch Spass macht, wollte ich euch Fragen welche Ausbildungsberufe es gibt bei denen ich mit professionellen Videobearbeitungsprogrammen wie z.B. After Effects arbeite und ob ich diese mit einem guten Realschul Abschluss erlernen kann. Könnte ich mich mit einer Ausbildung als Mediengestalter noch weiterbilden um dann irgendwann meinen Traum zu verwircklichen und Videos beruflich zu bearbeiten (Werbung, Kino etc.) ?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten


MichiGu
 

ZaMpTi

Blubb

AW: Beruf

Mediengestalter für Bild und Ton,
oder Klassisch der Cutter, jedoch kanns dir da passieren das du mehr mit filmrollen zerschneiden zu tun hast. Am besten du machst mal ein Schnupper parktikum bei deiner örtlich Film & Fernsehproduktion
 
AW: Beruf



hier hast du schon mal ne grobübersicht. im detail musst du dich halt fragen, was du am liebsten machst. und denke daran, das der schin in manchen fällen trügt. so wirst du in den seltensten fällen wirklich nur das machen, was du gern hast.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Beruf

Dem kann ich nur beipflichten: Praktikum sammeln ist von großem Vorteil und ist die ideale Voraussetzung um später dann einen Ausbildungsplatz zum Mediengestlater Bild/Ton zu ergattern.
Ich weiß aus erster Hand, dass die großen Firmen wie Pro7, Sat.1 usw. ihre Azubis sehr, sehr kritisch auswählen und ohne irgendwelche Vorkenntnisse hat man eigentlich keine Chance.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Beruf

Lege Dich nicht gleich zu sehr fest, schnupper mal rein und schaue was Dir auch auf Dauer liegt. Man kann froh sein, wenn dann später ein Teil des Arbeitspensums auch den wirklichen Neigungen entspricht. Wichtig ist auf jeden Fall, wenn man schon bei der Bewerbung ein paar Vorraussetzungen mitbringt.
 

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruf

Ich habe mich schon über den Beruf Mediengestalter Bild und Ton informiert doch leider habe ich nur erfahren dass das eine rein schulische Ausbildung ist... bzw. falls es eine Duale Ausbildung ist mit Schule und im Betrieb habe ich in meiner Nähe nichts gefunden wo ich mich bewerben könnte. Daher habe ich mich bis jetzt erstmal für ein Praktikum als Mediengestalter Digital und Print beworben.

Weißt zufällig einer von euch wo die Standpunkte von bekannten Fernsehsendern o. Ähnlichem sind die auch Azubis annehmen?

Liebe Grüße

Michigu
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Beruf

Prosieben, RTL 2 und so sind in München... google doch einfach mal :p die großen nehmen alle Azubis! In meiner Parallelklasse arbeiten welche bei Galileo, Welt der Wunder, direkt bei Prosieben... etc... etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruf

hab ich eben... nur leider nirgends eine Ausbildungsangebot als Mediengestalter Bild und Ton gefunden :(
 

mtl

Suppenkasper

AW: Beruf

Selbststudium.
Such dir irgendwo in einer kleinen Videoproduktionsfirma ein Praktikum mit darauf folgender Festanstellung (wenn möglich). Dann lernst du erstmal die grundlagen der Videoproduktion. Wenn du dies einigermassen anständig im griff hast, bildest du dich per selbststudium weiter in den einzelnen Richtungen (z.B. erst After Effects, dann Cinema 4d, danach DVD-Authoring, Sound- und Audiobearbeitung, usw.). Das erlernte bindest du dann langsam stück für stück in deine Arbeit ein, dein Chef wirds freuen. Sich nur in eine Richtung aus- /fortzubilden kann zwar zum einen vorteilhaft sein, aber leute die auf jedem gebiet (zumindest stückweise) mitreden können und die initiative zeigen, sich etwas selbst beizubringen, sind IMMER gern gesehen.

So hab ich das z.B. vor vier Jahren gemacht und übernehme inzwischen anspruchsvolle Projekte. Vom Konzept, über die Umsetzung bishin zur Bestellung der DVD-Pressungen im Presswerk.

Zusammengefasst heisst das: Eigeninitiative zeigen, klein Anfangen (und sich dessen auch bewusst sein [d.h. keine grossen reden schwingen, sondern taten sprechen lassen]), interesse zeigen und das was in jedem Gebiet nötig ist um etwas zu erreichen:

Unerbittlicher einsatz und dein Ziel um jeden Preis konstant verfolgen.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Beruf

Ich kann dem letzten Satz von mtl nur zustimmen, wenn du nen 9 to 5 job haben willst, jemanden haben willst der für dich Verantwortlich ist, nach der Arbeit nicht mehr an die Arbeit denken willst und nen freien Kopf haben willst... Dann entscheide dich für was anderes... die Konkurrenz schläft nicht! Schau mal die Hits auf Videocopilot an, wieviele Leute weltweit sich das anschauen, wieviele in die Branche wollen... es ist ein langer weg bis man sagen kann das man was kann... wenn du aber dafür geboren bist, gibt es nichts geileres als sich jeden Tag von neuem drauf zu stürzen, die Ideen die man nachts und nach der Arbeit hatte in die Tat umzusetzen und Kreativ zu sein und das bei mir zumindest jeden Tag min. 14 Stunden... es sei denn ich hab Termine... oft sitz ich auch leider an Webseitenprogrammierung :( was ich nicht so mag... aber is halt Momentan noch die Brotschiene :p
 

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruf

Also erst mal wieder ein dickes Dankeschön an euch... . Mtl meinst du es klappt wenn ich mir eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter Digital und Print in einer Firma suche, die auch Videomedien bearbeitet und produziert, und ich mich dann privat und selbständig in der "Videobranche" weiterbilde? Hätte ich die Möglichkeit mich nach einer abgeschlossenen Ausbildung zu einem "Videobearbeiter"(sorry blöder Ausdruck aber ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll^^) fort zu bilden?

Liebe Grüße
Michigu


P.S.:Auch wenn ich es nicht gerne zu gebe... Ich bin erst 15 Jahre alt aber ich habe bereits alle Tutorials auf videocopilot.net komplett durchgeführt die ohne zusätzliche Presets für mich möglich waren. Auch für die Schule habe ich schon einige Filmprojekte geleitet.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Beruf

P.S.:Auch wenn ich es nicht gerne zu gebe... Ich bin erst 15 Jahre alt aber ich habe bereits alle Tutorials auf videocopilot.net komplett durchgeführt die ohne zusätzliche Presets für mich möglich waren. Auch für die Schule habe ich schon einige Filmprojekte geleitet.

Wenn du erst 15 bist und schon soviel geleistet hast, dann bin ich mir sicher, dass du deinen Weg gehen wirst in der Branche... dann nichts wie ran! Erstell dir doch ne Webseite mit deinen Referenzen, oder mach ne Anspruchsvolle Animation, deiner Referenzen, zum Beispiel ein Flythrough mit den Animationen... weisst du wie geil das kommt? Wenn du dann auch noch ne Top Bewerbung schreibst und ne CD als Beigabe reinlegst mit den Animationen... sie sehen dein Alter und was du schon kannst... dann bist du ne gute Kapitalanlage :) :) :)
 

sonje

Hat es drauf

AW: Beruf

Ich bin vor längerer Zeit mal über eine Seite vom WDR gestolpert und da ging es zufällig um Job bzw. Ausbildungsstellen.
Hier mal ein Link:


...das betrifft Mediengestalter für Bild und Ton...


...ein Praktikum wär allerdings schon mal nicht schlecht. Oft stellt es sich dabei heraus, dass es entweder doch nicht das ist, was man machen will oder man es mit Sicherheit weiss, dass das der Traumjob ist...
Viel Glück dabei :daumenhoch:
 

mtl

Suppenkasper

AW: Beruf

Mtl meinst du es klappt wenn ich...


Wenn du es wirklich willst und bereit bist, dein Privatleben dem beruf anzupassen, dann wirst du es schaffen. Es gibt keinen "Richtigen" weg, es ist auf verschiedenste arten möglich dein Berufsziel zu erreichen. Sieh mich an, ich habe eine vierjährige Lehre als Elektriker gemacht. In meiner Freizeit habe ich Videos gemacht und bin VJ, mit leidenschaft. Obwohl es meine Ausbildung nicht beinhaltete weiss ich m Gebiet Informatik, Audio- und Videobearbeitung, 2D- und 3D Animationen weitaus mehr als so mancher, der sich als "darauf ausgebildet" schimpft.
Ich will jetzt nicht die Ausbildung schlecht machen, keineswegs! In der Werbe- und Unterhaltungsszene kriegt der den Job der es am besten kann, nicht der der den besten Titel auf Papier vorweisen kann.
Aber um zurück auf deine Frage zu kommen - ja, das ist durchaus eine gute Wahl. Du kannst Print- und Grafik-Wissen mit Video kombinieren. Und das hat durchaus potential. Bzw. das kann sich für dich später als sehr hilfreich erweisen.

gerade im vergangenen jahr zum Beispiel, konnte ich diverse male auf früher erlentes wissen zurückgreifen, welches für mich damals mehr so ein "nebenbei" oder ein "just for fun" gewesen ist. Und heute hat sich dies für mich als sehr wertvoll erwiesen.

es gibt keinen 'richtigen' oder 'wahrscheinlich richtigen' weg. es gibt nur den weg, den du dir machst.
 

Michigu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruf

Ein kurzes Flythrough mit ein paar meiner Videos habe ich bereits erstellt :) aber nur als ein Intro für ein Schulprojekt dass ich geleitet habe. Nochmal sehr vielen Dank an euch alle :)
 

mtl

Suppenkasper

AW: Beruf

Kein problem. ich helfe gerne beim Einstieg in diesen Beruf. Sag einfach an, wenn du eine (ausbildungs-)Stelle gefunden hast :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben