Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste Antwort - sinnvoll oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    68

Beste Antwort – JA oder NEIN ?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dazu muss man erst einmal wissen, wie man die User "sieht", die abgestimmt haben. Wenn das genauso viel das nicht wissen wie die Summe derer, die die Funktion Beste Antwort niemals genutzt haben und nicht kennen, spielt's auch wieder keine Rolle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Muss man sich jetzt für seinen Meinung bzw. sein "Kreuzchen" schämen?

Dafür ist der Thread da! Für die Leute, die das wollen.
Aber es wird seine Gründe haben, warum Datenerhebungen/ Umfragen etc, die mitunter Grundlage für Statistiken sind, anonym sind oder vor Veröffentlichung von Statistiken etc. anonymisiert werden.

Mit "schämen" hat das nichts zu tun!


Dieser Vergleich ist hier in diesem Fall völlig daneben, aber ich denke das weißt du auch. ;)

Sonst kannst du bei der nächsten Bundestagswahl zum Beispiel auch allen erzählen was du gewählt hast... :p
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
oder vor Veröffentlichung von Statistiken etc. anonymisiert werden.

So so - freie und geheime Abstimmungen hier im Forum... Ich lach mich tot! Nenn mir einen User, der hier im Forum, außer denen, die es wollen oder müssen, nicht anonym ist (von wg Datenschutz etc.).

PS: Es wurde sogar vor etwa einem Jahr (wenn ich recht erinnere) darum gebeten, evtl. Namen im "Klartext" durch andere Usernamen zu ersetzen.
Aber ja - wenn die NSA erst mal mitkriegt, was hier so läuft ... :rolleyes::(:D
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@pixxxelschubser
Hab ich das richtig verstanden? Du hast eine Umfrage gestartet und während des Verlaufs eine weitere Option dazu gefummelt?:happy:Ich hätte da auch noch ein paar Ideen.

Was soll´s! Über das widersprüchliche Abstimmungsverhalten darfst Du Dich nicht wundern. Das ist analog dem Verhalten bei Wahlen. Keiner mag die Regierung und wählt doch wieder den selben Murks.:oops:

Übrigens!
Umfragen sind jeweils nur so aussagefähig wie die Art der Fragestellung.:motz:
 
… Du hast eine Umfrage gestartet und während des Verlaufs eine weitere Option dazu gefummelt?:happy:
Das ist richtig.
Diese zusätzliche Option wurde nach den ersten wenigen Abstimmungen von @wex_stallion angefragt, von mir für sinnvoll erachtet und mit dem Zusatz: Nachtrag als weitere Option angehängt.
Die Abstimmungsergebnisse konnten und können jederzeit durch die abstimmende Person selbst angepasst/geändert werden. Jeder hat nach wie vor drei Stimmen.
… Ich hätte da auch noch ein paar Ideen …
Immer her damit. Aber du wirst ein Einsehen haben, dass ich beim jetzigen Stand der Umfrage keine zusätzlichen Optionen mehr einfügen werde. Danke


Übrigens!
Umfragen sind jeweils nur so aussagefähig wie die Art der Fragestellung.:motz:
Dem stimme ich zu.
Für mich ging es in erster Linie nicht darum, nur zu erfahren, ob grundsätzlich ja oder nein, sondern auch ein paar Gründe für ja oder nein zu erfahren. Du bist gerne eingeladen, mich (bei einer eventuellen) nächsten Umfrage bei der Art der Fragestellung zu unterstützen.
;)
 
A

annabellkiara

Guest

Möglicherweise ist das ehrlicher, aber die Beteiligung an so einer Abstimmung wird möglicherweise sinken, wovon ich ausgehe.
Lieber eine ehrliche Meinung als zehn, die mir nur schmeicheln wollen.
Sonst kannst du bei der nächsten Bundestagswahl zum Beispiel auch allen erzählen was du gewählt hast...
adT:
Kann man doch - oder wird man jetzt für eine "falsche Wahl" schon als "Links"-Terrorist oder "Nazi" verfolgt? Den Alternativlosen in Berlin würde ichs zutrauen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Für mich ging es in erster Linie nicht darum, nur zu erfahren, ob grundsätzlich ja oder nein, sondern auch ein paar Gründe für ja oder nein zu erfahren.

Für mich macht die 'Beste Antwort' eher wenig Sinn, auch wenn ich mir wünschte, es wäre anders. Die pro Argumente finde ich absolut nachvollziehbar, aber es scheitert m.M.n. daran, dass die Bewertung als solche an keinem verlässlichen Masstab gemessen würde.

Im Prinzip müsste man am Ende eines jeden Threads das 'Erledigt' Prädikat angeben, dann müsste einer sich die Mühe machen und eine Art Zusammenfassung aus den besten Inhalten(!) aller konstruktiven und hilfreichen Antworten verfassen und das dann als 'Beste Antwort' für Suchende/Lesende User bereitstellen. Nur wer soll das sein, der über eine solche Kompetenz verfügt, dies zu leisten und der dann auch noch bereit wäre, sich diese Mühe zu machen?

Ich gebe zu, in anderen Foren scheint es zunächst eine tolle Sache zu sein, wenn dort mit 'Beste Antwort' Prinzip verfahren wird. Aber so ein 'Superlativ' hat in etwa die Aussagekraft von Waschmittelwerbung, da ist auch alles Hyper, Super, Giga, Mega, Ultra, bla bla bla, aber ob das tatsächlich stimmt, das erfährt man dann doch erst, wenn man alle Sorten selbst in der Praxis verglichen hat, und damit schließt sich der Kreis.
Man muss also leider doch alles selbst lesen, wenn man sich da seine eigene Meinung bilden will.

Just my 2 cents ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

eine Art Zusammenfassung aus den besten Inhalten(!) aller konstruktiven und hilfreichen Antworten verfassen und das dann als 'Beste Antwort' für Suchende/Lesende User bereitstellen.

Frank
Wen eine Frage und die Wege zur Loesung interessiert macht sich die Arbeit, ganz fuer sich selbst, mit oder ohne Beste Antwort-Button.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@andemande

Bei den wirklich engagierten und lernwilligen Usern will ich das gerne glauben, aber die Erfahrung lehrt(e) mich bisher, dass das Prinzip 'TEAM' (Toll, Ein Anderer Machts) sich größter Beliebtheit erfreut.
Aber ok, damit (TEAM Denkweise) 'bestraft' sich jeder so denkende eigentlich nur selbst, oft ohne dies überhaupt zu verstehen ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich beobachte immer wieder, daß sich neben der eigentlichen Frage auch interessante Diskussionen entwickeln und Alterrnativen aufgezeigt werden. Auch wenn mancher Beitrag OT ist, möchte ich auf einen Zensor namens "Best of" lieber verzichten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

möchte ich auf einen Zensor namens "Best of" lieber verzichten.

Ja, nur ganz so hart würde ich es allerdings nicht formulieren, denn die anderen Antworten bleiben ja dem Lesenden nicht vorenthalten, es liegt an jedem User selbst, sich der Auswahl eines anderen anzuvertrauen oder sich sein eigenes Urteil zu bilden.


Mit liebem Gruß
Frank
 
… es liegt an jedem User selbst, sich der Auswahl eines anderen anzuvertrauen oder sich sein eigenes Urteil zu bilden.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Wen eine Frage und die Wege zur Loesung interessiert macht sich die Arbeit, ganz fuer sich selbst, mit oder ohne Beste Antwort-Button.

@andemande,
vielen Dank für genau dieses Posting. Das zeigt mir, dass selbst erfahrene Forenmitglieder den Sinn und Zweck einer solchen Funktion noch nicht einmal ansatzweise verstanden haben (so schmerzhaft meine Aussage jetzt auch sein mag). Die Erklärung folgt dann weiter unten.

Ich habe in den letzten Tagen durch die Umfrage wirklich sehr viel Interessantes zum Thema »Beste Antwort“ gelesen.

Und dein letztes Posting zeigt mir, dass es richtig ist, sich nicht nur für diese Funktion einzusetzen sondern auch diese (wenn sie denn im Forum verbleibt) anders „aufzubauen“.

Zuerst eine Zusammenfassung Stand jetzt 03.05.2015 13.30 Uhr:
  • 16 Mitglieder sind für einen Erhalt dieser Funktion
  • 3 Mitglieder sind für ein Entfernen dieser Funktion (bzw. 2, siehe Ergänzung)
  • 21 Mitgliedern ist diese Funktion vollkommen egal
(Ergänzend dazu: einem Mitglied gefällt ein Beitrag mit Thema »soll bleiben«, hat aber für Entfernen gestimmt --> ???)

Dazu einige Überlegungen:
In einem Forum kann man kurzfristig Antworten auf seine Fragen finden:
--> Gefällt mir als nettes Feature für ein schnelles Feedback
--> Beste Antwort – sinnvoll

In Contestbereichen:
--> Gefällt mir als nettes Feature für ein schnelles Feedback
--> Beste Antwort – sinnfrei

In einem Forum liest man ein interessantes Thema und ist auf die Auflösung gespannt:
--> Gefällt mir als nettes Feature für ein schnelles Feedback
--> Beste Antwort – sinnvoll

Den Hauptnutzen der Besten Antwort sehe ich hier -->
In einem Forum sucht man per Forensuche nach einer Lösung:
--> Erledigt-Angabe – zweckmäßig bei der Selektierung der gefundenen Themen
--> Beste Antwort – zweckmäßig bei der Selektierung der gefundenen Themen
(--> Gefällt mir als nettes Feature für ein schnelles Feedback oder auch sinnfrei)

---------------------------------------------
Mein persönliches Verständnis zum Thema beste Antwort

In anderen Foren, die die Möglichkeit der Besten Antwort bieten, gehe ich sehr oft so vor:
Ich nutze die Forensuche.
Ich selektiere die gefundenen Themen bevorzugt nach:

- Gelöst-Markierung vorhanden
- Beste Antwort vorhanden
- im gefundenen Thema sind nur wenige, aber dafür suffiziente Antworten vorhanden

Es bleiben nur sehr wenige Themen übrig, die mich i.d.R. sehr schnell eine gute bis sehr gute Lösung finden lassen. Die angebotenen Lösungsvorschläge kann ich quervergleichen und sehr zügig die für mich nützlichste Lösung herausfinden.

Sind keine solche Markierungen vorhanden, dann wird die Suche um einiges aufwändiger und ich muß mich durch viele, teilweise sehr lange Threads durchquälen, um eine passable Antwort auf meine Frage zu finden. Die Folge ist, nach mehreren zeitaufwändig gelesenen Themen verliere ich die Lust an der Recherche und wende mich an ein Forum meiner Wahl und stelle meine Frage - das ergibt dann wieder ein Thema, dass es so oder so ähnlich schon oft gibt, ich veliere Zeit und mein neues Thema erschwert zusätzlich dem nächsten Suchenden das Auffinden einer schnellen guten Antwort.

---------------------------------------------

Mein bisheriges Fazit (
oder vielleicht besser Gedankenspiele):

In Frage-Antwort-Bereichen ist die Beste Antwort neben der Erledigt-Markierung die wichtigste Unterstützung im Rahmen der Forensuche.

In Contest-Bereichen ist die Beste Antwort nicht relevant.

Die Funktion sollte aber zwingend überarbeitet werden.
1.) Platzierung
Für mich der Hauptgrund, dass diese Funktion eher selten genutzt wurde. ich könnte mir eine Platzierung direkt neben dem Gefällt-mir-Button vorstellen.
2.) Name
Eine Änderung in „Hilfreiche Antwort“ könnte von Vorteil sein.
Jedes Mitglied kann maximal zwei/drei Antworten als hilfreich markieren – nur nicht die eigenen.
Die Antwort, die am häufigsten als hilfreich markiert wurde wird automatisch zur besten Antwort.
3.) Kombinierung mit vorhandenen Funktionen
Jeder kann Antworten als hilfreich markieren – nur nicht die eigenen.
Auch der TO kann Antworten als hilfreich markieren – nur nicht die eigenen. Er sollte zusätzlich die Möglichkeit bekommen, das Thema direkt als erledigt bzw. gelöst zu markieren.
4.) Automatiken
Themen in denen eine Antwort von mehreren Mitgliedern als hilfreich markiert wurde (und so zur Besten Antwort wurde) könnte vom System automatisch als gelöst betrachte werden.

So. Sehr viel geschrieben.
Das könnt ihr jetzt erst einmal lesen und vielleicht sogar darüber nachdenken. Aber bitte nicht einfach nur vorschnell abwerten.

Denn eigentlich wollen wir alle unser Forum doch nur noch besser machen. Und ich unterstellen den meisten Mitgliedern einfach mal Verantwortungsbewußtsein und Mündigkeit.

Viele Grüße
pixxxelschubser
 
A

annabellkiara

Guest

Die Funktion sollte aber zwingend überarbeitet werden.
1.) Platzierung
Für mich der Hauptgrund, dass diese Funktion eher selten genutzt wurde. ich könnte mir eine Platzierung direkt neben dem Gefällt-mir-Button vorstellen.
2.) Name
Eine Änderung in „Hilfreiche Antwort“ könnte von Vorteil sein.

Das wäre nicht nur Kosmetik, sondern ein Schritt in die richtige Richtung.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich bin tief beeindruckt wie Du aus so wenig Daten derart messerscharfe Erkenntnisse gewinnen konntest.
Wenn es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt zuulässig ist - ergeben die aktuellen Werte aus meiner Sicht lediglich, daß der weitaus überwiegende Teil der User das Ding zwar kennt es aber nie genutzt hat und denen es schnuppe ist.o_O

mit freundlichem Klick
 
Öhem? Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Du scheinst zwar zu lesen, aber wohl nicht zu verstehen.

Wo stehen die messerscharfen Erkenntnisse von denen du sprichst? Lies doch bitte noch einmal!
 
A

andemande

Guest

noch einmal mein Senf zur Sache:
eine derzeit gültige bzw. als beste Antwort in einem Thread Befundenes ist in vielen Fällen in relativ kurzem Zeitraum entweder nicht mehr neuester Stand oder bereits Allgemeinwissen und dann findet man über Google (bzw. andere Suchmaschine) Antworten/Lösungen.
Wer bei Google & Artgenossen nicht sucht, wird auch hier nicht suchen, siehe
@Picturehunter *T*E*A*M*. Der willige Helfer findet oder kennt die Antwort.
Das Feature "Beste Antwort" versagt imho wenn es zwei oder mehrere gleichwertige oder je nach Verwendungszweck/Softwareversion beste Methoden gibt.
Für eine brauchbare Datenbank muß man sich tatsächlich hinsetzen, Threads auswerten und mit entsprechenden Tags erweitern. Das ist eine Heidenarbeit in Anbetracht der vielen Threads.
Wenn ich für mich einen Nutzen sehe, speichere ich mir einenThread, extrahiere was ich verwenden kann und inkl. Verschlagwortung wandert es in mein Archivprogramm.

@pixxelschubser
du bist Realist, ich schon etwas aus der Zeit, aber wenn ein Foren-Feature bis jetzt noch nicht eingeschlagen hat liegt es vielleicht einfach daran, daß der praktische Nutzen daraus, wenn überhaupt, sich erst in Jahren einstellen würde. Betrachte die Anzahl der Threads wo kein Feedback erfolgt und wo trotzdem Perlen des Wissens drin sind. Sollen diese Threads unbeachtet bleiben ?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@pixxxelschubser
Bei einer Umfrage die Freitagabend gestartet wurde würde ich heute auch noch kein "Fazit" (= Schlussfolgerung) ziehen -
Ich empfehle einige Tage abzuwarten um eine gesunde Basis für derlei Überlegungen zu erhalten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich glaube, es sind halt sehr unterschiedliche Ansprüche an ein Forum als 'Wissens-Pool', die man letztendlich auch nicht unter einen Hut bekommen wird (und auch gar nicht muß).

Wenn ich für mich einen Nutzen sehe, speichere ich mir einenThread, extrahiere was ich verwenden kann

Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen, und ich kann auch nur dazu raten, diesen Weg nicht zu scheuen. Ja, es ist viel Arbeit und ja, man könnte sich das vielleicht einfacher machen, aber der Lerneffekt stellt sich nunmal dadurch ein, dass man sich mit den Dingen ausgiebig beschäftigt, und dazu gehört es auch, dass man überhaupt erstmal lernt, zwischen guten und schlechten Antworten unterscheiden zu können. Und gerade das ist ein Prozess, der quasi als 'Abfallprodukt' ein enormes Potential an Knowhow ermöglicht, eben weil man auch links und rechts der Dinge schaut, sich informiert und interessiert. Zudem sind viele Themen übergeordneter Struktur, so dass eine Antwort alleine eh kaum erschöpfend sein kann.

Das für alle diejenigen User, die wirklich lernen wollen ...

Wer aber rein anwenderorientiert vorgeht und einzig und alleine nach der 'welchen Knopf muß ich jetzt in diesem einen Falle drücken' Antwort sucht und sonst nix weiter, dem wäre mit einer 'besten Antwort' sicherlich eher gedient.

Aber wie gesagt, wer will das denn tatsächlich entscheiden, welche Antwort(en) das sein könnte(n)? Ein rein quantitativer Auswahlprozess dürfte kaum als Qualitätsmerkmal dienlich sein, schließlich können sich auch mehrere User irren, selbst wenn sie fester Überzeugung sein sollten, eine Antwort für richtig zu erachten ...

Ich vermisse also eine Lösung dafür, wie man sicherstellen kann, dass eine 'beste Antwort' (oder wie auch immer benannt) auch tatsächlich diesem Anspruch gerecht werden kann.
Vorher macht eine dafür/dagegen Debatte für mich keinen richtigen Sinn ...



Mit liebem Gruß
Frank
 
… Ich empfehle einige Tage abzuwarten um eine gesunde Basis für derlei Überlegungen zu erhalten.
Richtig.

Genau das sollte
… Zusammenfassung Stand jetzt 03.05.2015 13.30 Uhr …
und auch
Mein bisheriges Fazit (oder vielleicht besser Gedankenspiele):
aussagen.

Selbstverständlich werde ich noch einige Tage (oder auch länger) abwarten, bevor ein vorläufiges oder auch (für diesen Umfragezeitraum) endgültiges Fazit gezogen wird.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere sachliche Diskussionen – ganz gleich, ob Für oder Wider.

Grüße
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben