mhh...
Hallo psd-gemeinde,
Ich bräuchte Hilfe bei der Texturierung meines Verstärkers für meine Vento(siehe wip)...
Ich dachte mir, dass ich die ganzen Beschriftungen wie Logo, Volume, Bass, Treble , CD und was sonst halt noch so alles auf nem Verstärker steht einfach mit mehreren Materialien erzeuge. Sprich: Pro Schriftzug ein Material wo ich den Textspline als Effekt in den Texturkanal von Farbe lege und anschließend nochmal in den Alphakanal.
Und ich glaube irgendwo hier mache ich Fehler. Hier gibts auch nen Tutorial wo das genauso gemacht wird.
Das erste was mir schon komisch vorkommt ist, dass mein fertiges Material einfach gar nichts anzeigt - ohne Alphakanal ists einfach schwarz sobald ich den Spline in den Farbenkanal lade (im Shader selbst wirds angezeigt zur Ausrichtung) und wenn ich den Alphakanal dazu aktiviere ists einfach komplett transparent, quasi leer - geh ich recht in der Annahme, dass das einfach nur eine Ansichtseinstellung ist und relativ schnuppe ist? Wenn ja wie kann ich das ändern?
Das zweite ist, wenn ich das Material dann auf einen Gegenstand ziehe, es noch von der Größe und Position her anpasse und dann render, habe ich nur nen gutes Ergebnis wenn ich sehr nah dran bin - zoom ich weiter zurück fehlen aufmal mittendrin einfach Teile des Splines.
Achja, ich weiß nicht ob das was ausmacht, aber wenn ich das Material im Editor verschieben will, scheints, als ob der Alphakanal mein Objekt verschluckt:
Mein Grundgehäuse ist durch zwei Splines in nem Loftnurbs aufgebaut, die vordere Seite ist ja die interne Selektion C2, worauf ich mein Material beziehe --> dadurch ist im Editor die Frontseite quasi nicht mehr sichtbar, nur noch mein Schriftzug aus dem Alphakanal - beim Rendern ist wieder alles da - bis auf das oben beschriebene Problem.
Weiß einer Rat? Kann ich die Schriftzüge auf noch anders aufbringen? Weil wenn ich nachher über 10-15 Materialien auf einem Objekt habe, die dann auch noch alle transparent sind und nur namentlich unterscheidbar sind - ich glaube das wird ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich.
Da gibts doch sicher ne "schönere" Herangehensweise.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich bräuchte Hilfe bei der Texturierung meines Verstärkers für meine Vento(siehe wip)...
Ich dachte mir, dass ich die ganzen Beschriftungen wie Logo, Volume, Bass, Treble , CD und was sonst halt noch so alles auf nem Verstärker steht einfach mit mehreren Materialien erzeuge. Sprich: Pro Schriftzug ein Material wo ich den Textspline als Effekt in den Texturkanal von Farbe lege und anschließend nochmal in den Alphakanal.
Und ich glaube irgendwo hier mache ich Fehler. Hier gibts auch nen Tutorial wo das genauso gemacht wird.
Das erste was mir schon komisch vorkommt ist, dass mein fertiges Material einfach gar nichts anzeigt - ohne Alphakanal ists einfach schwarz sobald ich den Spline in den Farbenkanal lade (im Shader selbst wirds angezeigt zur Ausrichtung) und wenn ich den Alphakanal dazu aktiviere ists einfach komplett transparent, quasi leer - geh ich recht in der Annahme, dass das einfach nur eine Ansichtseinstellung ist und relativ schnuppe ist? Wenn ja wie kann ich das ändern?
Das zweite ist, wenn ich das Material dann auf einen Gegenstand ziehe, es noch von der Größe und Position her anpasse und dann render, habe ich nur nen gutes Ergebnis wenn ich sehr nah dran bin - zoom ich weiter zurück fehlen aufmal mittendrin einfach Teile des Splines.
Achja, ich weiß nicht ob das was ausmacht, aber wenn ich das Material im Editor verschieben will, scheints, als ob der Alphakanal mein Objekt verschluckt:
Mein Grundgehäuse ist durch zwei Splines in nem Loftnurbs aufgebaut, die vordere Seite ist ja die interne Selektion C2, worauf ich mein Material beziehe --> dadurch ist im Editor die Frontseite quasi nicht mehr sichtbar, nur noch mein Schriftzug aus dem Alphakanal - beim Rendern ist wieder alles da - bis auf das oben beschriebene Problem.
Weiß einer Rat? Kann ich die Schriftzüge auf noch anders aufbringen? Weil wenn ich nachher über 10-15 Materialien auf einem Objekt habe, die dann auch noch alle transparent sind und nur namentlich unterscheidbar sind - ich glaube das wird ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich.
Da gibts doch sicher ne "schönere" Herangehensweise.
Danke schonmal für eure Hilfe!