Ich bin ein InDesign Newbie. Ich muss mich aber damit auseinandersetzen, da Programme wie Word oder Pages nicht die notwendigen Exportfunktionen und Möglichkeiten zur Beschnittzugabe etc. bieten. Ich bin bei der Erstellung eines Magazins auch über dieses "Problem" gestolpert. Meine Druckerei verlangt auf jeden Fall im pdf Einzelseiten mit umlaufender Beschnittzugabe von 3 mm.
Im fertigen Endprodukt möchte ich aber bei aufgeschlagener Doppelseite u.U. Bilder dabei haben, die sich über die Doppelseite erstrecken. Und iregendwie habe ich einen Knoten im Kopf, wie ich dazu am besten vorgehe. Bis jetzt hatte ich gedacht, ich ziehe das Bild einmal von links und einmal von rechts über die Schnittmarke an den äußeren Rand der Beschnittzugabe. Aber dann würde ja jeweils 3 mm abgeschnitten und der Übergang nicht stimmen.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, muss ich mit dem Bild jeweils nur an den inneren Rand der Beschnittzugabe gehen, also da wo geschnitten wird. Blitzer dürften ja nicht stören, da diese dann in der Klebung liegen, oder? Könnt ihr mir bestätigen, dass ich damit richtig liege oder habe ich einen Denkfehler?
Und mit welcher Software schneide ich mir vorher am besten die Bilder zurecht? Ich nutze Aperture. Da kann ich zwar einen Bildausschnitt festlegen, aber muss halt zweimal ein Bild bearbeiten. Das ist ziemlich viel Fummelei.