Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste Antwort - sinnvoll oder nicht?

• Umfrageteilnehmer
    68

Beste Antwort – JA oder NEIN ?

Hallo zusammen.
Habe gestern bemerkt, dass die Vergabemöglichkeit für die beste Antwort wohl sang- und klanglos aus dem Forum verschwunden zu sein scheint.

Hier ein Beispielthread, in dem die Funktion verwendet wurde:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/systemblitz-yongnuo-zuruecksetzen.166572/

In meinen Augen die sinnvollste Möglichkeit, neben dem Erledigt-Präfix eine (von mindestens zwei Mitgliedern als optimale Lösung angesehene) Antwort optisch hervorzuheben. Außerdem wurde die beste Antwort zusätzlich noch direkt unterhalb der Eingangsfrage eingeblendet. So konnte jeder Mitlesende oder auch jeder, der das Thema über die Suche gefunden hat, sowohl die Frage als auch die für gut befundene Antwort durchlesen, ohne sich durch teilweise sehr lange Beiträge lesend „durchkämpfen“ zu müssen. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Aufwertungsmerkmal für das Forum.

Gut zu wissen: Es ist/war nicht möglich, seine eigenen Antworten zu markieren.

Das System hatte auch Schwächen:
  • IMHO extrem ungünstige Positionierung der Schaltfläche – deshalb wurde diese Funktion kaum bemerkt bzw. verwendet.
  • Diskussionen zwischen Mitgliedern (meistens wurde Sinn und Zweck der Funktion missverstanden)

Ob gut oder schlecht, könnte aber eher ein Vorteil sein:
  • Die beste Antwort konnte sich auch ändern, wenn mehrere Mitglieder eine andere Antwort als noch nützlicher befanden.

--------------------------------

Aber warum wird eine solche Funktion klammheimlich und in aller Stille entfernt?
Oder wurde sie einfach nur im neuen Forum vergessen?

Deshalb einfach eine Umfrage.
Jeder kann maximal drei Antworten markieren.

Viele Grüße
pixxxelschubser

<Edit>

Entschuldigt bitte den Schreibfehler in der Frage. An dieser Stelle gab es leider keine Vorschau und nachträgliche Korrekturen im Umfragetext sind leider nicht möglich. Ich spendiere nachträglich noch ein "n".
;)
</Edit>

<Edit 2>
Danke an @ackermaennchen für die nachträgliche Korrektur.
;)
</Edit 2>

Zuletzt bearbeitet:
A

Andrea Christin

Guest

Auch ich finde diese Funktion absolut sinnvoll, aus genannten Gründen. Oftmals muss man sich durch eine Anhäufung sinnfreier Antworten lesen, bis man daraus Nutzen ziehen kann. Leider wird ja nicht immer inhaltlich thematisch geantwortet..

patrick_l

Hat es drauf

Ich finde die Bewertungsfunktion bzw. die Option des auszeichnen als "Beste Antwort" grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch aus anderen Foren weiß, das die Bewertung nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Schon gar nicht für User, die bei der Suche nach einer Lösung mit Hilfe einer Suchmaschinen und Co darauf gestoßen sind, und sich lediglich auf derartige Hervorhebungen verlassen.

Ich würde daher eher von dieser Form der Auszeichnung abgehen bzw. diese leicht abändern. Statt das einer (der TE) festlegt, ob die Antwort die beste ist oder war. eine Rating-Funktion, in der auch andere User selbige bewerten können.

Liebe Grüße, Patrick

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich persönlich kann darauf verzichten und sehe nicht wirklich einen Vorteil in dieser Empfehlung. Welches die beste Antwort ist beurteile ich auch gerne selbst.

Als diese Option angezeigt wurde hatte ich vergeblich nach dem Zugang zu dieser Beurteilung gesucht.
Jetzt hab ich nicht mal bemerkt, daß das Ding weg ist.
Ist das schlimm?:oops:

patrick_l

Hat es drauf

der TE konnte hier nie seine eigenen Antworten bewerten. Es waren immer mindestens zwei „Fremdbewertungen“ notwendig.
Du hast mich wohl etwas missverstanden. Das der TE seine eigenen Antworten nicht bewerten kann, sollte klar sein. Ich meinte die Antworten anderer, die selbiger sowie weitere mit als die "Beste" bewerten (können).

Es gibt für mich nie die beste, sondern wenn überhaupt nur die für mich hilfreichste Antwort. Ich habe wie gesagt nichts gegen die Funktion. Diese jedoch ebenso wenig vermisse. Zumal in in anderen Foren mit ähnlichem "Bewertungs/Rating-System" nicht nur positives sehen konnte. Vor allem wenn weniger versierte User sich blind darauf verlassen.

Gerade bei Fragen rund um Backup und Systemsicherheit schon manche als "beste" deklarierte Antworten gesehen habe, bei denen jeder mit etwas Ahnung den Kopf schütteln würde. Mag jetzt hier auf PSD-Tutorials und anderen Thematik nicht so sein, trotzdem allgemein die Art der Bewertung in Frage stelle.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für mich nie die beste, sondern wenn überhaupt nur die für mich hilfreichste Antwort …
Da bin ich ganz deiner Meinung. Der Name des Kindes ist aber wirklich das kleinste Problem.

---------------------------------------------------------

schade das nicht auch gleich diese Zustimmungen ( Gefällt mir ) mit entfernt wurden
Du hast recht. Zustimmungen (und auch die Menge derselben) haben keine wirkliche Aussagekraft.

Aber: ich persönlich finde die »Punkte für Erfolge« noch viel „entfernungswürdiger“. Sie sind zwar nett für Anfänger, aber es gibt keine Steigerung, hört glaube ich bei 33 auf und die Aussagekraft dieser Punkte ist IMHO gleich null.

patrick_l

Hat es drauf

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auf jeden Fall wurde Beste Antwort nicht sehr oft benutzt. Mir sind seit Einführung nur ein oder zwei Threads über den Weg gelaufen, in denen diese Markierung benutzt wurde. Fraglich ist ebenso, wie @patrick_l schon feststellte, welchen Sinn es macht, wenn dieses Prädikat von nur 2 Usern vergeben werden kann.
Was die Zustimmungen betrifft, ist natürlich erst einmal die Frage, ob unsere Community solcher FB-Reminiszenzen bedarf. Gutmütigerweise könnte man damit die Beliebtheit innerhalb der Community interpretieren. Aussagekraft ... :rolleyes:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Wie du magst :D. dann ist aber mein kommentar mit dem spendiertem N auch überflüssig. Also lass drin :D

Mir ist es ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen das die Funktion nicht mehr da ist. Muss ganz ehrlich sagen das ich sie bisher auch noch nie genutzt habe, auch wenn ich sie als ein sinnvolles Feature empfand.
Liegt aber evtl daran, das ich in letzter Zeit weniger in den Forenbereichen unterwegs war wo es um Fragen und Antowrten ging, sondern mehr in den Contestbereichen, wo die Funktion eher überflüssig ist.

Du hast recht.
Im Contest-Bereichen (da treibe ich mich selten rum) wird man die Funktion eher nicht benötigen, im Gegensatz zu den Frage-Antwort-Bereichen. Von dieser Seite her habe ich es noch nicht betrachtet.

Aber genau deshalb gibt es ja diese Umfrage.
Für und Wider.

A

Andrea Christin

Guest

Auf jeden Fall wurde Beste Antwort nicht sehr oft benutzt. Mir sind seit Einführung nur ein oder zwei Threads über den Weg gelaufen, in denen diese Markierung benutzt wurde. ...

Die Bezeichneng "beste Antwort" impliziert ja eigentlich, dass man alle gelesen hat, was bei einem noch laufendem Thema kaum möglich ist.
Darum stimme ich patrick zu "hilfreiche Antwort" wäre gut und passend. Ich sehe es nicht nur als Wortklauberei. Als ich in dieses Forum kam, noch nicht so lang her, bin ich gleich darüber gestolpert, was denn wohl die beste Antwort wäre..

Jedoch aus anderen Foren weiß, das die Bewertung nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Bewertung ist immer etwas Relatives. Letztlich kann durch Anwendung und offenen Sinn erprobt werden, wie hilfreich nun eine Antwort tatsächlich ist. (Auf das es dann auch erkannt wird!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Bewertung ist immer etwas Relatives. Letztlich kann durch Anwendung und offenen Sinn erprobt werden, wie hilfreich nun eine Antwort tatsächlich ist. (Auf das es dann auch erkannt wird!)
Sicher sind Bewertungen immer relativ. Für mich selbst ist diese Bewertung völlig uninteressant. Da ich zunächst den Thread durchlese und die für mich relevanten Punkte entnehme, die Bewertung völlig nebensächlich, gar überflüssig ist. Weil wie du schon richtig angemerkt hast, diese relativ sind und von jedem anders gewertet werden.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden