Nicht mehr ganz neu hier
Hallo cinema Freunde,
Da ich bisher meistens alles mit der „Subdivision modeling“ Technik modelliert habe, habe ich mich weniger intensiv mit dem Bevel beschäftigt. Nun wollte ich den Vorteil der weniger Polygone nutzen, gerade bei Elementen wo „Subdivision“ nicht wirklich notwendig ist.
Allerdings, finde ich die aufgehellten Kanten bei dem Bevel recht hässlich.
Ich fand einige Posts in verschiedenen Foren zu diesem Thema, aber die Antworten haben mich nicht zufrieden gestellt. Es wird meistens darauf hingewiesen den „Phong Angle“ Wert zu reduzieren. In meinem Beispiel ist er jetzt schon bei 20 Grad. Auch kleinere Werte fuhren zu keinem signifikanten Unterschied. Bei Nahaufnahmen ist das leider nicht unwichtig.
Meine Frage ist: Kann man mit Bevel bessere Ergebnisse hinbekommen, oder muss man grundsätzlich für schönere Kanten bei dem HyperNurb bleiben?
Da ich bisher meistens alles mit der „Subdivision modeling“ Technik modelliert habe, habe ich mich weniger intensiv mit dem Bevel beschäftigt. Nun wollte ich den Vorteil der weniger Polygone nutzen, gerade bei Elementen wo „Subdivision“ nicht wirklich notwendig ist.
Allerdings, finde ich die aufgehellten Kanten bei dem Bevel recht hässlich.
Ich fand einige Posts in verschiedenen Foren zu diesem Thema, aber die Antworten haben mich nicht zufrieden gestellt. Es wird meistens darauf hingewiesen den „Phong Angle“ Wert zu reduzieren. In meinem Beispiel ist er jetzt schon bei 20 Grad. Auch kleinere Werte fuhren zu keinem signifikanten Unterschied. Bei Nahaufnahmen ist das leider nicht unwichtig.
Meine Frage ist: Kann man mit Bevel bessere Ergebnisse hinbekommen, oder muss man grundsätzlich für schönere Kanten bei dem HyperNurb bleiben?