Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Berufswahl - Problem mit den Eltern

X

Xasius

Guest

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Jop mach ich auch 3 Jahre Erfahrungen im Bereich webDesign ist viel dann hätt ich mein Realabschluss und bin dann 18-19 denke dann zieh ich auch aus:)
Naja melde mich wenns soweit ist also wenn ich mein Realabschluss habe noch mal wie meine Situation dann ist...
 

sensation88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Damals wollte ich auch gleich ausziehen...
Erst wenn man weg ist, merkt man was man eigenltich hatte zuhause ;)
 
AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Hallo Xasius,
grundsätzlich würde sagen, dass 99,9% aller Eltern froh wären, wenn Ihre Kinder eine konkrete Berufsvorstellung hätten und diese auch verfolgen. Egal wie Deine Eltern dazu stehen, es schadet nichts, wenn Du Dich in beide Richtungen bewirbst. Wenn Du tatsächlich in einer Agentur unterkommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir da jemand abraten wird.
Hauptschule kann natürlich hinderlich sein. Aber, wenn Du kreativ bist und bei der Bewerbung Bereitschaft signalisierst, Dich weiterzubilden, kann es trotzdem was werden.
Schau doch mal hier bei der Agentur "Zum Goldenen Hirschen" (Hamburg/Berlin). Kommischer Name aber die gehören nicht zu den Kleinen und haben z.B. heuer die Werbung für die Cebit gemacht.
Da gibts Vorabtests für Vorstellungsgespräche zum Download:

Die sind natürlich für Ausgelernte gedacht.
Orientiere Dich an sowas, bastle Dir ein sinnvolles und gutes Beispiel und leg das Deiner Bewerbung bei. Wenn es gut ist, kriegst Du auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Grüße
Karl
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Lieber Xasius,
ich kann dir nur eines raten, bereite dich so gut wie möglich vor.
Deine Eltern zu überzeugen ist eine Sache, einen möglichen Arbeitgeber eine ganz andere.
Ich vermute, dass dir der Hauptschulabschluss nicht reichen wird, meine Tochter möchte ebenfalls eine Ausbildung im Bereich Grafik- und Mediendesign machen, bei ihr wurde als Grundvoraussetzung Realschule verlangt.

villharmonic hat weiter oben schon wirklich gute Tipps angegeben.
Zudem kann ich dir noch den Tipp geben, schau auf der Seite der Agentur für Arbeit (BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche) nach, welche Voraussetzungen du minimal brauchst, dort erfährst du auch einiges rund um den Beruf. Den Beruf gibt es ja in mehreren Ausrichtungen, welche genau also möchtest du machen.
Reicht dir das nicht, geh doch mal bei der Agentur für Arbeit ins BIZ, die haben noch mehr Unterlagen und können dir zudem noch Auskünfte über mögliche Ausbildungsbetriebe geben.
Dann weißt du schon mal ob es überhaupt geht und wenn ja, kannst du es viel leichter deinen Eltern verklickern...
Mit diesen Informationen tust du dir außerdem noch leichter bei einer Firma Schnupper-/Praktikumstage zu vereinbaren. Kommst du dort hin und weißt eigentlich garnichts über deinen Wunsch-Job als dass du da irgendwie, irgendwas designst, wirst du nicht mehr als einen Schnuppertag machen, dann war's das.

Ich persönlich würde dir zudem raten, wenn irgendwie möglich, häng noch ein Jahr dran, mach den Realschulabschluss
 
A

anarion999

Guest

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Hallo,
ich denke, dass Du mit der Entscheidung, Deinen Realschulabschluss zu machen, auf jeden Fall das Richtige tust. So bist Du in Zukunft flexibler und Du kannst zusätzlich Dich auch noch für höhere Bildungswege entscheiden. Diese Wahl bliebe Dir verwehrt, wenn Du nach der Hauptschule eine Ausbildung anfängst - Die Erfahrung zeigt, dass nur die wenigsten Leute nochmal die Muse haben, mit der Schule weiterzumachen, nachdem sie Ihre Ausbildung abgeschlossen und auch vielleicht schon erste Berufserfahrung haben.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg für die Zukunft!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben