Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschneidungspfad vs. InDesign

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Foristis,
habe ein Problem mit dem Beschneidungspfad in PS CS3.
Ich MUSS ein JPG mit Beschneidungspfad für die Freistellung des Objekt in anderen Layoutprogrammen erstellen. Ob ich nun 0,5 oder 1 Gerätepixel einstelle, es sieht immer mistig aus.
Die original Datei ist perfekt freigestellt (siehe Beispielfoto obere Abbildung) und beim Beschneidungspfad-JPG blitzen (z.B. InDesign CS4) weiße Stellen.
Was mache ich falsch?

Gruss

Design & Layout

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Beschneidungspfad vs. InDesign

Schon kontrolliert ob es sich vielleicht nur um einen Darstellungsfehler in inDesign handelt?
d.h. hast du im PDF in Acrobat das gleiche Problem?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Handelt es sich vielleicht umJPEK-Artefakte ? Versuch doch mal das Ganze in TIFF umzuwandeln und schau was dann passiert.

Andre_S

unverblümt

Die original Datei ist perfekt freigestellt (siehe Beispielfoto obere Abbildung)
Für mich sieht auch das obere eher pfuschig aus.
Du solltest bei solchen Freistellungen die neue HG-Farbe am besten kennen um auf sie schon vorab optimieren zu können.
Die automatische Umwandlung von einer Auswahl in einen Beschneidungspfad ist seit jeher ne Zumutung in Ps, dabei beweist Adobe in Ai eigentlich das sie es könnten.
Schnick-Snack ist offensichtlich für neue Vesionen wichtiger wie die Pflege weniger gelungener Funktionen.
Ansonsten Pfade selber erstellen oder zu Photoline greifen, das ist bei der Umwandlung deutlich präziser.

Ist natürlich auch immer ne Frage wie die Auswahl gewonnen wurde.

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

@Mackymesser111
Im PDF das gleiche Problem

@behemoth65
Wie gesagt: MUSS jpg sein

@Andre_S
...erklär mir mal bitte das "pfuschig" im oberen Bild.
Die neue HG-Farbe kenne ich nicht im voraus.
Die Hg im Beispiel ist von mir spontan gewählt.

@gehtwas,
poste den InDesign-Screenshot bitte noch einmal.

Aber bitte mit hoher Anzeigeleistung und mit einem geraden Zoomfaktor (100%, 200% oder 400%). Eventuell wäre auch eine Beispiel-IDML mit der verwendeten freigestellten PSD von Vorteil (sofern rechtlich/firmentechnisch möglich)

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Hier noch ein Screenshot bei 400% in hochauflösender Anzeige..
Ich weiß nicht, ob es hier jetzt nicht zu weit in Richtung InDesign geht.
In Quark sieht es auch nicht besser aus.
Das Problem ist -meines Erachten nach- der Beschneidungspfad, den PS anlegt.
Auch ist es egal ob die Freistellung des Beispielbildes schön aussieht oder krumm und schief ist. Das ist ein Beispiel.

Gruss

Schade, dass keine Beispiel-PSD verfügbar ist.

So muss ich mich jetzt auf den optischen Eindruck verlassen und der Meinung von Andre_S anschliessen – auch wenn's vielleicht weh tut. Ich glaube, er hat den Begriff „pfuschig“ verwendet.

Wie wurde denn der Freisteller in PS erstellt? Hoffentlich nicht komplett über Automatiklösungen, oder?
:uhm:

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Das ganze noch einmal:
Das ist eine PS-Beispieldatei!
Das Objekt wurde mit dem Zeichenstift-Werkzeug auf die Schnelle freigestellt!
Daher dürfte es völlig egal sein, ob die Anpassung an dem Objekt perfekt ist oder "pfuschig"! ...das Objekt ist freigestellt!
Nicht in irgendeinem "Automatik-Modus" oder über Auswahl > Farbbereiche oder mit dem Radiergummi ...oder ...oder ..oder!

Leider sehe ich hier im Antwort-Modus keine Möglichkeiten einen Anhang beizufügen.
Gruss

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich denke es liegt an der Transparenz am Rande des Objekts. Jpeg kann keine semitransparenten Pixel darstellen un deshalb wird als Hintergrund einfach Weiss verwendet. Dies ergibg dann die hässlichen Ränder. Da hilft nur eines: nochmals sauber Freistellen. Man kann auch die Hintergrundfarbe beim Abspeichern festlegen, aber das wäre murks.
Lg

Dennis

aka denyo111

Jpeg kann keine semitransparenten Pixel darstellen

jpg kann überhaupt keine Transparenz, egal ob semi oder nicht...

Ist in diesem Fall aber auch egal, da ein Pfad benutzt wird, da ist keine Transparenz im Spiel, sondern das Layout-Tool blendet alles außerhalb des Pfades aus.

@TE: auch wenn du dich auf die Hinterbeine stellst, der Freisteller ist nicht sauber

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

@liselotte
Steht in meinem Anfangspost.

Danke für eure Hilfe.
Meine Frage hat sich somit erledigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden