Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschnitt anlegen

Dennis

aka denyo111

AW: Beschnitt anlegen

...@denyo111:
ja ich solls per pdf datei abschicken, mehr haben sie nicht erwähnt, also im angebot

Sei mir nicht böse, aber meinst du, du bist bei dieser Druckerei richtig auf gehoben, wenn sie einen Anfänger so im Regen stehen lassen.

Du musst du Infos bekommen, wieviel Beschnitt gebraucht wird, welche Randabstand nötig ist, welcher max. Farbauftrag, wie das PDF geschrieben werden soll.....

Das kann doch nur schief gehen

Photoshop

LittleEcila90

Noch nicht viel geschrieben

Da meiner Klasse egal ist, wie die Karten aussehen, nachdem Motto: "Einfach nur Karten, die gekauft werden"

ja ...

es is deshalb die druckerei, weil eine Mitschülerin eine Verwandte dort hat und wir das um einiges billiger bekommen ...

so wie sieht das jz aus?

sallyssecret

Unkonventioneller

- Nimm deine Photoshopdatei und leg die Karte auf das Endformat 210mm x 99mm an (DIN Lang)
- Dann vergrößere die Arbeitsfläche auf 216mm x 105mm
- Zieh dann das Hintergrundbild (also das Bild mit dem Gebäude) auf die Größe der Arbeitsfläche, alles andere bleibt unverändert.
- Schwups hast du 3mm Beschnitt an allen Seiten

Das ist dafür wichtig, das du keine WEIßEN Blitzerkanten bekommst, wenn die Druckerei nicht 101% schneidet. Wenn du einen weißen Rand hast, bringt das also nichts. Du könntest natürlich auch anstatt eines weißen Randes ihn schwarz machen. Bei deinem Bild, könnte das unter Umständen noch so irgendwie funktionieren. Aber saubere Arbeit ist das dann nicht. Im ärgsten Fall hast du dann nen schwarzen Rahmen um alles.
Die Druckerei wird deine Karte nämlich auf den Druckbogen setzen und dann im Endformat beschneiden. Im Idealfall werden dann die 3-Extra-Millimeter abgeschnitten. Wenn das nicht so genau passiert, wirst du das auf der Karte sehen, was in dem 3mm-Bereich liegt. Daher ist es am besten, wenn dein Bild da dann auch noch ist, dann fällt es nämlich nicht auf, das es nicht 100% genau geschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:

LittleEcila90

@sallyssecret:
auch dir einen großen dank

das mit dem beschnitt hab ich jetzt in design abgehandelt
einfach bei den pdf vorgaben, die entsprechende zahl eingegeben
ich habs jz auf 6 mm eingestellt

ich weiss nicht wieso es das nicht bei photoshop gibt ...

naja jedenfalls sieht das jz so aus

und so wie du das erklärt hast @sallyssecret, müsse es am ende so aussehen, richtig? :

sallyssecret

Unkonventioneller

ja, schon fast richtig.
Warum hast du denn jetzt da diese Kante? Du hast jetzt das Gebäudebild in der größeren Größe dahintergelegt. Geht zwar, aber sieht nicht so doll aus.

Warum das in Photoshop nicht mit drin ist, ist, weil Photoshop garnicht dafür gemacht ist sowas anzulegen für den Druck. Ist ja ein Programm für Fotos und nicht DTP.

Sonst halt drauf achten, das du im CMYK-Farbraum bist und wenn du das als PDF rausgibst, würde ich PDF/X3 nehmen. Das können die Druckereien meist gut weiterverarbeiten

Und beim Datum fehlt ein Leerzeichen!!!

Zuletzt bearbeitet:

LittleEcila90

danke an alle
für eure hilfe

ECHT!!!!!!!!

SORRY DASS IHR EUCH MIT MIR HERUMGEPLAGT HABT :-S

JEDENFALLS ICH HAB DER DRUCKEREI; ALSO MEINEM ANSPRECHPARTNER PAAR VERSIONEN GESCHICKT; DER SOLL SICH JZ WAS AUSSUCHEN haha

eigentl. hätt ich ja mathe lernen solln -.-

naja jedenfalls auf das leerzeichen beim datum verzichte ich jz auch, weil ich die dateien schon als pdf dateien exportiert habe und keine lust hab alles wieder von neu zu machen, ...

JEDENFALLS DAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEE

UND GUUUUUUUUTE NACCCCCCHHHHHHT!!!!!!

virra

lazy lizzard

?naja jedenfalls sieht das jz so aus

?

Ich bin echt gespannt, was du da am Schluss bekommen wirst. Das da oben hat die Beschnittzeichen eindeutig 6- 10 mm außerhalb deiner Gestaltung. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich befürchte Böses.
Wenn du an den schwarzen Strichen ein Lineal anlegst und da dran langschneidest hast du das, was dein PDF mit den Beschnittzeichen anzeigt. Das würde bedeuten, dass die Karte nicht nur den hässlichen schwarzen Rand mit drauf hat (hier hätte das Fotomotiv weiter geführt werden müssen), sondern zusätzlich hast du noch einen recht breiten weißen Rand.

Ich sag ja, eine Druckerei, wo man im Regen stehen gelassen wird ist für einen Nichtwisser abolut Nix.

LittleEcila90

naja, die erste mail vom ansprechpartner lautete:
>>Daten lasse ich von Hr. Mahrer überprüfen, falls ich mich nicht mehr bei Ihnen melde, ist alles im grünen Bereich.<<
und die zweite mail:
>>[FONT='Calibri','sans-serif']Wie in Auftragsbestätigung[/FONT][FONT='Calibri','sans-serif'] 26.03.09 ab 16:30 Uhr in Triesterstrasse 33, 1100 Wien <<

Wie es aussieht sind die zufrieden, sonst hätte die zweite mail nicht so ausgesehen, hoff ich halt ...

aber ich sag euch natürlich bescheid wie das endergebnis der karten dann aussieht
[/FONT]

Dennis

aka denyo111

Das Problem bei diesen Online-Butzen ist meist jedoch, dass nicht gründlich geprüft wird.

Wenn du Pech hast wurde nur geschaut, ob Beschnitt brauchbar angelegt wurde, aber nciht wie groß. Dann hast du im Zweifel eine Karten mit einem schwarzen und einem weißen Rahmen.

Nicht schön ;)

LittleEcila90

Das Problem bei diesen Online-Butzen ist meist jedoch, dass nicht gründlich geprüft wird.

Wenn du Pech hast wurde nur geschaut, ob Beschnitt brauchbar angelegt wurde, aber nciht wie groß. Dann hast du im Zweifel eine Karten mit einem schwarzen und einem weißen Rahmen.

Nicht schön ;)
doch ich glaub schon, dass das ordentlich gemacht wird, denn vorgestern als mit mir telefoniert wurde, hat der mann gemeint, dass sein kollege, eben der hr. mahrer den beschnitt mit lineal abgemessen hat und da war der beschnitt anscheinend nur 0,03mm groß.
naja, jz is eh wurscht, ich hol morgen das ergebnis ab ..

LittleEcila90

sooo da ich die karten jz doch erst morgen abhole

hab ich ihm wieder ne neue version geschickt
undzwar die hier:

hat ein freund gemacht

jz weiss ich wieso ich das nie so toll hinbekommen hab ...

weil ich kein adobe pdf profi hab...

Becks0212

Aktives Mitglied

hmm, das sieht zwar schon besser aus, aber trotzdem hat offensichtlich leider auch dein freund das prinzip eines überfüller nicht verstanden.

ein überfüller/beschnittzugabe ist dafür da, dass wenn die druckerei nicht ganz exakt auf die endgültige dokumentgröße schneidet (das papier kann in der schneidemaschine verrutschen, maschine ist falsch eingestellt, etc.), du dann keine sogenannten "blitzer" bekommst (streifen der nicht zum eigentlichen bild gehört). deswegen muss das bild in den druckdaten auf jeder seite 3 mm über die größe der fertigen ballkarte hinausgehen. bei dir hast du immernoch einen rein schwarzen rand anstatt, dass das gabäude im hintergrund bis zum rand geht. wenn sich die druckerei also verschneidet bekommst du einen schwarzen blitzer.

ich hoffe das war verständlich!
liebe grüße,
becks

LittleEcila90

hmm, das sieht zwar schon besser aus, aber trotzdem hat offensichtlich leider auch dein freund das prinzip eines überfüller nicht verstanden.

ein überfüller/beschnittzugabe ist dafür da, dass wenn die druckerei nicht ganz exakt auf die endgültige dokumentgröße schneidet (das papier kann in der schneidemaschine verrutschen, maschine ist falsch eingestellt, etc.), du dann keine sogenannten "blitzer" bekommst (streifen der nicht zum eigentlichen bild gehört). deswegen muss das bild in den druckdaten auf jeder seite 3 mm über die größe der fertigen ballkarte hinausgehen. bei dir hast du immernoch einen rein schwarzen rand anstatt, dass das gabäude im hintergrund bis zum rand geht. wenn sich die druckerei also verschneidet bekommst du einen schwarzen blitzer.

ich hoffe das war verständlich!
liebe grüße,
becks
ja den teil hab ich schon gestern verstanden und mein freund weiss das auch, aber ich find das nicht so schlimm ...

er arbeitet in so einer druckerei in deutschland, deswegen denke ich schon, dass er das prinzip versteht, nur hat er sich halt keine mühe gegeben, vor allem nicht, da ich gemeint hab, dass es egal is ...

naja muss jz los

lg und nochmal dankeee

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden