Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmte Animationen

xmQ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit After Effects und habe auch reichlich an Einsteiger-Tuts gesehen.

Ich habe dann ein sehr gutes Video gefunden und frage mich, wie ich die Animationen nachbauen kann.

Es geht um dieses Video:

http://vimeo.com/1381614 ab 0:48.


Die Figuren, die diese Symbole darstellen, ist so eine Animation für einen Anfänger realisierbar oder noch nicht ?

Und mir fehlen auch Begriffe, um nach diesen zu suchen, die diese Art der Darstellung beinhalten.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MfG
 

scanner

...searching...

AW: Bestimmte Animationen

Hi xmQ,
danke für den Filmtipp, interessantes Video.
Um nicht allzuviel Blödsinn zu erzählen (ich arbeite selbst nicht mit AfterFX):
Im Prinzip hast Du jede Menge Stills (Fotos, Grafiken, Piktogramme), die Du Zoomst und Fadest.
Für den Effekt der animierten Grenzlinie arbeitest Du mit einer Pfadanimation, für hochlaufende Zahlen solltest Du Variabeln auf ein entsprechendes Textobjekt (Spline ?) anwenden.
Haha - genug Begriffe ?! ;) - Learning by Doing... Du hast jedenfalls eine Meeeenge Arbeit vor Dir.
Good Luck!
 

xmQ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestimmte Animationen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Grenzlinien sind das Eine, es ging mir primär um die Darstellung des Davidsterns durch den "Menschen", die ich gerne in einem anderen Projekt übernehmen würde.

MfG
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bestimmte Animationen

Das ist schon eine ansprucksvolle Animation. Bdw. handelt es sich dabei auch um die Dipl.-Arbeit eines Mediendesigners, also wird das für dich nicht so mit links nachzubauen sein, der Mensch hat dafür min. 4 Jahre studiert. Das sollte einen aber nicht davon abhalten es zu versuchen.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmte Animationen

Die Grenzlinien sind das Eine, es ging mir primär um die Darstellung des Davidsterns durch den "Menschen", die ich gerne in einem anderen Projekt übernehmen würde.
Diesen Effekt alleine mit After Effects hinzubekommen, dürfte (egal ob Anfänger oder nicht) nur sehr schwer möglich sein.
Denn auch wenn die einzelnen Männchen nur recht simple Formen darstellen:
- es sind extrem viele davon
- sie alle haben eine dreidimensional "schlüssige" Anordnung inkl. Schatten
Da After Effects selbst ja kein "richtiges 3D" kann, vermute ich hier eher den Einsatz einer außerhalb von AE gerenderten 3D-Sequenz (mit Cinema 4D o.ä.) die dann "nur noch" mit den restlichen Kompositionselementen in AE überblendet wurde.
Oder aber zumindest die Verwendung von speziellen AE-Plugins (für's 3D) wie z.B. "Element 3D" (von VideoCopilot.net).
Letzteres erscheint mir auch deshalb plausibel, weil Element 3D meines Wissens nach auch solche "Morphings" von einer Gruppe Objekte (hier: Männchen als Davidstern) zu einer anderen (hier: Menschen als Römerhelm) hinbekommt.

Egal womit: So einen Effekt zu realisieren ist jedenfalls alles andere als trivial...

Gruß,
Manuel
 

xmQ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestimmte Animationen

Alles klar, danke. Mit dem Begriff "Morphings" kann ich schon was anfangen =)

@grafik_avd

Das es schwer sein würde, war mir bereits klar, andernfalls hätte ich mich hier ja nicht gemeldet =)

Ich versuch via Youtube passendes zu finden.

Danke Allen für die Antworten.

MfG
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Bestimmte Animationen

Hm, also in Cinema definitiv zu lösen, hätte ich auch schon 2-3 Ansätze die man mal versuchen könnte, aber kann mir schon auch vorstellen, dass das direkt in AE funktioniert... Kann man nicht Formebenen (auch im 3D-Raum aufgestellte Männchen) irgendwie entlang eines Pfades aufstellen? Das mit dem Licht und Schatten sollte jedenfalls auch in AE möglich sein... Und wenn man die Transition genauer ansieht scheint es, als ob sie nicht direkt morphen würden, sondern sich der Stern auflöst und sich gleichzeitig der Römerheld bildet...?! Würde sagen das sind also zwei getrennte Animationen, was das definitiv leichter macht ;)
 

scanner

...searching...

AW: Bestimmte Animationen

scheint es, als ob sie nicht direkt morphen würden, sondern sich der Stern auflöst und sich gleichzeitig der Römerheld bildet...

Das nennt sich Faden ;) - Gemorpht wird soweit ich gesehen habe in dem Video gar nicht.
Ich würde die einzelnen 3D-Szenen auch extern rendern lassen und dann einbinden.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Bestimmte Animationen

Die Art wie the Figuren in Sternenformation auseinander"gehen" erinnert mich stark an eine abstoßende Kraft in C4D ... mit Kugeln zumindest sieht das recht ähnlich aus und mit Sicherheit geht das auch mit Figuren, die über die Oberfläche gleiten, während sie abgestoßen werden. Wenn man ein Spline-Objekt, bzw. ein via Spline extrudierter Draht jetzt als Form eines Attraktors hinbekommt (mit Kugeln geht das, also sollte es auch mit anderen Objekten gehen), dann ist das quasi schon die halbe Miete....

wäre dann sicher eine Frage für den C4D Bereich

Gruß,
Andreas
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Bestimmte Animationen

Genau, ich sehe das genau wie AdHBerlin, mich hat das auch an die abstoßende Kraft in C4d erinnert.

@scanner: Nein. Das ist kein Fade, weil nicht die Deckkraft animiert wird, sondern die Teile ihre Position verändern. Es ist ein Explodieren des Sterns und eine "negative" Explosion, also ein Zusammenziehen des Römerhelmes... Wenn's in C4d gemacht ist, wahrscheinlich genau wie der Stern angelegt, gerendert und einfach rückwärts in AE angelegt ;) Schon kommt man auf diesen Effekt

@DeBr: was meinst du mit 3d ab CS6? Es gibt das 3D Element PlugIn, das geht aber auch in anderen Versionen und Ebenen in 3D anzulegen geht auch schon länger...?
 

scanner

...searching...

AW: Bestimmte Animationen

Jau -OkOk -mea culpa, stimmt - kein Fade.
Was sagt denn jetzt der Threadersteller zum immer tiefergreifenden Fachgespräch ?!
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmte Animationen

@DeBr: was meinst du mit 3d ab CS6? Es gibt das 3D Element PlugIn, das geht aber auch in anderen Versionen und Ebenen in 3D anzulegen geht auch schon länger...?

Ich komme DeBr da mal mit einer Antwort zuvor ;) Seit CS 6 kann man in den Kompositionseinstellungen von After Effects den RayTraced-Renderer auswählen. Damit können dann Elemente wie Texte oder Flächen und Pfade in die Tiefe extrudiert werden, also wie ein 3D Text in Cinema 4D o.ä. Und es gibt noch ein paar weitere Erweiterungen von 3D-Ebenenfunktionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben