Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Betrüger oder halbamtliche Abzocker?

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

So was kriege ich von den unterschiedlichsten Firmen – gerne auch per Fax – seit mindestens zwanzig Jahren, manchmal zwei oder drei im Monat. Fast genauso lange und oft ist vor dieser Masche in Pressefunkundfernsehen gewarnt worden. Nix Betrug, nur dummdreiste Bauernfängerei. Einfach genau lesen, bevor man irgendwas bezahlt. Wer darauf immer noch reinfällt, der wird sich wohl seinen Lebensabend auch mit Kaffeefahrten verschönern.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Natürlich kann man den Absender (oder wen auch immer) wegen irgend etwas anzeigen. Aber welcher Tatbestand liegt denn hier vor? Keiner! Es wird die Eintragung in ein vermutlich völlig unbekanntes Verzeichnis angeboten. Wer eine solche Eintragung für viel Geld haben möchte, darf dieses Angebot gerne annehmen, das Angebot und dessen Annahme sind legal. Aber derjenige darf sich in betriebswirtschaftlicher Hinsicht dann auch als ausgesprochen doof bezeichnen lassen, und das auch noch kostenlos.
Wer auf so ein Angebot nur verminderten Wert legt, der archiviert dieses Schreiben genau so, wie er auch bunte Werbeprospekte zur Ablage gibt, und das wars.
 

patrick_l

Hat es drauf

Sind meine Zeilen so stark von mir abgemildert geschrieben
Ja, sind sie. Jedoch gleich mit anmerke das ich dir Unwissenheit nicht unterstellen will oder wollte. Wenn du jedoch explizit fragst was wir von diesem Angebot (Offerte) halten, darauf eine Antwort bekommst. Selbiges gilt für den gewählten Threadtitel.

Liebe Grüße, Patrick
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

22. Abschnitt - Betrug und Untreue (§§ 263 - 266b)
Gesetzesgliederung einblenden'>Gliederung Gesetzesgliederung ausblenden'>

Für den den vorherigen Paragraphen hier klicken oder auf der Tastatur
- oder ← drücken
">
Für den den nächsten Paragraphen hier klicken oder auf der Tastatur
+ oder → drücken">

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

... mich wundert immer noch, dass unsere Gesellschaft offenbar jede Art von Betrug hinnimmt - die möglichen Opfer "warnt" – oder als "dumm" hinstellt, wenn sie "reinfallen".
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Das ganze ist Faul , soweit ist es klar.
Ein Betrugsversuch liegt ja nicht vor, es steht doch da was das ganze
kostet , vielleicht kann man von Täuschung reden, weil es so klein geschrieben ist
und so amtlich aufgezogen wurde?
Diese Leute wissen schon genau auf dem schmalen Grat des Recht-Unrechtes
zu balancieren, diese Art von solchen Schreiben kenne ich schon seit den 80er Jahren,
dort waren es dann irgendwelche ominöse Branchenbücher.
Der Staat gibt selbst auf Weinflaschen die Schriftgrösse vor, aber bei solchen
Grenzfällen, geht nix.

Eine Anzeige bei der Polizei bringt gar nichts, hier habe ich nur schlechteste Erfahrungen.
Bei vier Einbrüchen in mein Geschäft, wurde da gerade ein einziges Mal wirklich
der Finger gerührt, ansonsten wurde mir vorgeworfen weil ich auf die
Aufnahme von Fingerabdrücken bestand, ich würde zuviel Tatort sehen etc....
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Betrugsversuch liegt ja nicht vor, es steht doch da was das ganze
kostet
(Wenn du auf einen gefälschten Geldschein ganz klein draufschreibst, dass es "eine Fälschung" ist, und damit einkaufen gehst, wirst du merken, dass die Ansichten da ganz anders sein können)
... ich bin kein Jurist, meine aber, doch:
Wer " ... durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft...."
Wir haben uns vielleicht alle "dran gewöhnt" – irgendwelche Art von Täuschung findet ja so zielmlich überall statt.
Cool würde ich finden, wenn sich ein "normales Rechtsempfinden" durchsetzen würde. Also die Idee, dass solche "Täuschungs- oder Abzockversuche" als BETRUG verstanden - und geahndet werden.
 
A

annabellkiara

Guest

@gurke
Solange z.B. pädophile Politiker mit einer lachhaften Geldstrafe davon kommen ... solange die sich in der Öffentlichkeit so arrogant verhalten können und weiterhin gewählt werden - solange sind wir (das gemeine Wahlvolk), die Dummen.
 

sppopeid

Foto-Amateur

Diese Schreiben sind IMMER eine Falle und NIE von einem Amt. Sie geben sich den Anschein einer offiziellen Einrichtung, sind es aber nie.
Die Masche wird betrieben mit einem Eintragungsregister für Freiberufler, Bildungseinrichtungen, bla bla bla. In der Zeitung wird seit Jahren davor gewarnt. Lasst euch doch von einem pseudo-amtlichen Logo nicht ins Boxhorn jagen.
Allein in den letzten drei Jahren habe ich 8 solcher Schreiben in meiner Schule auf dem Schreibtisch liegen gehabt. Die besondere Masche: Hier waren als Eintragungsvorschlag FALSCHE Schulnamen eingetragen (nämlich der meiner Schule und der der Nachbarschule vermengt). Ich sollte dann wohl so blöd sein, den Namen zu korrigieren, die Bestätigung unterschrieben zurückzuschicken - und schon schnappt die Zweijahresfalle zu. Die Masche ist äußerst durchsichtig. Im übrigen braucht kein Mensch solche kostenpflichtigen Register (auch Freiberufler nicht).
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

  • - leider "Ja".
  • wovor denn "Angst"?
  • Mich stört, dass immer wieder "davor gewarnt " – anstatt dagegen vorgegangen wird.
    Wir freuen uns, wenn wir so einen "Trick" durchschauen oder schon kennen – und eben davor "warnen" können.
    Das sollte eben nicht nötig sein, da die Betrüger ja ganz "öffentlich" vorgehen – wohl wissend, dass sie nicht verfolgt werden. Schade.
    Wollte hier auch keine Diskussione "anheizen".
 
E

essdreipro

Guest

huijuijui...

hier (ver-)kommt das Thema aber leicht
von 'Kuchen-' zu 'A****-Backen'....

$14 BGB sagt...

§ 14
Unternehmer


(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(2) Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

ganz ehrlich..

das ist zwar 'lästig', aber eine Ordnungswidrigkeit,
oder sogar eine 'Straftat'...?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

(Wenn du auf einen gefälschten Geldschein ganz klein draufschreibst, dass es "eine Fälschung" ist, und damit einkaufen gehst, wirst du merken, dass die Ansichten da ganz anders sein können)
.....
Cool würde ich finden, wenn sich ein "normales Rechtsempfinden" durchsetzen würde. Also die Idee, dass solche "Täuschungs- oder Abzockversuche" als BETRUG verstanden - und geahndet werden.

Bei Geldscheinen sieht das doch anderst aus .-)
Generell dürfen Geldscheine nicht kopiert oder fotografiert werden, bzw. nur mit einer
Erlaubnis, oder als Ausschnitte und mit spezieller Kennzeichnung.

Zum Rechtsempfinden stellt sich hier halt wirklich die Frage in wie weit
ist denn das ganze eine Täuschung, es steht ja der Preis für die
Dienstleistung des Eintrages im Dokument drin,
ab welcher Punktgröße bei der Schrift ist es denn nun eine Täuschung?
(für mich alles was unter 8 liegt )
Unser Gesetzgeber regelt da allen Mist, nur so etwas wohl nicht.
z.B. der Text auf den Weinflaschen
Alkoholgehalt bis 1 Liter Flasche 3mm hoch , über 1 Liter 5mm

Genauso als Täuschung finde ich mittlerweile dieses Kleingedruckte bei Angeboten
z.B. zu Handys..... da braucht man oft eine Lupe .-)





.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben