… es liegt an jedem User selbst, sich der Auswahl eines anderen anzuvertrauen oder sich sein eigenes Urteil zu bilden.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Wen eine Frage und die Wege zur Loesung interessiert macht sich die Arbeit, ganz fuer sich selbst, mit oder ohne Beste Antwort-Button.
@andemande,
vielen Dank für genau dieses Posting. Das zeigt mir, dass selbst erfahrene Forenmitglieder den Sinn und Zweck einer solchen Funktion
noch nicht einmal ansatzweise verstanden haben (so schmerzhaft meine Aussage jetzt auch sein mag). Die Erklärung folgt dann weiter unten.
Ich habe in den letzten Tagen durch die Umfrage wirklich sehr viel Interessantes zum Thema »Beste Antwort“ gelesen.
Und dein letztes Posting zeigt mir, dass es richtig ist, sich nicht nur für diese Funktion einzusetzen sondern auch diese (wenn sie denn im Forum verbleibt) anders „aufzubauen“.
Zuerst eine Zusammenfassung
Stand jetzt 03.05.2015 13.30 Uhr:
- 16 Mitglieder sind für einen Erhalt dieser Funktion
- 3 Mitglieder sind für ein Entfernen dieser Funktion (bzw. 2, siehe Ergänzung)
- 21 Mitgliedern ist diese Funktion vollkommen egal
(Ergänzend dazu: einem Mitglied gefällt ein Beitrag mit Thema »soll bleiben«, hat aber für Entfernen gestimmt --> ???)
Dazu einige Überlegungen:
In einem Forum kann man kurzfristig Antworten auf seine Fragen finden:
--> Gefällt mir als nettes Feature für ein schnelles Feedback
--> Beste Antwort – sinnvoll
In Contestbereichen:
--> Beste Antwort – sinnfrei
In einem Forum liest man ein interessantes Thema und ist auf die Auflösung gespannt:
--> Beste Antwort – sinnvoll
Den Hauptnutzen der Besten Antwort sehe ich hier -->
In einem Forum sucht man per Forensuche nach einer Lösung:
--> Erledigt-Angabe – zweckmäßig bei der Selektierung der gefundenen Themen
--> Beste Antwort – zweckmäßig bei der Selektierung der gefundenen Themen
(--> Gefällt mir als nettes Feature für ein schnelles Feedback oder auch sinnfrei)
---------------------------------------------
Mein persönliches Verständnis zum Thema beste Antwort
In anderen Foren, die die Möglichkeit der Besten Antwort bieten, gehe ich sehr oft so vor:
Ich nutze die Forensuche.
Ich selektiere die gefundenen Themen bevorzugt nach:
- Gelöst-Markierung vorhanden
- Beste Antwort vorhanden
- im gefundenen Thema sind nur wenige, aber dafür suffiziente Antworten vorhanden
Es bleiben nur sehr wenige Themen übrig, die mich i.d.R. sehr schnell eine gute bis sehr gute Lösung finden lassen. Die angebotenen Lösungsvorschläge kann ich quervergleichen und sehr zügig die für mich nützlichste Lösung herausfinden.
Sind keine solche Markierungen vorhanden, dann wird die Suche um einiges aufwändiger und ich muß mich durch viele, teilweise sehr lange Threads durchquälen, um eine passable Antwort auf meine Frage zu finden. Die Folge ist, nach mehreren zeitaufwändig gelesenen Themen verliere ich die Lust an der Recherche und wende mich an ein Forum meiner Wahl und stelle meine Frage -
das ergibt dann wieder ein Thema, dass es so oder so ähnlich schon oft gibt, ich veliere Zeit und mein neues Thema
erschwert zusätzlich dem nächsten Suchenden das Auffinden einer schnellen guten Antwort.
---------------------------------------------
Mein bisheriges Fazit (oder vielleicht besser Gedankenspiele):
In Frage-Antwort-Bereichen ist die Beste Antwort neben der Erledigt-Markierung
die wichtigste Unterstützung im Rahmen der Forensuche.
In Contest-Bereichen ist die Beste Antwort
nicht relevant.
Die Funktion sollte aber zwingend überarbeitet werden.
1.) Platzierung
Für mich der Hauptgrund, dass diese Funktion eher selten genutzt wurde. ich könnte mir eine Platzierung
direkt neben dem Gefällt-mir-Button vorstellen.
2.) Name
Eine Änderung in „Hilfreiche Antwort“ könnte von Vorteil sein.
Jedes Mitglied kann maximal zwei/drei Antworten als hilfreich markieren – nur nicht die eigenen.
Die Antwort, die am häufigsten als hilfreich markiert wurde wird automatisch zur besten Antwort.
3.) Kombinierung mit vorhandenen Funktionen
Jeder kann Antworten als hilfreich markieren – nur nicht die eigenen.
Auch der TO kann Antworten als hilfreich markieren – nur nicht die eigenen. Er sollte zusätzlich die Möglichkeit bekommen, das Thema
direkt als erledigt bzw. gelöst zu markieren.
4.) Automatiken
Themen in denen eine Antwort von mehreren Mitgliedern als hilfreich markiert wurde (und so zur Besten Antwort wurde) könnte vom System automatisch als gelöst betrachte werden.
So. Sehr viel geschrieben.
Das könnt ihr jetzt erst einmal lesen und vielleicht sogar darüber nachdenken. Aber bitte nicht einfach nur vorschnell abwerten.
Denn eigentlich wollen wir alle unser Forum doch nur noch besser machen. Und ich unterstellen den meisten Mitgliedern einfach mal Verantwortungsbewußtsein und Mündigkeit.
Viele Grüße
pixxxelschubser