Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

besseres Objektiv für Canon EOS 1000D ?

NDiaye

Disorganizer

AW: besseres Objektiv für Canon EOS 1000D ?

Jungs, macht mich jetzt nicht wuschig.:uhm:

Ich möchte, das mein Foto "mehr Objektschärfe von vorn bis hinten" bekommt. Dazu schließe ich meine Blende so weit wie möglich

Ab ca Blende 11 nimmt die Bildqualität wieder ab. Zudem musst du länger belichten, je großer der Blendenwert/je kleiner die Blendenöffnung.

Stell mal n Bild hier rein und zeig, was dir an deinen Bilder nicht gefällt.

Fotografie

KJ

Lichtsucher

Jungs, macht mich jetzt nicht wuschig.:uhm:

Ich möchte, das mein Foto "mehr Objektschärfe von vorn bis hinten" bekommt. Dazu schließe ich meine Blende so weit wie möglich ...das nennt man doch mehr Tiefenschärfe ...und nicht geringe oder weniger Tiefenschärfe.
Das habe ich im Anfangsthread doch eigentlich deutlich beschrieben.

Alle raten mir dafür zum 50mm 1.8 und nur Frontfokus ist dagegen?!?!

verunsicherte Grüße
gehtwas

... na da war ich wohl (wie einige andere hier auch) auf dem Holzweg mit dem was Du meinst. Alle Tipps gingen ja in Richtung lichstärkerer Objektive die somit ja eine größere Anfangsblendenöffnung haben. Je größer die gewählte Blendenöffnung desto kleiner ist aber der Tiefenschärfebereich in Abhängigkeit von Abstand zum Motiv, Brennweite und Sensorgröße (hoffe ich habe jetzt nichts vergessen).
Schau mal hier, da läßt es sich schön mit rumspielen und erklären/erkennen.

Sorry
KJ

Micha8583

Padawan

Also das 50mm /1,8 hat schon eine deutlich bessere Abbildungsleistung als die mitgelieferte Kit- Scherbe. Die hab ich aus Budget- Gründen auch sehr häufig drauf und muß daher in der nachbearbeitung viel rumspielen, bis ich die gewünschte Schärfe habe.
Ab Blende 16 spätestens stelle ich fest, daß die Schärfezeichnung im Bild wieder abnimmt. Den Effekt hab ich mit dem 50mm / 1,8 nicht, bzw erst später.
Da hier die Anfangsschäfte ohnehin besser ist, kommt der Beugungseffekt auch nicht so gravierend zum Tragen wie mit dem Kit- Objektiv.
Aber zu Weihnachten, wenn ich weiterhin brav bin, gibt es dann ein schönes UWW für mich....

Frontfokus

Griesgram de luxe

Mein 18-55 IS ist sauscharf wenn man etwas abblendet. Ob es gegen mein 50/1,4 anstinken kann habe ich noch nie direkt verglichen da ich die EF-S Scherbe nicht an die 5er bekomme und mein 50/1,4 an der 40D einen Frontfokus hat :p
Nach neustem Sachverhalt würde ich nun aber eher zum 28/1,8 oder 2,8 raten. Weniger Brennweite = mehr Tiefenschärfe.
Hast Du keinen Kollegen, der mal ein Paar Objektive zum Testen da hat ?

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du keinen Kollegen, der mal ein Paar Objektive zum Testen da hat ?
Nö, leider nicht.
Wieso nimmt den Bildqualität/-schärfe ab Blende 11 bzw. 16 wieder ab?

Gruss

P.S. Habe mal einen deutschsprachigen Tiefenschärfe-Rechner gefunden ...für Dummies wie mich:

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

@Frontfokus: ich hab noch das 18-55 IS von vor 2 Jahren, das war glaub ich die 2. Generation. Ich finde es, na ja, nicht schlecht. Auch abgeblendet, nicht schlecht. Dann pack ich das 50 / 1,8 drauf, dann ist das selbe Bild gut (jetzt nicht unbedingt das Motiv...) Ich denke, wenn ich dann noch eine Klasse höher gehe, bekomme ich ein richtig gutes bzw. tolles Bild (Nicht zu verwechsen mit "schönes Bild", siehe ).

@gehtwas: wegen der Beugungsunschärfe. Guggstu hier.

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

...so mal als kleines Feedback:
Dank der hier angesprochenen Tipps, Tricks und Links, habe ich schonmal bessere Ergebnisse bei Probefotos erzielt als vor meiner Threaderöffnung! ;)

Danke und Gruss

thanathan

Noch nicht viel geschrieben

für den anfang reich ein 50mm 1.8 meiner meinung nach aus, um die ersten versuche mit einer festbrennweite zu machen. wenn dies einem zusagt, kann man sich nach was anderem umschauen, oder man nimmt ein tamron 17-50 2.8, da hat man auch was gutes in der hand.

P

pixeluser

Guest

Weil mit den Corpsensoren die Beugungsunschärfe kommt. Dabei wird das Licht so auf den Sensor gebrochen das es nicht mehr planparallel ist und daher kommt es zur Unschärfe, je größer der Sensor desto weniger Probleme mit der Beugungsunschärfe. Beim Crop-Sensor mit Faktor 1.6 kann die Beugungsunschärfe bereits ab Blende 8 einsetzen.

Micha8583

Padawan

@pixeluser: die Beugungsunschärfe entsteht, wie der Name impiziert, am Ort der Beugung, (und nicht der Brechung) also der Iris.Beugungsunschärfe gab es schon zu analogen Zeiten zuhauf, nur konnte niemand auf 200% vernünftig ranzoomen, um den Effekt genau unter die Lupe zu nehmen.
Außer, du hast dich bei einem Diavortrag etwa 50cm vor die Leinwand gesetzt.
Nochmals: Beugungsunschärfe erklärt Hier
Die Beugungsunschärfe sollte nicht mit sphärischer Aberation verwechselt werden, die bei starken Ablenkungen der Lichtstrahlen auftritt.
Für die Beugungsunschärfe hilft das Wellenmodell des Lichts:

Uploaded with
Sorry für die grobe Skizze, so eben auf die Schnelle.
An der Stelle, wo die kleinen Lichtwellen parallel aus der Iris austreten sollen, tun sie das, in dem sie sich um das Loch "beugen". Je kleiner das Loch, desto größer der Effekt.
Mit Wasser und Badewanne kann übrigens jeder den Effekt daheim nachbauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden