Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bestimmten Bereich färben

X

XS_Sandmann

Guest

Hallo PSD-Mitglieder.

Ich bin neu hier und habe erst seit einigen Wochen Erfahrungen mit Photoshop CS4. Zwar habe ich dank Lern DVDs so einige gelernt, doch nur weiss ich nicht wie ich eine Farbe stark ändern kann.

Habe ein Fahrzeugbild, einen bestimmten Bereich grob markiert und via Farbton/Sättigung wollte ich eine bestimmte Farbpalette umfärben von Rot in weiss. Nur durch die Farbton/Sättigung bekomme ich die Farben schwarz und weiss nicht hin, eher ein helles Gelb. Habe zwar schon die Bereiche extra ausgeschnitten und weiss ausgemalt, jedoch sieht das zu künstlich aus!

Was kann man machen? Kann die Farbpalette erweitert werden unter Farbton/Sättigung?

Photoshop

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmten Bereich färben

Kann es sein dass Du bei der Einstellung vergessen hast das Häkchen bei Färben reinzusetzen?

X

XS_Sandmann

Guest

Nein, Färben bringt mir in dem Falle nichts, da somit alles gefärbt wird, Jedoch ist dort auch kein weiss dabei!?!

steinmannn

Aktives Mitglied

Wandle das Bild in LAB. Verschiebe im A und B-Kanal in der Gradationskurve die Linie bis der gewünschte Farbton vorhanden ist. Im A-Kanal werden die Farbkoordinaten von Magenta nach Grün und im B-Kkanal von Gelb nach Blau verschoben (Keine Farbmischung, wie RGB oder CMYK). Durch steilere Kurven gibt es auch mehr Brillianz. Mit dem Helligkeitskanal wird die Helligkeit der Farben und die Zeichnung bestimmt. Anschließend wieder in den RGB-Modus.

W

wuffel37

Guest

hey mach dir nix draus ich blick auch noch nich durch bei photoshop

X

XS_Sandmann

Guest

Bearbeitet soll das Fahrzeug von rot in weiss. mit LAB funzt das auch nicht in weiß! Die Sättigung habe ich alles voll hoch gedreht!

steinmannn

Aktives Mitglied

Also mal ohne Kanalarbeit.
Kopiere HG-Ebene (Ctrl+J). Auf diese neue Ebenen Menu-Ebene-neue Einstellungsebene-Schwarz Weiß
Vor allem Rot und Magentatöne regeln bis Fahrzeug gewünschten Weißton hat. Das das ganze Bild SW wird ist jetzt egal.
Wenn Fertig Einstellungserbene SW ausblenden und andere Ebene zB HG aktiv anklicken, dann in Reiter Kanäle gehen und sehen in welchem Kanal das Fahrzeug am weißesten ist (wahrscheinlich Rotkanal). Diesen aktivieren, Strg+A (alles Auswählen) und Strg + C kopieren.
RGB wieder anklicken, so das wieder alle Kanäle aktiv.
Ebenenpalette, SW Einstellungsebene sichtbar und Ebenemaske mit ALT+Klick auf Bildschirm holen. Strg+V Kanal einfügen. Nun kann der Kanal mit verschiedenen Werkzeugen kontrastreicher gestaltet werden.
In Ebenenpalette auf eine Miniatur klicken Ebenenmaske anklicken und mit Schwarz oder Weiß die Maske verfeinern.
Ergebnis wird bestimmt akzeptabel sein.

steinmannn

Aktives Mitglied

Also mit dem Anhang laden klappt nicht.
Habe das Bild in LAB bearbeitet (ohne Farbstich u.ä.), klaapt ganz gut. Zeit ca. 2 Min.

Anschließend mit SW-Filter, ca. 10Min.

Problem ist, daß das Fahrzeug wahrscheinlich mit der Hand angestrichen wurde und deshalb Farbschleier im Weiß vorhanden sind.

Leider keine Bsp-Bilder

X

XS_Sandmann

Guest

Ne, soweit richtiger Lack drauf, aber Pappe ist immer etwas wellig, daher eventuell die Fehler!

Ich versuche auch schon eine ganze Weile und bekomme das nicht hin! Habe s schon ausgemalt, aber sieht zu künstlich aus

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

Besorgt Euch mal die Nik Software. Da kann man über den Color Styler und Viveza eine Menge ändern, ohne viel freizustellen. Vereinfacht einiges. Versteift Euch nicht nur auf Photoshop. Good Luck

X

XS_Sandmann

Guest

Habe mal ein wenig ausprobiert, ist zwar noch immer nicht ganz so weiss wie es sein sollte, aber das Ergebniss reicht schon fürn Designer!

2

2kan

Guest

das sieht aus wien comicauto.... sry.... einfach farbton sättigungsebene, ne maske darauf und die sättigung auf null dann die helligkeit hochschrauben, aber nicht übertreiben.... dann erhältst du wenigstens den glanz und die schatten vom lack

steinmannn

Aktives Mitglied

Jetzt die Bilder LAB ohne Maske (Farbstich berücksichtigt!):

SW-Filter mit Ebenenmaske aus Rotkanal:

Natürlich muß noch einiges retuschiert werden.

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht ganz nett aus, solltest dich aber noch bei den Kanten spielen (Der rechteste Stern steht fast in der Luft)

X

XS_Sandmann

Guest

Danke vorerst, natürlich probier ich weiter umher :)

PS: Soll jedoch auch wie nen Comicauto ausschauen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden