Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

besseres Objektiv für Canon EOS 1000D ?

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Foristis,
ich besitze eine Canon EOS 1000D mit dem EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II Objektiv.
Da ich mit den Ergebnissen bei Tiefenschärfe Aufnahmen nicht zufrieden bin, würde ich mir gern ein "besseres" Objektiv für solche Aufgaben zulegen.
Brennweite ca. 50mm / max 80mm.
Kann da jemand Erfahrungswerte weitergeben?
Bis ca. 300/400 EUR

Gruss

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: besseres Objektiv für Canon EOS 1000D ?

Canon-Festbrennweite:
35mm 2.0 für
50mm 1.8 für (100€ Schnäppchen!)
50mm 1.4
85mm 1.8

Zoom:
Tamron 17-50mm 2.8
Tamron 28-75mm 2.8
o.ä.

Jedes Objektiv sollte in deinem Budget liegen. Und sowohl in Sachen Bildqualität als auch bei der Freistellung wirst du Fortschritte erkennen können.

Neo21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann mich NDiaye anschließend und besonders das 50mm 1.8 empfehlen, welches ich selbst als Einsteiger besitze. Ist durch weg zwar von der Haptik ein Einsteigerobjektiv ähnlich deinem EF-S 18-55mm, jedoch liegt die Abbildungsleistung weit darüber. Für gerade mal 100€ biete es zudem dir die Möglichkeit zu schauen, ob die Ergebnisse/das Handling mit Festbrennweite deiner Vorstellungen gegenüber dem Kitobjektiv entsprechen. Die nächste Alternative mit dem 50mm 1.4 bzw. 35mm 2.0 kosten auch schon mehr als das Doppelte.

Shadow_LA

Ich werde mir auch das 50 1.8 von Canon holen, habe mir schon etliche Beispielbilder von der Linse angesehen, und für diesen Preis, gibts nichts besseres. Von der Haptik, darfst dir halt nicht all zuviel erwarten, ist halt wie das KIT Objektiv.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Ich würd's so machen...50mm f1.8 kaufen und das Tamron 17-50mm f2.8 :D dürfte vom preislichen her sogar hingehen, soweit ich informiert bin..

LG
Dennis

NDiaye

Disorganizer

Das 17-50mm würd ich nicht nehmen. Den Brennweitenbereich deckst du bereits mit dem 18-55mm ab. Außerdem ist Lichtstärke im Weitwinkelbereich nicht das Entscheidende (hängt natürlich von den fotografischen Vorlieben ab ;) ).

Im Budget sind:
- 50mm 1.8 + 85mm 1.8
oder wenn es noch länger sein soll:
- 100mm 2.8 Macro
oder
- 100mm 2.0

Bei einem Zoom würdest du in jedem Fall dahingehend Kompromisse eingehen, dass du a) den Brennweitenbereich entweder schon hast (17-50mm) oder aber der Brennweitenbereich eher suboptimal ist (28-75mm -> Normalbrennweite-bis-leichtes Tele am Crop). Dazu würde natürlich preislich stets das 50mm 1.8 passen, jedoch hättest du dann 3 Objektive, die um die 50mm rumkrauchen... bisschen öde, find ich persönlich ;)

gegge92

Aktives Mitglied

Ich habe das 50mm 1.4 USM... Und bin sehr sehr zufrieden damit. Natürlich ist es kein Panzer von Objektiv aber doch relativ gut gebaut. Hat Metallbajonett und USM... Fokussiert also schneller und auch akkurater als das billigere 50mm 1.8.
Preislich liegen wir beim 50 1.8 bei ca. 100€, beim 50 1.4 bei etwa 340€...
Nachteile des 1.8er sind der langsamere AF, das fehlende Metallbajonett (wobei man über diesen Punkt streiten könnte) und die (nur) 5 Blendenlamellen. Somit werden "Lichtteller" im Bokeh nicht rund, sondern leicht 5-Eckig.
Oder Du schaust Dich nach einem 85mm 1.8 um... Ist auch in der Preisklasse vom 50 1.4 also rund 340€...
Falls Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du mit Fixbrennweiten zurechtkommst, würde ich einfach das 50mm 1.8 holen. Damit kannst Du schnell sehen ob Du damit zurechkommst oder nicht. Und falls nicht, einfach ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Lg Georg

InfiniteColours

Ich benutze seit 1 1/2 Jahren das Sigma DC 17-70 1:2.8-4 Macro HSM und bin damit sehr zufrieden! Die Makro Funktion in Verbindung mit dem Bildstabilisator sind einfach super. Es wird im Internet ab 390,- € angeboten und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. :)

Beste Grüße

InfiniteColours

KJ

Lichtsucher

Da das Ziel "Tiefenschärfe" und Brennweiten 50mm bis max 80 mm angefragt wurde kommt mir eigendlich auch das 50mm/f1.4 als erstes in den Sinn.
Die Vorteile der Linse gegenüber dem f1.8 wurden ja von gege92 schon bestens beschrieben, dem würde ich mich voll und ganz anschließen.
Einfach mal zum Fachhändler mit deiner Cam gehen und mit den beiden ein paar RAW-Aufnahmen schießen und vergleichen. Ich denke dann merkst Du schon deutlich welches DIR besser gefällt.
Wenns doch 5mm mehr Brennweite sein dürften kommt natürlich das 85mm/f1.8 wieder ins Rennen.

Viel Erfolg ;)
KJ

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich frage mich, was deine Tiefenschärfe Aufnahmen wohl sind und welche "Probleme" du damit hast. Willst du eine geringe Schärfentiefe haben oder eine große?
Für gering gilt: möglichst große Brennweite bei großer Blendenöffung
Für große gilt: möglichst kleine Brennweite bei kleiner Blende (das geringste Problem)

Frontfokus

Griesgram de luxe

Hol Dir das 50/1,8 gebraucht und spiel etwas damit rum. Wenn Dir die Brennweite zusagt, verkauf es wieder (verlustfrei) und hol Dir das 50/1,4 neu.
Wenn Dir die Brennweite nicht zusagt verkauf es ebenfalls und nimm das 35/2,0 oder eben das 85/1,8
135mm sind am Crop sowieso für die meisten sachen zu lang, zudem kostet das 2.0 kanpp 1000 Euro.

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin auch Einsteiger und habe die gleiche Konfiguration wie du (Cannon 1000d mit dem EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II ). Ich habe mir das 50mm 1.8 für 90,- € bei notebooksbilliger gekauft und bin damit sehr zufrieden. Kann ich - als Anfänger - nur empfehlen.

Grüße
Milly

KJ

Lichtsucher

Hol Dir das 50/1,8 gebraucht und spiel etwas damit rum. Wenn Dir die Brennweite zusagt, verkauf es wieder (verlustfrei) und hol Dir das 50/1,4 neu.
Wenn Dir die Brennweite nicht zusagt verkauf es ebenfalls und nimm das 35/2,0 oder eben das 85/1,8
...

Das wäre ja auch mal ein Weg - etwas kaufen mit dem Ziel es wieder wegzugeben :p
Geht so natürlich auch.

S

spooky_dx

Guest

...
oder aber der Brennweitenbereich eher suboptimal ist (28-75mm -> Normalbrennweite-bis-leichtes Tele am Crop).

Wieso ist der Brennweitenberich eher suboptimal. Für mich ist der Bereich genau richtig. Ich nutze das Tamron 28-75 als immerdrauf.
Das 50er ist im gegensatz zum Tamron bei mir deutlich schärfer. Ist aber mit Sicherheit von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Das 85mm 1.8 ist meiner Meinung nach das beste, aber vom Brennweitenbereich eher nicht für alles zu gebrauchen.
Also am besten in einen Laden gehen und ausprobieren, oder jemandem in deiner Stadt finden, der dir mal was leihen kannst, oder mit dem du mal auf ne kleine "Fotosafari" gehen kannst und du du die Optiken mal probieren kannst.

Gruß
Christian

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal ein großes "Danke!" an Euch.

Ich werde mir wohl dann das 50mm 1.8 besorgen.

@Preach
Ich will eine möglich große Tiefenschärfe erreichen aber die Ergebnisse bei dem jetzigen Objektiv bei 55mm "reissen mich nicht vom Hocker".:schmoll:

Gruss

Frontfokus

Griesgram de luxe

Erstmal ein großes "Danke!" an Euch.

Ich werde mir wohl dann das 50mm 1.8 besorgen.

@Preach
Ich will eine möglich große Tiefenschärfe erreichen aber die Ergebnisse bei dem jetzigen Objektiv bei 55mm "reissen mich nicht vom Hocker".:schmoll:

Gruss
Das 50/1,8 ist aber eher für geringe Tiefenschärfe zu gebrauchen. Für mehr Tiefenschärfe musst Du das 18-55 einfach abblenden. Da wirst Du keinen Vorteil durch das 50/1,8 feststellen.

gegge92

Aktives Mitglied

Das 50/1,8 ist aber eher für geringe Tiefenschärfe zu gebrauchen. Für mehr Tiefenschärfe musst Du das 18-55 einfach abblenden. Da wirst Du keinen Vorteil durch das 50/1,8 feststellen.

Ich glaube der TO meint geringe Schärfentiefe...:D
Viel Spaß mit dem 50mm 1.8... Wirst Du haben...

Lg Georg

KJ

Lichtsucher

Du machst Deinem "Griesgram de luxe" aber wirkliche Ehre :D
Aber Spaß beiseite ich denke das gegge92 wohl mit dem letzten Kommentar genau richtig liegt.

KJ

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Jungs, macht mich jetzt nicht wuschig.:uhm:

Ich möchte, das mein Foto "mehr Objektschärfe von vorn bis hinten" bekommt. Dazu schließe ich meine Blende so weit wie möglich ...das nennt man doch mehr Tiefenschärfe ...und nicht geringe oder weniger Tiefenschärfe.
Das habe ich im Anfangsthread doch eigentlich deutlich beschrieben.

Alle raten mir dafür zum 50mm 1.8 und nur Frontfokus ist dagegen?!?!

verunsicherte Grüße
gehtwas

NDiaye

Disorganizer

Wieso ist der Brennweitenberich eher suboptimal. Für mich ist der Bereich genau richtig. Ich nutze das Tamron 28-75 als immerdrauf.

Gruß
Christian

Der Brennweitenbereich ist suboptimal, weil 28-75mm am Crop weder Fisch noch Fleisch sind: kein Weitwinkel, kein richtiges Tele.
Ist aber letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Vorteil im Gegensatz zum 17-50mm ist auch der, dass das 28-75mm auch ans EF-Bajonett passt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden