Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bestimmte Pantone Farben

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
Seit heute bekomme ich immer folgende Meldung, wenn ich eine Farbe wähle
Bestimmte Pantone-Farben sind aufgrund von Lizenzierungsänderungen von Pantone bei Adobe möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Muss ich da in den Voreinstellungen etwas ändern oder eine andere Farbbibliothek wählen? Aktuell ist die Farbbibliothek "HKS Z Process" ausgewählt. Oder diese Meldung einfach jedes Mal wegklicken?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
Herzliche Grüsse Annette
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Du solltest mal Dein Farbmanagement checken.
Wenn Du nur mit Volltonfarben arbeitest, ist die Warnung nicht verwunderlich.
Poste mal bitte Deine Einstellungen, evtl. können wir Dich auf den richtigen Weg schicken.
MfG
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen und herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Meinst Du diese Einstellungen?

kc2ei3es.jpg
 

liselotte

Bärliner Jung

Das sieht doch gar nicht so verkehrt aus.

Nutze einfach nicht die Volltonfarbpaletten (aka HKS oder Pantone), wenn es nicht explizit sein muss.
Bedenke, im Offsetdruck muss für jede Volltonfarbe eine Platte belichtet werden.
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Dann ist zumindest dieser Teil OK.

Ich versuche mal neue Farbprofile zuzuweisen (zB RGB ...) vielleicht bringe ich so diese Meldung weg.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das die Pantone Paletten nicht mehr in Adobe Produkten vorhanden sind, ist doch eigentlich nichts Neues. Seit spätestens Oktober 2023 sind die letzten 3 Bibliotheken nicht mehr in den Adobe Produkten. Seitdem soll man sich für monatliches Geld Pantone Connect kaufen, um die Bibliotheken in den Adobe Programmen zu sehen..
Man könnte meinen, dass ein aktuelles Update diese Bibliotheken nicht mitgenommen hat, aber ich habe kein Update gesehen. Mich wundert, dass es gerade jetzt dazu kommt, dass die seit 1 Jahren fehlenden Bibliotheken nicht mehr da sind und eine Fehlermeldung auftaucht.

Also…
Die Bibliotheken hat man sich damals, als sie nicht mehr in den Programmen waren, einfach aus einer älteren Version kopiert. Sucht man ausgefallenere Pantone Bibliotheken im .acb Format schaut man im Netz nach.
Hier findet man die ganzen Pantone Bibliotheken, auch die klassischen PANTONE+ Solid Coated.acb und PANTONE+ Solid Uncoated.acb.
In Photoshop kommen die .acb Dateien in -> Presets -> Color Books ->
In Illustrator kommen sie in -> Presets -> Farbtafeln
In Indesign liegen sie in -> Presets -> Swatch Libraries

Man findet im Netz auch Farbbibliotheken, die nachgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @pixelmaker, vielen Dank für denk Link zu den Farbbibliotheken. Ich denke auch, dass sich das Problem nur lösen lässt, wenn man diese Bibliotheken an den von Dir angegebenen Orten abspeichert.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

wenn man diese Bibliotheken an den von Dir angegebenen Orten abspeichert.
Die Pfade stehen auf der Webseite unten unter README.
Der Pfad für Photoshop ist bei mir identisch. Der Pfad für Illustrator ist bei mir abweichend /Applications/Adobe Illustrator 2024/Presets/de_DE/Farbfelder/Farbtafeln/
Das ganze Pantone Thema ist ein Dilemma, was zurzeit in den Druckereien aufschlägt. Den dort müssen wir mit dem ganzen Ramsch klarkommen, den Pantone anrichtet.
Es kommt bei uns immer wieder zu Farbdifferenzen nach dem Druck. Wir haben, wenn ein Kunde Pantone Farbtöne angibt, nur die Möglichkeit nach Farbmuster zu arbeiten. Pantone erklärt:"PANTONE stellte daher klar: Die PANTONE Farbfächer sind KEINE verbindliche Referenz. "

Na, was denn, damit arbeiten wir seit Jahrzehnten und seit 2023 gilt das nicht mehr. Dann muss ich mir meine Farbfächer selbst malen.
Ich denke auch, dass sich das Problem nur lösen lässt, wenn man diese Bibliotheken an den von Dir angegebenen Orten abspeichert.
Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man bald zu dem Schluss, dass sich das Problem nicht durch den Anwender lösen lässt.
Kannst ja mal einen Nachmittag mit lesen verbringen. Pass aber auf, dass Du keine Nackenprobleme vom ständigen Kopfschütteln bekommst.
Das wäre noch um einige Artikel fortzusetzen.

Da Pantone erklärt, dass ihre Farbfächer "keine verbindliche Referenz sind", lasse ich mir jetzt meine Farbfächer vom örtlichen Kindergarten anfertigen.


grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.561
Beiträge
1.538.045
Mitglieder
67.482
Neuestes Mitglied
jungexpert
Oben