AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern
Lieber Xasius,
ich kann dir nur eines raten, bereite dich so gut wie möglich vor.
Deine Eltern zu überzeugen ist eine Sache, einen möglichen Arbeitgeber eine ganz andere.
Ich vermute, dass dir der Hauptschulabschluss nicht reichen wird, meine Tochter möchte ebenfalls eine Ausbildung im Bereich Grafik- und Mediendesign machen, bei ihr wurde als Grundvoraussetzung Realschule verlangt.
villharmonic hat weiter oben schon wirklich gute Tipps angegeben.
Zudem kann ich dir noch den Tipp geben, schau auf der Seite der Agentur für Arbeit (
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche) nach, welche Voraussetzungen du minimal brauchst, dort erfährst du auch einiges rund um den Beruf. Den Beruf gibt es ja in mehreren Ausrichtungen, welche genau also möchtest du machen.
Reicht dir das nicht, geh doch mal bei der Agentur für Arbeit ins BIZ, die haben noch mehr Unterlagen und können dir zudem noch Auskünfte über mögliche Ausbildungsbetriebe geben.
Dann weißt du schon mal ob es überhaupt geht und wenn ja, kannst du es viel leichter deinen Eltern verklickern...
Mit diesen Informationen tust du dir außerdem noch leichter bei einer Firma Schnupper-/Praktikumstage zu vereinbaren. Kommst du dort hin und weißt eigentlich garnichts über deinen Wunsch-Job als dass du da irgendwie, irgendwas designst, wirst du nicht mehr als einen Schnuppertag machen, dann war's das.
Ich persönlich würde dir zudem raten, wenn irgendwie möglich, häng noch ein Jahr dran, mach den Realschulabschluss