Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beschnittzugabe bei Doppelseiten (innen) für Magazin

Stefan Riedl

Commagchef

Hallo Freunde,

ich wende mich heute an euch, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einer kleinen Unklarheit helfen könnt. Aktuell arbeite ich an unserer ersten gedruckten Commag-Ausgabe (Best of). Hierbei handelt es sich um ein Magazin mit 80 Seiten + Umschlag im DIN A4 Querformat. Gelayoutet wurde in InDesign.

Natürlich verlangt die Druckerei die PDF-Ausgabe inkl. 3mm Beschnittzugabe. Da ich aber Doppelseiten habe (mit fortlaufender Genre links und rechts oben), gibt der mir beim Export automatisch den jeweiligen Beschnitt der Nachbarseite mit aus. Sprich Seite 2 (links) hat als Beispiel 3mm Anschnitt von Seite 3 (rechts) und umgekehrt ebenso. Siehe Screenshot aus Acrobat. Die rote Linie kennzeichnet die Trennung beider Seiten.



Eigentlich sollte sich das Problem ja erübrigen, da es sich ohnehin "nur" um den Beschnitt handelt und dieser ja grundsätzlich wegfällt.

Im Team sind wir uns ein wenig uneinig, die einen meinen, man könnte es einfach so belassen und hochladen, da der Beschnitt ohnehin abgeschnitten wird und die Druckerei das Problem automatisch berichtigt. Andere Meinungen lauten aber, man tut besser daran, soetwas im Vorfeld brav und akurat zu fixen. Aber bei 80 Seiten ist das schon eine recht umfangreiche Aufgabe.

Wie seht ihr das? Würdet ihr das Ding einfach so hochladen wie ihr es im Screenshot sehe könnt? Oder würdet ihr umfassende Korrekturen vornehmen, wo Bilder im Anschnitt positioniert wurden um alle erdenklichen Fehlerquellen auszumerzen. Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt? Wäre euch sehr dankbar! Es handelt sich um eine Auflage von 1.500 Stk.
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
tja, da würde ich mal die Druckerei fragen. Ich habe nämlich sowohl den Fall erlebt, dass die Druckerei nur den Beschnitt oben, unten und außen wollte als auch, dass es egal war.
Allerdings hatte ich auch schon den Fall bei einer Internetdruckerei, dass gewünscht war, dass Dokument als Einzelseiten zu liefern: Heißt, bei Deiner Seite 52 müsste das Bild rechts um 3mm in den Beschnitt gehen.
Wie es eben die Druckerei will. "Früher" musste ich die Seiten ausgeschossen liefern:
80|1, 2|79, 78|3, etc.
Aber das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert.

Gruß
Stephan
 
A

antonio_mo

Guest

sind denn Doppelseiten von der Druckerei auch gewünscht und keine Einzelseiten?
 
A

antonio_mo

Guest

ich war bei der Buchfunktion mit Doppelseitenausgabe, gerade vorhin hatte ich das hier aufn Tisch...daher wohl meine Fixierung :)
 

Stefan Riedl

Commagchef

Ja, bei der Druckerei werde ich es schon als PDF mit Einzelseiten hochladen und ich gebe es auch entsprechend als Einzelseiten im Export aus und nicht als Druckbogen. Aber angelegt habe ich es in InDesign als Doppelseiten, weil meine Musterseite für links und rechts unterschiedlich aussehen müssen (spiegelverkehrt). Einmal ist der Seitentitel links oben, einmal rechts oben. Auch die Paginierung soll immer außen sein.
Würde ich Einzelseiten verwenden, müsste ich immer manuell die entsprechende Musterseite zuordnen. Aber als Doppelseite nimmt InDesign automatisch die, für links und dann die für rechts, usw.
Das Problem dabei ist natürlich, dass ich in der Mitte zwischen den beiden Seiten keinen Anschnitt habe und deshalb diese unschöne Darstellung entsteht. Wäre halt toll, wenn das die Druckerei selbst "richten" würde... Hier nochmal ein Screen aus ID und daneben wie es aus Acrobat ausgegeben wird:



Ich hab eben bei der Druckerei angerufen. Die konnten aber mit meiner Schilderung nicht wirklich viel anfangen. Jetzt gab's also noch eine Mail mit Screenshot hinterher
 

utnik

open-sourcier

hallo stefan

kannst du die seiten auf der montagefläche nicht mit einem abstand anzeigen lassen? (habe mich schon lange nicht mehr mit id abgegeben – erinnerung daher etwas verstaubt…) bei scribus würde ein abstand von 6mm dazu führen, dass ich eine umlaufende beschnittzugabe von 3mm anlege kann, ohne überschneidungsprobleme zu haben. vielleicht ist das in id auch so…

gruss
utnik
 

Stefan Riedl

Commagchef

Hallo Utnik, auf dem Screenshot (ein Post drüber) siehst du die Beschnittzugabe von 3mm an allen Seiten. Sprich die Ansicht ist bereits mit Abstand. Es umrahmt halt das Dokument und lässt den Bund außen vor, da Doppelseite... und hier ist halt das Problem beim Einzelseitenexport. Irgendwie ganz schön tricky sowas :D

Oder gibt's in ID die Möglichkeit, den Beschnitt auch separat irgendwie auf den Bund einer Doppelseite anzulegen? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der so ein Problem hat.

Übrigens, die Druckerei hat mich eben zurückgerufen. Er sagt: "Herr Riedl, machen Sie sich keine Sorgen, das ist gaaaaaaar kein Problem. Wir kriegen täglich hunderte solcher Dokumente, da werden sie hinther am Bund nichts sehen, keine Sorge." Wunderbare Sache also. Aber trotzdem irgendwie beunruhigend vom Sachverhalt an sich...
 

utnik

open-sourcier

hallo stefan

Hallo Utnik, auf dem Screenshot (ein Post drüber) siehst du die Beschnittzugabe von 3mm an allen Seiten. Sprich die Ansicht ist bereits mit Abstand.
nein, sie ist im bund nicht auf abstand angelegt.
in den seltenen fällen, in denen ich eine beschnittzugabe im bund brauche, mache ich das so:


hier sind 7mm zwischenraum. damit verbleibt bei 3mm zugabe immer noch ein millimeter für meine allfällige schusseligkeit…

…aber wie denyo schon schrieb, wenn die druckerei sagt, das sei kein problem, solltest du dir nicht zu viele sorgen machen…

gruss
utnik
 

Stefan Riedl

Commagchef

wenn die druckerei sagt, das sei kein problem, solltest du dir nicht zu viele sorgen machen…

Matthias Petri, hast du das gelesen? Da haben wir's nun von mehreren Seiten. Wir sollen uns keine Sorgen machen ;-) Das Magazin wird sicher auch so der Hammer, selbst wenn sie den Bund mit Klebung komplett vergessen und wir nur lose Blätter bekommen sollten ;-)
 

utnik

open-sourcier

würde mich trotzdem interessieren, ob es in id möglich ist, den seiten auch bei doppelseitenlayout im bund etwas raum zu geben – mal sehen, vielleicht habe ich mal zeit, das zu testen, wenn ich an einem adobe-bestückten rechner sitze…

gruss
utnik
 
A

annabellkiara

Guest

selbst wenn sie den Bund mit Klebung komplett vergessen und wir nur lose Blätter bekommen sollten
... Klebebindung bei gerade mal 80 Seiten? Und ob man sich Sorgen machen muß hängt ja auch von der Druckerei eures Vertrauens ab.

in den ... fällen, in denen ich eine beschnittzugabe im bund brauche, mache ich das so: .... hier sind 7mm zwischenraum. damit verbleibt bei 3mm zugabe immer noch ein millimeter für meine allfällige schusseligkeit…
Wie laienhaft ist denn das?

Ob man in Id Einzel- oder Doppelseiten anlegt, hängt von anderen Kriterien ab. Ein kleiner Selbstversuch könnte zum Verständnis helfen:
Zwei 8-Seiter anlegen; den einen mit Doppelseiten, den anderen mit Einzelseiten. Alle Fotos auf allen Seiten über die gesamte Breite ziehen. Dann einmal als "Seiten" und das andere Mal als "Druckbogen" exportieren.

Ac öffnet sich; Anschauen. Wenn man jetzt noch vorher mit der Druckerei gesprochen hat, ist alles gut.
 

Stefan Riedl

Commagchef

Ja, die Klebebindung kommt in diesem Fall ab einer Seitenzahl von 28 bis 400 automatisch zum tragen, während die Grammatur der 80 Seiten auf 135g/m² ausgelegt ist. Zumdindest ist das die Info seitens unserer Druckerei und im Umkehrschluss wohl auch eine Frage des Preises.
 

utnik

open-sourcier

hallo anna

Wie laienhaft ist denn das?
das mag laienhaft sein, funktioniert aber problemlos. zumindest hat bisher noch niemand in diesem thread eine saubere lösung angeboten, die zum beispiel mit der gleichen datei sowohl als einzel- als auch als doppeldeiten wirklich sauber funktioniert.

ich stosse mich manchmal an irgendwerchen afwändig gestalteten kunstausstellungs-katalogen oder ähnlichen publikationen, die genau en hier gezeigten beschnittfüller von der gegenüberliegenden seite zeigen. natürlich sollte das nicht passieren, wenn der druckerei das problem bewusst ist, und von dort entwarnung kommt.
da ich das problem aber bereits bei verschiedenen (nicht bei meinen eigenen) gedruckten werken angetroffen habe, arbeite ich im zweifelsfall lieber laienhaft als unsauber…

gruss
utnik
 

PrintMaus

Alles wird gut

Ich gebe solche Dateien als Einzelseiten mit umlaufendem Beschnitt an meine Druckerei. Beim PDF-Export in den PDF-Vorgaben also unter Allgemein-Seiten die Ausgabe als Druckbögen abwählen.
Die Montage übernimmt dann die Druckerei mit einem speziellen Programm.
Bis jetzt gab es da noch nie Probleme.
 

utnik

open-sourcier

hallo anna

die PrintMaus hats ja kurz und bündig erklärt, wie ein Weg geht.
der ist mir schon bekannt – dann muss ich aber die datei umbauen, wenn ich es als doppelseiten auch brauche. da ist mir die laienhafte methode lieber – muss aber niemand nachmachen, ich bin nur mässig missionarisch unterwegs und glaube dir auch, dass dein weg professioneller ist.

gruss
utnik
 
A

annabellkiara

Guest

@utnik, ich will doch nicht missionieren und das "laienhaft" bezog sich zunächst nur auf diesen einen Sicherheits - Schussligkeits - mm, der nun wirklich unnötig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben