Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste Brennweite für Panoramabilder?

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich besitze eine SX20 und habe in letzter zeit recht viele Panoramafotos gemacht, was durch den Panoramaassistenten ja auch richtig versüßt wird :).
Nun zu meiner Frage: Ich habe das Gefühl, die Bilder werden je nach Brennweite unterschiedlich verzerrt, was dann beim zusammensetzen am Computer zu kleineren Huckeln z.B. am Horizont führt und auch die ganzen Bilder werden in meinem Programm(PhotoStitch von Canon mitgeliefert) gewölbt. Dadurch werden die Bereiche oben und unten unbrauchbar, wobei der unbrauchbare Bereich bei einigen Bildern doch schon recht groß ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die beste Brennweite für solche Panoramabilder herauszufinden, damit solche Probleme etwas geringer werden?

Danke schonmal
Stefan

Fotografie

fotoholgio

Gelegenheits-Besucher

AW: Beste Brennweite für Panoramabilder?

Mit der Objektivwahl ist es nicht getan, denn Panoramafotografie ist sehr komplex.

Für den Hausgebrauch (und nur dafür!!) liefert Canon den Pano-Assi und die Stitch-Software mit. Die Beulen in den Bildern sind dabei normal, denn die Einzel-Bilder müssen für das Zusammenrechnen gewölbt werden.

Ein beste Brennweite für Panos gibt es auch nicht, es kommt immer auf die Zielstellung des Bildes und den Bildwinkel drauf an.

z.B. Hausfassade in hoher Auflösung mehrreihig: 100MP => 100mm Tele
z.B. 360° Pano => 15mm Fisheye

Gruß aus Dresden

pwfoto

Moin!

Hallo, ich weiß nicht ob deine Software das unterstützt, wenn du die Bilder im Hochformat aufnimmst. Du hast dann weniger Verzeichnungen und bekommst mehr aufs Bild. Du musst zwar mehr Bilder machen, aber das stört ja eigentlich nicht. Ich nehme Panoramaaufnahmen regelmäßig so auf, benutze allerdings für das Zusammensetzen PS CS4.

bluelu_china

Wie schong gesagt, "die Brennweite" fürs Panoramafotografieren gibts nicht. Hochformat und wesentlich mehr Bilder überlappend aufnehmen, in der Software Deiner Wahl zusammenschustern und daraus wieder den entsrpechenden Ausschnitt wählen sollte passen. Im Zweifelsfall: viel hilfts viel.....

Grüße

Bluelu

reichs2

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich muss sagen, dass einige Bilder mit dem Panorama-Assi und der Stitch-Software richtig gut geworden sind. Da sieht man so gut wie gar keine Übergänge - selbst wenn man weiß, wo sie sind. Häufig liegt mein Fehler vielleicht auch daran, dass ich einen Teil des Motivs weit in der Ferne hatte und andere Teile ganz nah...damit wird ja alles irgendwie in eine andere Perspektive gesetzt. (Beispielsweise von einem Berg: Gipfelkreuz nah und dann der Hintergrund ganz weit weg-> bei dem Panorama ist alles ganz schön verzerrt.).

Gibt es bei PS direkt ein Plugin, um die Bilder zusammenzufügen, ev. auch wenn ich Bilder über mehrere Reihen übereinander aufnehme?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden