Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bevel und N-Gons Probleme

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

[Erledigt] Bevel und N-Gons Probleme

Guten Abend zusammen.

Ich Versuche mich neuerdings in Cinema 4D und wollte hierzu eine Video2Brain Workshop DVD zum Lernen benutzen.

Der Anfang lief auch noch recht gut, bis ich dann zum Modellier Workshop kam.
In diesem Workshop wird eine Fotokamera Modelliert, wo ich auch schon mein erstes Problem habe.
Bei einem Würfel sollten die Kanten mittels Bevel Befehl gerundet werden und N-Gons aktivert sein, um ein schönes Mesh hinzukriegen. Ich habe nun die N-Gons aktiviert, doch gibt es leider keine.
Hier mal ein Screenshot davon:
http://www.abload.de/img/fail1jgqmr.jpg
Im Tutorial gibt es kein solch unschönes Mesh.

Was mach ich Falsch? Was müsst Ihr noch Wissen um mir zu Helfen?

Danke
stubser

Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Bevel und N-Gons Probleme

Für mich siehts so aus als hättest Du nur einzelne Edges angewählt. Versuch mal die Loopselektion um einen Ring von Edges auszuwählen, bzw. wähle eine Edge im Loopmodus und dann die darunterliegende ebenfalls im Loopmodus, sodass Du 2 Ringe als Selektion erhältst, die Du dann beveln kannst.
Wähle eine Edge an, dann Taste "V" drücken um das Menü zur Selektion--> Loopselektion zu öffnen

loopselektion2d3k5g.jpg

loopselektion1dxjul.jpg

Zuletzt bearbeitet:

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

Funktioniert leider auch nicht so, wie gewünscht.

Schlussendlich müssen alle 12 Kanten gebevelt(?) werden.

Erkäre am besten mal Schritt für Schritt.
(Bilder werde ich der Grösse halber als Link einfügen)

Zuerst einen normalen Würfel nehmen, Masse und Segmente anpassen und die obere Flächen in Form bringen.
Bild1

Danach die vier Edges mittels Live Selektion auswählen und Beveln.
Bild2

Danach mittels Loop Selektion die vorder und rückseite auswählen und Beveln.
Bild3

Mein Problem ist nun, dass bereits nach dem ersten Beveln das Mesh nicht mehr so ist, wie es im Tutorial gezeigt wird.
Bild4
Diese Edges entstehen im Tutorial nicht.

Auf der Website von Video2Brain, kann man ein paar Ausschnitte des Workshops sehen, dieses Zeigt die Form des späteren Objekts wohl am besten.

Dankle für die Hilfe
stubser

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenne das Tut nicht, aber dein Ansatz war schon richtig nur mit einem Fehler. Bild2 und 3 müssen gemeinsam gebevelt werden.

1. Die betreffenden Kanten zusammen selektieren
2. Einmal Beveln ohne Unterteilung
3. Dann die Ecken zu der bestehenden Selektion hinzufügen.
4. Zweites Mal Beveln, wieder ohne Unterteilung mit kleineren Wert.
(z.B. 1. Bevel 4; 2. Bevel 1,5)

Grüsse

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bei einem Würfel sollten die Kanten mittels Bevel Befehl gerundet werden und N-Gons aktivert sein, um ein schönes Mesh hinzukriegen. Ich habe nun die N-Gons aktiviert, doch gibt es leider keine.
Leider sind das N-Gons ;)
Du hast die Sichtbarkeit der N-Gon Kanten eingeschaltet, alle anderen nicht. In Deinem Fall tauchen dann die "unschönen" grünen Linien auf, die die interne Unterteilung der N-Gons zeigen. Es sind also sehr wohl welche, nur bei Dir anders aufgezeigt. Die grünen Kanten kannst Du nur sehen, aber so nicht direkt bearbeiten.

Edit: wenn alle Flächen vorher zu N-Gons umgewandelt werden, kannst Du auch problemlos so beveln wie von Dir gezeigt, also erst die einen Kanten, dann die der großen Flächen. Wie schon von 1xpfree gezeigt, ist das allerdings nicht nötig. Und Du kannst so sogar alle Kanten in einem Schritt beveln anstatt in mehreren, kannst also 1xpfrees Schritt 3+4 ebenfalls zusammenfassen. Das sieht dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Das Beveling sollte in der Regel, erst ganz am Ende des Modeling Prozesses stehen, wenn keine Änderungen am Mesh mehr vorgenommen werden. Ich kann zu diesem Zweck das Plugin Chamfer Maker wärmstens empfehlen. Damit ist auch der für das Sub-D-Modeling so wichtige Modus "AMa Parallel", einfach durchzuführen.

Grüße, CUBE

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

LOL, Danke euch! Ich sehe hier Probleme wo es gar keins gab, lediglich in den Ansichts-Voreinstellungen musste ich den Haken bei den N-Gon Linien entfernen und schon sieht mein Mesh auch so wie im Tutorial aus. :D

MfG stubser

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo, siehe oben.
Trotzdem darfst Du Dir gern die hier gezeigten Modellingtechniken zu eigen machen ;)

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werd die hier gezeigten Techniken gerne aneignen, doch verwendet das Tutorial bei den zwei Beveln Befehlen verschieden Offsets, weshalb es wohl nicht zusammen gemacht wurde.

MfG
stubser

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Achso :D Sag das doch gleich... dann musst Du es natürlich so machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden