Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Beschneidungspfad

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

Warum wird manchmal mein Beschneidungspfad nicht mit übernommen? Wir hatten dieses Problem nun schon ein paar mal an der Arbeit, außerdem kommt es ab und zu vor, dass die Pfade mitgedruckt werden, obwohl wir dies gar nicht angeben... :eek::uhm::?:
Kann mir jemand hierzu Tipps geben? LG

Photoshop

D

derPixler

Guest

AW: Beschneidungspfad

Wenn der Beschneidungspfad aktiviert ist, wird er mitgedruckt. Da musst du rechts in den "Ebene/Kanäle/Pfaden auf den Beschneidungspfad klicken, damit du ihn deaktivieren kannst.

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.

MfG:)

Julejx

Danke, manchmal sind es doch einfache Kleinigkeiten. Aber wie es kommt, dass er nicht ins Indesign mit übernommen wird weis du nicht zufällig(da ist er ausgewählt)

D

derPixler

Guest

Hast du es schon mal mit Ebene duplizieren versucht? Pfad ist gespeichert oder.

Julejx

Ähm, nein, was bewirkt das duplizieren in diesem Fall? Gespeichert ist er, sollten ihn ja dann im InDesign verwenden können... eigentlich...

awiki

Aktives Mitglied

Ähm, nein, was bewirkt das duplizieren in diesem Fall? Gespeichert ist er, sollten ihn ja dann im InDesign verwenden können... eigentlich...

Hast du das Bild als EPS abgespeichert und vorallem als Beschneidungspfad gespeichert (es reicht nicht nur den Pfad zu speichern), bei Tiff wird der Pfad oft nicht mit genommen.

vg awiki

A

Alex

Guest

Hi Julejx,
wie meine von awiki schon beschrieben, solltest Du den Pfad als Beschneidungspfad sichern (Pfad-Palette, Pfad auswählen, Kontextmenü, Beschneidungspfad). Das Bild wiederum dann als EPS, um es in InDesign zu laden. Mit dieser Variante gehst Du eigentlich allen Eventualitäten aus dem Weg und sie ist auch abwärtskompatibel.

Dennis

aka denyo111

Wann wird es sich wohl bis zu den letzten rumgesprochen haben, dass *.eps ein veraltetes Format ist, von dem man lieber Abstand nehmen sollte?!:uhm:

Und selbst wenn es das nicht wäre, so ist es immer noch ein Austauschformat, das hier völlig unnütz ist.

InDesign kommt wunderbar mit den nativen Dateiformaten anderer Adobe-Tools zurecht und die sollten auch genutzt werden.

Heißt in diesem Fall die Datei als *.psd sichern und in InDesign platzieren.

Wichtig ist einfach nur (wie oben richtig erwähnt) den Pfad in einen Beschneidungspfad umzuwandeln und die Datei mit diesem zu speichern. (Aber bitte nicht als *.eps!)

awiki

Aktives Mitglied

Wann wird es sich wohl bis zu den letzten rumgesprochen haben, dass *.eps ein veraltetes Format ist, von dem man lieber Abstand nehmen sollte?!:uhm:

Und selbst wenn es das nicht wäre, so ist es immer noch ein Austauschformat, das hier völlig unnütz ist.

InDesign kommt wunderbar mit den nativen Dateiformaten anderer Adobe-Tools zurecht und die sollten auch genutzt werden.

Heißt in diesem Fall die Datei als *.psd sichern und in InDesign platzieren.

Wichtig ist einfach nur (wie oben richtig erwähnt) den Pfad in einen Beschneidungspfad umzuwandeln und die Datei mit diesem zu speichern. (Aber bitte nicht als *.eps!)

Dies ist nur bedingt richtig. Es kommt immer darauf an, wo soll das Endprodukt landen. So lange man sich nur in Adobe bewegt, braucht man keine EPS, muss dein Werk aber zu einer Druckerei oder zu einem Verlag und dieser arbeitet noch mit einem EPS-Workflow (gibt es nämlich noch), kann es mit der Datei zu Schwierigkeiten kommen. Nur mal so am Rande bemerkt.

vg awiki

Dennis

aka denyo111

Dies ist nur bedingt richtig. Es kommt immer darauf an, wo soll das Endprodukt landen. So lange man sich nur in Adobe bewegt, braucht man keine EPS, muss dein Werk aber zu einer Druckerei oder zu einem Verlag und dieser arbeitet noch mit einem EPS-Workflow (gibt es nämlich noch), kann es mit der Datei zu Schwierigkeiten kommen. Nur mal so am Rande bemerkt.

vg awiki

Der TE bewegt sich anscheinend nur in Adobe.
Des weiteren schrieb ich man solle auf *.eps möglichst verzichten. Bei dem, was hier aus dem Thread an Infos hervorgeht, *.eps zu empfehlen, halte ich für sinnfrei.

Zu Druckereien gehen in der Regel PDF-Daten und wenn tatsächlich eine *.eps Datei gefordert ist, dann kann ich die immer noch aus InDesign ausgeben

Ergänzend zu denyo111's korrekten Informationen möchte ich nur noch erwähnen, dass der Photoshop-Beschneidungspfad in InDesign auch aus den komprimierten Formaten TIFF und JPEG ordnungsgemäß übernommen wird. Das ist besonders dann wichtig, wenn die Datei-Größe z.B. beim Verschicken eine Rolle spielt.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden