Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschneidungspfad - wer kann helfen ?

Frontfokus

Griesgram de luxe

Beim letzten Briefing mit der Agentur eines Kunden wurde ich gebeten, die Freisteller künftig mit einem Beschneidungspfad zu versehen um sie in Indesign nutzen zu können.
Wenn ich im Pfadfenster das Popupmenü öffne und clipping path (englisches CS5) anwähle tut sich nix. Eigentlich sollte die Schrift etwas dicker werden vom Pfadname - so sah es jedenfalls bei denen auf dem mac aus.
Muss ich da nochwas voreinstellen ? Was läuft da schief ?
Photoshop CS5 64Bit PC
Danke !

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Beschneidungspfad - wer kann helfen ?

Beim letzten Briefing mit der Agentur eines Kunden wurde ich gebeten, die Freisteller künftig mit einem Beschneidungspfad zu versehen um sie in Indesign nutzen zu können.
Wenn ich im Pfadfenster das Popupmenü öffne und clipping path (englisches CS5) anwähle tut sich nix

Was heisst "tut sich nix"?
Hast Du denn in der Pfadpalette einen "Neuen Pfad" angelgt und etwas freigestellt?
Kannst Du mal Deine Pfadpalette als Screenshot zeigen?

Die Schriftstärke des Pfadnamens wird nicht in jeder Photoshopversion auf jedem System dicker, wenn man einen Beschneidungspfad erstellt.

Teste es doch einfach aus. Nimm dein mit einem Beschneidungspfad präpariertes Bild, platziere es in InDesign und versuche in den Importoptionen den Beschneidungspfad einzustellen. Funktioniert das? Dann wäre ja alles OK.

;)

dapoldi

Oldie

Pfad > Beschneidungspfad erstellen, dort vergibst du doch einen Namen, den siehst du dann auch bei den Importoptionen.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

wenn der beschneidungspfad »Pfad 1« oder im englischen evtl auch »Path 1« heißt erkennt InDesign den beschneidungspfad auch automatisch.

achso: bei mir wird der pfadname auch nicht dicker aber ich weiß das immer der pfad 1 mein beschneidungspfad ist. den dupliziere ich dann meistens nocheinmal und gebe ihm einen richtigen namen ;)

//edit: ich weiß das pfad 1 mein beschneidungspfad ist, da ich meinen pfad 1 immer als beschneidungspfad definiere

Zuletzt bearbeitet:

ben3plus

Member

...

achso: bei mir wird der pfadname auch nicht dicker aber ich weiß das immer der pfad 1 min beschneidungspfad ist. den dupliziere ich dann meistens nocheinmal und gebe ihm einen richtigen namen ;)

Naja, Pfad 1 ist nicht gleich immer ein Beschneidungspfad.
Pfad 1 ist in erster Linie mal ein Arbeitspfad, der nicht benannt wurde.
Dass er ein Beschneidungspfad sein soll, muss man ihm erst zuweisen.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Naja, Pfad 1 ist nicht gleich immer ein Beschneidungspfad.
Pfad 1 ist in erster Linie mal ein Arbeitspfad, der nicht benannt wurde.
Dass er ein Beschneidungspfad sein soll, muss man ihm erst zuweisen.

das stimmt... da hab ich mich wohl leicht unverständlich ausgedrückt.

ich meinte eigentlich wenn man ihn als beschneidungspfad definiert und dann aber Pfad 1 nennt (manchmal heißt er ja auch arbeitspfad oder ähnliches [was man durch einen doppelklick auf den pfad einfach beheben kann]), findet ihn indesign automatisch. ansonsten muss man indesign von hand den beschneidungspfad angeben was auf dauer echt nervig sein kann...

Frontfokus

Griesgram de luxe

Danke euch aber es war nur ein DAU Fehler. Ich hatte den Wert "Flatness" nicht gesetzt. Wenn ich da 1 px einstelle funktioniert es. Was trägt man da am besten ein ? Macht ein kleinerer Wert einen Sinn ?

WolveAtDesign

kreative frohnatur

anscheinend ist das die pfadgenauigkeit. frag aber bitte nicht weiter... :D ich habs so von meinem chef gelernt und als ich ihn gefragt hab warum genau 0,2 hab ich eins hinter die löffel bekommen mit den worten »was du immer für fragen stellsch, des interessiert doch keine sau« :D aber mit 0,2 siehts gut aus... anscheinend kannst du aber auch den wert vollkommen weglassen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden