AW: Beste Spiegelreflexkamera zum filmen
Na da wären wir wieder bei der allseits beliebten frage: was ist das beste....naja
also Ich persönlich habe ausschließlich Erfahrung mit Canon Kameras und ich muss sagen sie eignen sich herrvoragend dazu, wenn du dazu fähig bist mehr als im Autofokus zu filmen, ein durchdachter shoot sieht mit einer dslr meist besser aus als mit einem preislich ähnlichen camcorder. hast du den shot nicht durchdacht sondern filmst du einfach drauf los, sieht das ganze nicht besonders aus.
Die D90 hat meines Wissens nach nur 720P bei 24 Frames maximal...richtig? Darin dürfte das Problem der Kamera liegen, denn weder kann sie Full-HD noch ist sie für slowmo geeignet.
Bei Canon können die 1D, 5D, 7D, 60D, 500D und 550D Filmen wobei ich die 500D außen vorlasse, weil sie keine manuellen einstellmöglichkeiten bietet.
7D und 550D haben den selben Sensor, 60D einen leicht überarbeiteten, der laut Canon eine etwas bessere Low-Light leistung bietet. Außerdem hat sie ein schwenkbares display was sich auf den ersten blick toll ließt, im Film-Alltag aber wohl nicht so richtige Vorteile bringt. Die 5D ist eine Vollformat Kamera was je nach Einsatzziel natürlich auch vorteile haben kann(z.B. kein Crop), Aufnahmeformate haben die genannten wenn ich mich recht entsinne alle das gleiche (720p/1080p bei 24/25/50 fps) mit der 1D hatte ich noch nie das Vergnügen, daher schreibe ich auch nichts. Jedoch solltest du beachten dass eine DSLR sehr leicht ist und anders als eine Semi-Pro Camcorder beim handheld shooting leichter verwackelt. Daher gehören ein gutes Stativ und (mein persönlich wichtigstes Zubehör) ein LCD Viewfinder zur Grundausstattung. Natürlich auch ein Satz guter Objektive aber das sollte ja klar sein
Ich persönlich würde dir die 60D ans Herz legen, wenn das Geld wie Heu vorhanden ist die 5D.