Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bessere Fotos dank DSLR?

Montalvo

Pixeldekorateur

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage und zwar bin ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf und wenn ich sage Hobby, dann meine ich auch Hobby^^. Meine Bilder sind alles andere als professionell und viele Leute werden sich auch denken "Junge - mit Fotografie hat das nichts zu tun", aber mir machts einfach Spaß.
Da mir die finanziellen Mittel fehlen um mir eine gute "Ausrüstung" zu kaufen, fotografiere ich im Moment noch mit einer Kompakt Digitalkamera (wie gesagt - Hobby). Leider gelingen mir damit keine (für mich) zufriedenstellenden Fotos. Entweder sie sind unscharf, die Farben nicht kräftig genug oder über-/unterbelichtet. Ich kann tun und machen was ich will - ändern lässt sich da nicht viel. Und das ist auch mein großes Problem. Das Wissen, was ich mir durch viele Tutorials angesammelt habe, kann ich leider nicht umsetzen, weil meine "Kamera" die Funktionen gar nicht hat (Casio - EX Z280 > richtiges scheiß Teil! Ich würd nie wieder Casio kaufen).
Nun möchte ich mir eine DSLR kaufen, um nach einer Session endlich mal mit nem guten Gefühl nach Hause gehen zu können.
Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich für mich überhaupt eine DSLR zu kaufen, oder ist bei mir gar kein "Talent" vorhanden^^. Wenn man im Besitz einer DSLR ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man automatisch Top-Fotos schießt.
Wäre super, wenn ihr euch schnell ne Minute Zeit nehmt und euch meine DeviantArt Gallery anschaut (v. a. die Fotos), um mir dann sagen zu können:
"Alter, lass die Finger von Kameras! Bei dir ist Hopfen und Malz verloren!!
oder
"Joa naja...da könnte schon was gehen mit der richtigen Kamera"
Hier gehts zur Gallery:

Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit!
Grüße M.
 

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ich finde deine Fotos schön!

... und mit den DSLRs fängt Fotografieren erst an ;) - wenns dir Spaß macht denke ich nicht, dass die neue Kamera kein Fehlkauf wird
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

ich würde dir auch ein KLARES JA geben! denn die künstlerische Seite ist auf jeden Fall bei dir mehr als vorhanden.
Es muss ja nix Grosses sein, eine gebrauchte Sony Alpha 100, oder Canon D350 reicht doch erst mal aus.
ich habe einen Quantensprung bei mir festgestellt, von der Kompakten auf die EOS 350.
zuvor war bei jedem Fototag so 1 - 3- 5 "gute" Bilder dabei, dannach waren es bis zu 20.
musste ich vorher die Bilder stundenlang bearbeiten um sie zu benutzten -
nach 1,5 jahren EOS mache ich jetzt Bilder, die ich ohne Nachbearbeitung in Drucksachen verwenden kann.

hast du niemanden der dir mal ne SLR für einen tag leihen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Danke für die (schnellen) Anworten :D
Die Freundin meines Vaters hat glaub ich eine Canon Eos 450D. Ich bin mir zwar nicht sicher ob sie mir ihre Kamera ausleiht (das ist ihr "Baby", obwohl sie die Cam nie benutzt^^), aber Fragen kostet nix.

mach das!
ich habe mir 1 mal eine ausgeliehen und mit beiden kameras dann Bilder gemacht (Kindergeburtstag)

....ich glaube ich habe alle Bilder von der Kompakten gelöscht hinterher weil der Unterschied SO gewaltig war... :D

Krasser ist der Unterschied übrigens bei Leuten die nicht viel Ahnung haben, denn bei der DSLR stellst du im Falle des Falles auf Auto und bekommst "immer" "vernünftige" Bilder.

Nimm meinen Avatar, hat meine Frau gemacht in Ihrem 2ten "Fotoshooting" mit der DSLR und sie hat an sich keine Ahnung vom Fotografieren ;-))))
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Hi there,

bei mir war es ähnlich. Ich habe auch erst lange mit einer kompakten Cam meine Bilder geschossen.... und dann bekam ich sie in die Finger und es war Liebe auf der ersten Klick.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach so viel hinreichender, dass man nicht mehr zurück möchte.
Klar.. wie die Vorschreiber sagten... es ist ein ganzes Stück Arbeit sich hineinzufuchsen und mit ein wenig Pech gelingen die ersten Bilder vielleicht nicht so wie man sich das gedacht hat.
Tip:
Das Leihen ist eine gute Idee.
Stelle beide Cams auf ein Stativ oder ähnliches, suche Dir ein Motiv Deiner Wahl, stelle beide auf Automatk und vergleiche die Bilder dann in Ruhe.
So hast Du eine Situation in der Du gleiches Motiv, gleiches Licht und Co hattest. Ob es sich dann für Dich "lohnt" lässt sich vielleicht leichter entscheiden. Die ausgestellten Bilder lassen aber nicht auf jemanden schließen, der keine Lust hat sich mit dem Thema zu befassen ;)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

@lucky
Also ein 'Quantensprung' ist die kleinstmögliche Zustandsänderung von, meist, einem höheren Niveau auf ein niedrigeres.

:p

@topic

Also wenn du dir sicher bist, dass du dafür auch viel Zeit und auch sehr viel Geld ( :( ) in die Photographie investieren willst, liegt die Antwort auf der Hand.

Daher verstehe ich auch deine Frage nicht ganz, dass du dich bei anderen versichern musst, dass es sich bei dir lohnt eine DSLR zu kaufen, denn schließlich muss es DIR Spaß bereiten und die Bilder müssen dir gefallen.

Wenn du jetzt merkst, dass du mehr willst (Ansprüche der Kamera gegenüber) würde ich mir ein paar Topics zur Kaufberatung durchlesen. Hier gibts ja einige Themen dazu.

Viel Spaß und Freude beim weitern photographieren.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Bessere Fotos dank DSLR würde ich definitiv bejahen (ob es dann auch gute sind hängt vom Talent und der Erfahrung ab)
Die Bilder von dir aus der kompakten zeigen ein Gespür fürs Motiv. Mit einer DSLR hast Du dann noch mehr Freiheiten in der Gestaltung und kannst mit einem lichtstarken Objektiv Situationen aufnehmen bei denen Kompakte in der Regel versagen.

Zu beachten ist jedoch dass Du die Bilder eventuell mehr nachbearbeiten musst, da bei Kompakten schon in der Cam die Bilder etwas "knalliger" gemacht werden. (Kann man bei DSLR meist auch einstellen, macht es aber nicht, da man selber die Kontrolle über das endgültige Bild haben will)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

@lucky
Also ein 'Quantensprung' ist die kleinstmögliche Zustandsänderung von, meist, einem höheren Niveau auf ein niedrigeres.

hehe wieder was gelernt.... ich zitiere mal weiter:

Außerhalb der Physik wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist. Dieses Verständnis ist genau das Gegenteil der eigentlichen physikalischen Bedeutung des Begriffs. Es ist unklar, wie und wann diese falsche Metapher Eingang in die Alltagssprache gefunden hat.
 

Montalvo

Pixeldekorateur

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Daher verstehe ich auch deine Frage nicht ganz, dass du dich bei anderen versichern musst, dass es sich bei dir lohnt eine DSLR zu kaufen, denn schließlich muss es DIR Spaß bereiten und die Bilder müssen dir gefallen.

Naja, wie schon erwähnt, bin ich finanziell eig. überhaupt nicht in der Lage mal ca 500€ oder mehr für eine DSLR locker zu machen, geschweige denn für objektive. Das ist der Grund, warum ich nachgefragt habe, ob sich bei mir eine (teure^^) DSLR lohnen würde...
Ich versuchs mal mit einem Vergleich zu erklären. Nehmen wir an ich lebe in Afrika - irgendwo in der Sahara - und mein größtes Hobby ist Snowboarding, aber da es selten schneit in der Sahara konnte ich´s noch nie richtig ausprobieren.
Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
1. Ich kauf mir das beste Snowboard + Equipment > Teuer! (DSLR)
2. Ich kauf mir ein nicht so gutes Board + Equipment > nicht teuer! (Kompakt Digital)
Jetzt kommen wir aber zum Punkt - ich weiss ja gar nicht ob ich snowboard fahren kann bzw. ob ich es jemals lernen werde.
Gut, wenns mir Spaß macht ist es egal ob ich´s "kann" oder nicht, aber lohnt sich dann das teure Board + Equipment? Eher nicht.

Ist jetzt nicht der beste Vergleich, aber ich hoffe ich konnte damit erklären, warum ich nachfrag ob sich´s "lohnen" würde.

Liebe Grüße!
 

Rollrasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

schauen doch auch ohne DSLR gut aus.schlecht ist so eine aber nicht,du wirst es nicht bereuen sobald man sie genauer kennt.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Das was ich von dir auf Deviantart gesehen habe war wirklich gut. Weiter so! Was die Kamera anbelangt, zu Analog-Zeiten habe ich mit SLR fotografiert, es ist einfach klasse, wenn man durch den Sucher auch über den Spiegel durch die Linse sieht, da sieht man sofort wie das Bild wird. Als die Digitalen auf den Markt kamen habe ich mit einer hochwertigen Kompakten angefangen und fand es so gut, dass ich nie mehr analog fotografiert habe. Mit der Zeit wuchs jedoch der Wunsch nach mehr, ich habe mich dann zu einer Bridge-Kamera gesteigert, mit Schwenkmonitor, das war ein Traum, aber der Sensor ist nur ca. 7 mm breit, ergo hast du bei schwachem Licht immer Bildrauschen. Genial ist das Objektiv mit 35 mm bis 420 mm, dafür zahlt man sich bei einer DSLR dumm und dämlich, weil man mehrere Objektive kaufen sollte um diesen Bereich abzudecken, man will ja nicht eine hochwertige Kamera mit einem schlechten Objektiv versauen. Heute bin ich soweit, dass ich zusätzlich zur Bridge-Kamera noch eine digitale Spiegelreflex kaufe, für Partys reicht mir die Bridge, sie ist schnell und vielseitig, aber wenn man wirklich gute Bilder machen möchte führt kein Weg an einer Spiegelreflex vorbei. Ich rate dir aber, spar lieber etwas und kauf dir gleich ein gutes Objektiv, die Kamera ist zweitrangig, die kannst du wieder verkaufen, wenn sie dir nicht reicht, aber an einem guten Objektiv hast du viele Jahre deine Freude.
Ach ja, auch meine Bridge macht meist sehr gute Bilder (Panasonic Lumix FZ50), nur eben in der Dämmerung oder Disco brauche ich sie gar nicht erst aus der Tasche nehmen, entweder verwackelt oder verrauscht, ich habe die Wahl.
ciao
Blaze
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Leider hast du nicht geschrieben, was du jetzt nicht, aber gerne in Zukunft umsetzen würdest, worin dich deine Cam begrenzt.

Ich sehe das Ganze etwas anders als meine Vorschreiber.
Um gute Bilder zu machen braucht man keine DSLR. Die sind nur zu empfehlen, wenn du dein Equipment in folgenden Punkten verbessern willst.:
Schnelligkeit, geringes Rauschen, mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch geringere Schärfentiefe.

Dafür bezahlst du das mit mehr Gewicht (ne Kompakte nimmt man einfach mit, ne DSLR Ausrüstung benötigt nen Lastenesel), hohem Preis (der Einstieg mit Body und Standardscherbe ist nur der Anfang, mit dem du auch immer wieder an Grenzen stößt; die Kamera ist max. zu 20-30% an den Systemkosten beteiligt), mit Inflexibilität (wenn du mit ner Kompaktkamera schon die ersten Fotos geschossen hast bist du bei der DSLR evtl. noch beim schrauben).

Bei vielen Meinungen, die uneingeschränkt zur DSLR raten schwingt sicher ne ganze Menge kognitive Dissonanz mit. Jede rechtfertigt sein rausgeschmissenes Geld und hofft, dass andere in die gleiche Falle tappen.

Blaze hat es schon erwähnt: wenn du mit einer DSLR eine ähnliche Ausstattung anstrebst wie du sie mit einer guten Bridge erhältst geht das enorm ins Geld. Wenn das knapp ist, würde ich eher zu einer guten Kompaktkamera raten. Die bieten auch alle manuelle Eingriffsmöglichkeiten und Halbautomatiken und sind von der Bildqualität mittlerweile nah an einer DSLR. Verglichen mit einer DSLR mit schlechtem Objektiv sogar häufig besser.

Die DSLR bietet dir viele Möglichkeiten, und alle kosten Geld. Du brauchst ein stabileres Stativ, nen stabilen Rucksack, der Systemblitz kostet so viel wie die Kamera, das mitgelieferte Kitobjektiv erweist sich sowohl von der Brennweite wie von der Lichtstärke und optischen Qualität nicht als der Kracher, ein Makro muss her, usw.. Das sich langsam aufbauende Suchtpotential für eine bessere Ausrüstung wird deinen Kontostand in den roten Bereich treiben.

Es nutzt auch nichts, das zu verdrängen, weil es den meisten so geht. Andere haben es erkannt, sind wieder zurück im Kompaktlager und man muss sich von denen nicht ohne Hähme fragen lassen: "schraubst du noch oder fotografierst du schon?"

Wenn aber die eingangs erwähnten Punkte oder einer davon für dich einen extrem hohen Stellenwert hat bleibt dir nur der Griff zur DSLR. Mit allen Nachteilen und dem Wissen, dass es auf lange Zeit dein Budget belasten wird.

Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich was gegen DSLRs habe, aber ich habe ja selbst ein paar von den Dingern und genau deshalb setze ich mal ein Gegengewicht zu den "es geht nichts über eine DSLR"-Meinungen. Man muss es wirklich im Einzelfall betrachten und sehen, ob die Vorteile in Relation zum Aufwand stehen.
 

Hrimanje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ein Auge fürs Motiv hast du ja bereits.

Auch ich seh das so ähnlich wie studio24. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil der DSLR´s, dass man alle Automatiken abschalten kann und somit die volle Kontrolle über seine Bilder hat. Dazu braucht man aber Wissen wie sich Schärfentiefe, Brennweite und Blende gegenseitig beeinflussen.

Es kann auch passieren dass du enteuscht die ersten Aufnahmen begutachtest. Bei den Kompakten werden allerhand "Verschlimmbesserungen" automatisch angewendet wie z.B. Scharfzeichnung, Sättigungssteigerung ...
Klar können die DSLR´s im Automatikmodus auch solche Dinge. Doch für welchen Preis? Wer seine DSLR im Automatikmodus betreibt kann meiner Meinung nach auch bei einer Kompakten bleiben. Es sei denn er hat viel Geld übrig.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Hallo,

es rentiert sich wenn man die Bilder zu Grunde legt.
Ob Du Snowboard fahren kannst, kann ich nicht beurteilen.:D

Guß
 

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Hallo, ich bin in PSD-Tutorials noch neu, in Photoshop eher Anfänger, aber Tipps zum Thema DSLR würde ich Dir gerne geben.

Eine DSLR kann Segen und Fluch zugleich sein.

Die Nachteile sind finanzieller Art, Handling und Gewicht. Ich muss etwas mehr in gute Objektive investieren, ein guter Body hilft nix wenn eine Glasscherbe davor hängt. Dann trägst Du natürlich mehr Gewicht mit Dir herum und brauchst eine größere Tasche. Und Du wirst recht häufig am Objektive wechseln sein.

Aber die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.
Durch den größeren Sensor im Verhältnis zu den Kompakten erhältst Du eine geringere Schärfentiefe und bringst damit den künstlerischen Aspekt ins Spiel. Du kannst zum Beispiel Personen oder andere Motive vom Hintergrund freistellen und gezielt das Auge des Betrachters darauf lenken. Du hast vollen Eingriff in die Belichtungssteuerung und kannst damit spielen und ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil ist die Tatsache, dass Du in RAW (Bildrohformat) fotografieren kannst und damit wesentlich mehr Möglichkeiten hast nachträglich ein Bild zu bearbeiten oder auch mal ein nicht perfekt belichtetes Bild zu retten.

Ich hoffe Dir damit die Entscheidung erleichert (oder auch nicht :) ) zu haben.

Viele Grüße
Harald
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Bessere Fotos dank DSLR würde ich definitiv bejahen (ob es dann auch gute sind hängt vom Talent und der Erfahrung ab)
Die Bilder von dir aus der kompakten zeigen ein Gespür fürs Motiv. Mit einer DSLR hast Du dann noch mehr Freiheiten in der Gestaltung und kannst mit einem lichtstarken Objektiv Situationen aufnehmen bei denen Kompakte in der Regel versagen.

Guten Morgen,

deine Fotos sind toll.
Ich kann das zitierte nur unterstreichen.

Gute Fotos macht nie die Camera, sondern der, der dahinter steht. Egal mit welcher Camera.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Vielleicht solltest du auch noch eine andere Überlegung mit einbeziehen, die aber leider auch Geld kostet: nimm dir eine Festbrennweite, über die Teifenschärfe kannst du erst richtig gestalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben