Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE?

SehRum

Aktives Mitglied

Wenn Du "Nicht mehr ganz neu hier" bist, sollte es Die aufgefallen sein, dass es sehr oft eine Rolle spielt, welche Art von Computer und damit welches Betriebssystem verwendet wird. Da Deine Anfrage eindeutig eine Dateioperation betrifft, ist die Rubrik "Photoshop" nicht unbedingt die beste Wahl. Jedenfalls wäre es sehr hilfreich gewesen zu erfahren, welche Betriebssystem Verwendung findet, da bekanntlich besonders Dateiutilities nicht eben für ein MAC-System bzw. ein Windowssystem beliebig verwendet werden können.
Der Total-Commander ist ein beliebtes Programm, das ein Mehrfach-Umbenenn-Tool beinhaltet. Der von mir angegebene Link ermöglicht den Download einer 30-Tage-Testversion. Siehe #6!

Das fatale an vielen sog. Hilfestellungen ist, daß sie allzuoft nur den Weg ebnen - bewußt oder unbewußt - belehrend auftreten zu können. Den eher eitlen Grundzug dieser Herangehensweise im Lichte der tendenziell vordergründigen Hilfsbereitschaft, überlasse ich dem weiteren Nachdenken... Unbenommen hiervon bleibt das Bewußtsein nicht die beste Rubrik gewählt zu haben, dies in Ermangelung des Auffindens/Wissens um einer besseren... Eine echte und meinetwegen im sachlich besehenen überlegene Hilfestellung ist sich der relativen Unwissenheit bewußt, trachtet im Idealfall danach Lücken erfragend zu schließen, statt sie einfach nur zu bemängeln... Dies ist halbherzig, verzichtbar und hat im Kern wie gesagt andere Motivationskräfte zur Basis. Im Übrigen hierzu sei vermerkt wieviel belehrender Aufwand (der nichts direkt mit meiner Frage zu tun hatte) zb bzgl. des vermeintlich fehlenden Betriebssystem aufgewendet wird, statt von Anfang an nachhakende Anmerkungen einzuflechten im Hinblick auf die pointierten Mängel UND empfehle außerdem die Eingangszeile meiner Eingangsfrage > Windows 7 Ultimate

Geschwollener gehts nicht!

Geschwollenheit ist der sittsamere Bruder deutlicherer Wortwahl. Horizonte, Teuerste

Zum Betriebssystem:
Allererste Linie dieses Topics




Über die Rubrik kann man diskutieren aber SehRum wird seine Gründe gehabt haben.
DANKE hierfür! Habe hierauf selbstkritisch verwiesen

ackermaennchen: Bitte nach möglichkeit den Bearbeitenbutton benutzen um Doppel und Mehrfachposts zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

SehRum

Aktives Mitglied

in diesem Fall würde ich auch eher einen richtigen "Renamer" vorziehen.
Z.b. Ant Renamer http://www.antp.be/software/renamer/download


...ist es nicht möglich die besagten Zeichen so zu löschen, ohne daß die nachfolgenden Zeichen gewissermaßen eins aufrücken und die sonst entstehenden Lücken somit schließen...?!?
Also nur löschen, kein aufrücken...!

Dann würde mich interessieren, was bei dir rauskommt, wenn man mit dir Party macht.
Oh Gott! :oops:

Na auf einer klassischen Besinnungslosigkeitsparty von Hinz und Kuntz einfach richtig durchtesten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SehRum

Aktives Mitglied

Na, hier sind ja alle Freundlichkeiten vertreten, da fehle nur noch ich (=Selbstadelung).

Ich bin dem kostenlosen Programm LUPAS RENAME 2000 unendlich dankbar, für seine vielfältgen Möglichkeiten der Umbenennung von Dateien und Ordnern.
Deutsch, klein, schnell, Rücknahme der Umbenennung möglich.

Danke vielmals!

Im Post #13 ist im Bild der Hinweis, wie dies mit Adobe geht
Danke und Sorry fürs Überlesen bzw. die Konzentration in eine Richtung bzw. Nichtvernetzung aller bereitstehenden Infos. Den Hinweis habe ich prinzipiell verstanden, anwendungsbezogen noch nicht ganz, aber das wird schon. DANKE!

Im Post #13 ist im Bild der Hinweis, wie dies mit Adobe geht

Bei der Adobevariante entspricht ja wohl dem "Leerzeichen" das "Nichts eintragen"...?!? Wenn dem so ist habe ich dies ja automatisch so gemacht, aber wie gesagt mit dem ungewollten aufrückendem Ergebnis...?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

Daß hier nach den arroganten Erwiderungen des TE (nur weil nicht jede Hilfe sofort und in Gänze dem entsprach, was er sich vorstellt), noch so viele Angebote kommen, das wundert mich.

*schenkelklopf*
Huch, den Auftritt habe ich wohl auf dem Tablet überlesen, Beitrag #21 ist anscheinend mit dem Degen geschrieben.
Nun denn, ein Wortfechter, will zeigen, was so geht, den Rest erfragt er.

Das wird schon!

Nebengeschichte
Es bat mich mal jemand, ihn nicht zu belehren. Wunderbar, hab ich mir gedacht, ich werde eruieren, was er alles nicht weiß und es tunlichst vermeiden diese Dinge zur Sprache zu bringen.
 
@SehRum,
in der Kürze liegt die Würze – deshalb:
entweder du nimmst deinen eigenen Renamer (sofern bereits auf deinem Rechner vorhanden), oder du verwendest wie von @steinmannn bereits mehrfach vorgeschlagen die Adobe Bridge. Denn die ist wahrscheinlich ohnehin auf deiner Platte installiert. Und hier ein Beispielscreen, wie es auf einen Schlag mit »-« und »_« (mittels der von @10dency beschriebenen „Leerzeichenmethode“) definitiv ohne ein „Aufrücken“ funktioniert:


Möchtest du keine dieser Methoden anwenden, dann hole dir nach eingehender Prüfung den Renamer deiner Wahl aus den unendlichen Weiten des www.

Viel Spass
;)
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ein Kurztutorial von mir : )
Lade dir wie schon vorgeschlagen den Advanced Renamer herunter http://www.advancedrenamer.com/download

Falls benötigt, kannst du dort auch eine deutsche Sprachdatei herunterladen.

Zu deinem Problem: Zieh all deine umzubenennenden Dateien in die rechte Tabelle per Drag & Drop. Wähle im linken Menü über den Button "Methode hinzufügen" die Methode "Ersetzen" aus. In der Zeile "Text der ersetzt werden soll" schreibst du das zu ersetzende Zeichen rein z. B. "-" (ohne die Hochkomma) in die Zeile "Ersetzen mit:" drückst du einmal auf die Leertaste, damit der Freiraum erhalten bleibt und wirklich das Zeichen - mit einem Leerzeichen ersetzt wird.
Das Schöne ist, dass du in der Tabelle, in der du die die Dateien geladen hast auf der rechten Seite das Vorschauergebnis zu jederzeit angezeigt bekommst, so dass du gleich prüfen kannst, ob dir das Ergebnis gefällt oder noch etwas nicht stimmt. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, klickst du nur noch auf "Starte Batch Vorgang" rechts oben und der Fall ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

*schenkelklopf*
Huch, den Auftritt habe ich wohl auf dem Tablet überlesen, Beitrag #21 ist anscheinend mit dem Degen geschrieben.
Nun denn, ein Wortfechter, will zeigen, was so geht, den Rest erfragt er.

Das wird schon!

Nebengeschichte
Es bat mich mal jemand, ihn nicht zu belehren. Wunderbar, hab ich mir gedacht, ich werde eruieren, was er alles nicht weiß und es tunlichst vermeiden diese Dinge zur Sprache zu bringen.


Tratschen ist ein allgemein seelischer Ausscheidungsprozeß, das sich anderer Leute Angelegenheit zur persönlichen "Ehrensache" macht, Langeweile kurzzeitig vertreiben hilft, im Gewande der Fürsorge unerledigten Zynismus und Unzufriedenheit abarbeitet und erstaunlich bereitwillig undifferenziert auf jede diesbzgl. Einladung eingeht...
 
@emusik,
schau dir mal den Screenshot in Beitrag #29 an:
Und hier ein Beispielscreen, wie es auf einen Schlag mit »-« und »_« (mittels der von @10dency beschriebenen „Leerzeichenmethode“) definitiv ohne ein „Aufrücken“ funktioniert:

;)

@SehRum,
warum gibst du dich themenfremden geistigen Ergüssen hin? Und warum testest du nicht einfach die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SehRum

Aktives Mitglied

Manche Sachen werden halt auch kommentarlos entsorgt.

Die Fähigkeit nicht zu differenzieren, ein gutes Gedächtnis und ein gewisser konstanter Seelendruck sind schon eine unheilige Allianz...

@SehRum,
warum gibst du dich themenfremden geistigen Ergüssen hin? Und warum testest du nicht einfach die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten?
:rolleyes:

Ich reiche die Frage gerne teiweise weiter...
Die zweite Frage ist leider eher polemisch, aber das weißt du selber!

Hi,

ein Kurztutorial von mir : )
Lade dir wie schon vorgeschlagen den Advanced Renamer herunter http://www.advancedrenamer.com/download

Falls benötigt, kannst du dort auch eine deutsche Sprachdatei herunterladen.

Zu deinem Problem: Zieh all deine umzubenennenden Dateien in die rechte Tabelle per Drag & Drop. Wähle im linken Menü über den Button "Methode hinzufügen" die Methode "Ersetzen" aus. In der Zeite "Text der ersetzt werden soll" schreibst du das zu ersetzenden Zeichen rein z. B. "-" (ohne die Hochkomma) in die Zeile "Ersetzen mit:" drückst du einmal auf die Leertaste, damit der Freiraum erhalten bleibt und wirklich das Zeichen - mit einem Leerzeichen ersetzt wird.
Das Schöne ist, dass du in der Tabelle, in der du die die Dateien geladen hast auf der rechten Seite das Vorschauergebnis zu jederzeit angezeigt bekommst, so dass du gleich prüfen kannst, ob dir das Ergebnis gefällt oder noch etwas nicht stimmt. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, klickst du nur noch auf "Starte Batch Vorgang" rechts oben und der Fall ist erledigt.


Hi,
Habe mir jetzt auch den advancedrenamer runtergeladen, obwohl ich fürs erste meine interne Aufgabe mit Einschränkung gelöst hatte (mit dem Ant Renamer 2.12). Durch deinen Beitrag ist mir aber jetzt noch der anwendungsbezogene Zusammenhang zwischen Leertaste und Freiraum in dem entsprechenden Eingabefeld klar geworden. Habe mir deinen Text gespeichert und werde es beim nächsten Mal entsprechend nutzen. Danke für die Bemühung zu später Stunde! Schönen Abend!


[Mod Picturehunter]
Nochmals der Hinweis an Dich: Mehrfachpostings sind zu vermeiden, bitte die Edit Funktion nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

Tratschen ist ein allgemein seelischer Ausscheidungsprozeß, das sich anderer Leute Angelegenheit zur persönlichen "Ehrensache" macht, Langeweile kurzzeitig vertreiben hilft, im Gewande der Fürsorge unerledigten Zynismus und Unzufriedenheit abarbeitet und erstaunlich bereitwillig undifferenziert auf jede diesbzgl. Einladung eingeht...
Du bist ja ein gnadenloses Austeilerchen, welches bereitwillig undifferenziert auf jede diesbezügliche Einladung eingeht. Macht nichts, Du wirst der Allgemeinheit hoffentlich noch lange Freude bereiten.
 
T

Tapsy

Guest

...ist es nicht möglich die besagten Zeichen so zu löschen, ohne daß die nachfolgenden Zeichen gewissermaßen eins aufrücken und die sonst entstehenden Lücken somit schließen...?!?
Also nur löschen, kein aufrücken...!

Ich spekuliere nicht, sondern habe höflich zu bedenken gegeben, daß nichts für die Entsprechung meiner Eingangsfrage spricht... Diese Übersicht - https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Commander - zeigt, daß das Programm ungeeignet ist und meinem Wunsch nicht entspricht, also ist es sinn- und planlos es blindlings runterzuladen, zu installieren, um es dann zu deinstallieren

Also mit dem Total Commander klappt es wunderbar, und es gibt noch mehr Einstellungen dazu.
Habe noch das Wort Test vorne eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SehRum,
lies dir vor einer Antwort meine beiden Posting #29 und #34 genau durch. Bebilderte Anleitung mit Screenshot – und du ignorierst sie einfach???
:oops:

Das ist nicht unsere erste Debatte, Diskussion – oder wie man das letztlich auch bezeichnen mag – hier im Forum. Meistens eine sehr schmale Gratwanderung zwischen belustigend und befremdlich. Aber jetzt beachtest du „meine“ definitiv zielführende Antworten noch nicht einmal ansatzweise! Dafür reagierst du viel lieber auf meine daraufhin folgende und vollkommen gerechtfertigte Nachfrage lediglich mit einer Farce:
Ich reiche die Frage gerne teiweise weiter...
Die zweite Frage ist leider eher polemisch, aber das weißt du selber!

Ich werde deine Antwort (auf genau dieses, mein Posting #42 <EDIT> jetzt aktuell #39, da sind wohl ein paar Beiträge verschwunden </EDIT>) abwarten und daraufhin entscheiden, ob ich dir zukünftig noch helfen möchte – oder aber in die Abteilung Troll verschiebe und damit in die Ignorliste!

Sorry, aber dein gestriges/heutiges Verhalten geht mal überhaupt nicht!


:neee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben